ich war die ganze Zeit der Meinung , daß der Wellenausschlag nach oben und am besten auch noch in der Mitte ist.Außerdem sollen die beiden Enden links und rechtsGenau, ich kenne niemanden mit mehr Ehrgeiz und Fleiß hier im Forum.
Nun mal ein Tip von mir:
Du bist im Wald und machst das Bild, ich rede also von dem Zeitpunkt, an dem Du am meisten für Deine Aufnahme tun kannst.
Grundsätzlich ist Dir ja klar, dass Du mehrere Versionen anfertigen kannst um Dir am Ende die auszusuchen, die Dir am besten gefällt. Aber das ist nicht Dein Ziel, denn zumeist wartest Du ja auf etwas Spannenderes, als den statischen Waldweg und Du möchtest den kreuzenden Hirsch vernünftig belichten.
Eine Grundlage hatte ich Dir ans Herz gelegt, nämlich im Wald die Belichtung etwas nach unten zu korrigieren. Dass Du am Tag darauf zufällig in Nebel geraten bist hat Dich verwirrt, nehme ich an. Denn ohne Nebel passen die -1 LW häufig einigermaßen.
Nun dann zur Aufnahmesituation. Du hast zwei Dinge, an denen Du Dich beim Fotografieren orientieren kannst. Da ist das Kameradisplay und die Anzeige des Histogramms. Letzteres ist im Grunde zuverlässiger, weil dieses Histogramm nicht lügt. Ein Kameradisplay kann zu hell eingestellt sein, oder spiegeln und ist grundsätzlich nicht zur Belichtungsprüfung geeignet. Dieses dustere Bild hättest Du aber auf jeden Display als zu duster erkennen müssen.
Eine Frage vorab: Kannst Du ein Histogramm einigermaßen interpretieren?
schön flach enden.Oder ist das total falsch?
Mfg Drossel