Was ist jetzt richtig....?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Genau, ich kenne niemanden mit mehr Ehrgeiz und Fleiß hier im Forum.

Nun mal ein Tip von mir:

Du bist im Wald und machst das Bild, ich rede also von dem Zeitpunkt, an dem Du am meisten für Deine Aufnahme tun kannst.

Grundsätzlich ist Dir ja klar, dass Du mehrere Versionen anfertigen kannst um Dir am Ende die auszusuchen, die Dir am besten gefällt. Aber das ist nicht Dein Ziel, denn zumeist wartest Du ja auf etwas Spannenderes, als den statischen Waldweg und Du möchtest den kreuzenden Hirsch vernünftig belichten.

Eine Grundlage hatte ich Dir ans Herz gelegt, nämlich im Wald die Belichtung etwas nach unten zu korrigieren. Dass Du am Tag darauf zufällig in Nebel geraten bist hat Dich verwirrt, nehme ich an. Denn ohne Nebel passen die -1 LW häufig einigermaßen.

Nun dann zur Aufnahmesituation. Du hast zwei Dinge, an denen Du Dich beim Fotografieren orientieren kannst. Da ist das Kameradisplay und die Anzeige des Histogramms. Letzteres ist im Grunde zuverlässiger, weil dieses Histogramm nicht lügt. Ein Kameradisplay kann zu hell eingestellt sein, oder spiegeln und ist grundsätzlich nicht zur Belichtungsprüfung geeignet. Dieses dustere Bild hättest Du aber auf jeden Display als zu duster erkennen müssen.

Eine Frage vorab: Kannst Du ein Histogramm einigermaßen interpretieren?
ich war die ganze Zeit der Meinung , daß der Wellenausschlag nach oben und am besten auch noch in der Mitte ist.Außerdem sollen die beiden Enden links und rechts
schön flach enden.Oder ist das total falsch?
Mfg Drossel

Kommentar
Anzeigen
ich war die ganze Zeit der Meinung , daß der Wellenausschlag nach oben und am besten auch noch in der Mitte ist.Außerdem sollen die beiden Enden links und rechts
schön flach enden.Oder ist das total falsch?
Mfg Drossel

Total falsch nicht, wenn es sich um ein ausgewogenes Schönwetterbild handelt.
Aber stellt Dir mal vor, Du fotografierst eine weiße Taube vor schwarzem Hintergrund ...

Oder sowas hier:

picture.php

Das Bild ist ja nicht ganz übel und es gibt viel Dunkles darauf zu sehen. Entsprechend findest Du die Spitze des Histogramms weiter links vor.

picture.php

Und so sollte das Bild auch aussehen.

Die Automatik von Photoshop Elements hat keine Ahnung, ob es im Wald, oder beim Konzert dunkel war. Darum setzt sie die Spitze des Histogramms in die Mitte und das Bild wird zu hell.

Kommentar
Und nun drücke ich auf AUTO
Und damit waren Deine ganzen "Experimente" mit unterschiedlichen Einstellungen bei der Aufnahme für die Füße. Die automatische Entwicklung bügelt ja all die Fehler, die Du gemacht hast, wieder gerade. Da musst Du schon wirkliche Klopper bringen, um die Automatik aus dem Tritt zu bringen.
Da ist es auch kein Wunder, dass Du Dich fragst, warum Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen am Ende nahezu identisch aussehen.
Du hast ein (zumindest belichtungsmäßig) gutes Bild gemacht, wenn es auch ohne auf Auto zu drücken schon gut aussieht.
möchte ich nicht groß anfangen meine Bilder zu bearbeiten
Irgendjemand muß es ja aber machen, sonst gibt es keine Bilder. Also entweder Du oder die Automatik, genauso wie bei der Aufnahme.
Fotografie besteht zu 50% aus Bild in die Kamera rein und zu 50% aus Bild aus der Kamera wieder raus. Wenn Du aufs Knöpfchen drückst (Knips), hast Du noch nichtmal die Hälfte des Wegs zum fertigen Bild geschafft.
obwohl ich inzwischen schon über vier Jahre fast jeden Schritt nur noch mit der Kamera mache
Und fragst immer noch warum ein Bild bei 200mm und 1/60s nix wird :confused:
Einsatz bringe ich fast 100%, mag sein das ich vieles falsch und umsonst mache, aber machen tu ich einiges.
Das wichtigste, was Du machen musst, ist Dir zu merken was zu guten Ergebnissen geführt hat und was zu schlechten ;)
Wenn Du nun die schlechten Sachen weglässt, bekommst Du von ganz alleine nur noch gute Bilder.

Kommentar
Ich mach mal weiter ...

Du stehst also im dunklen Wald und siehst selber, dass es eher duster ist. Weil es duster ist, musst Du ein etwas dunkleres Foto machen, als die Kamera Dir vorschlägt, ich hoffe das weißt Du inzwischen. Du korrigierst die Belichtung nach unten, machst ein Bild, schaust aufs Histogramm.

Uff, - 2 LW, viel zu duster (ich meine Dein Bild, wobei Du da anscheinend geblitzt hast :eek:, das konnte nix werden) Das Histogramm stößt links übel an.

Also gehst Du auf -1 LW

Ich hab Dein Bild mal bearbeitet und einen Screenshot gemacht, damit Du sehen kannst, an welchen Reglern ich (etwas zu feste) gezogen habe. Die 1.65 LW ganz, bei der "Belichtung" oben waren wohl etwas happig :D:

picture.php

Das Bild ist mir übrigens viel zu gelbstichig, das hab ich mal so gelassen.

Möchtest Du noch meinen Senf zu RAW und jpeg, bzw. der Bearbeitung hören?

Kommentar
Ich mach mal weiter ...

Du stehst also im dunklen Wald und siehst selber, dass es eher duster ist. Weil es duster ist, musst Du ein etwas dunkleres Foto machen, als die Kamera Dir vorschlägt, ich hoffe das weißt Du inzwischen. Du korrigierst die Belichtung nach unten, machst ein Bild, schaust aufs Histogramm.

Uff, - 2 LW, viel zu duster (ich meine Dein Bild, wobei Du da anscheinend geblitzt hast :eek:, das konnte nix werden) Das Histogramm stößt links übel an.

Also gehst Du auf -1 LW

Ich hab Dein Bild mal bearbeitet und einen Screenshot gemacht, damit Du sehen kannst, an welchen Reglern ich (etwas zu feste) gezogen habe. Die 1.65 LW ganz, bei der "Belichtung" oben waren wohl etwas happig :D:

picture.php

Das Bild ist mir übrigens viel zu gelbstichig, das hab ich mal so gelassen.

ja ich bin für jeden Tip dankbar

Kommentar

Klar möchtest Du, zumal ich die Unterschiede zwischen Deinem und meinem RAW-Programm nicht bedacht habe. Nehmen wir mal Deinen Screenshot und gehen auf sie Regler ein:

Die beiden oberen Regler bestimmen den Weißabgleich. Das funktioniert mit einem jpeg nur in einem gewissen Rahmen (sonst machst Du das Bild nämlich einfach kaputt), in RAW kannst Du wild an den Reglern reißen, ohne das Bild zu zerstören.

Ich würde hier übrigens am oberen etwas Blaustich ins Bild bringen, was schattiger wirkt) Die Grün- und Magentafarben lassen sich mit dem Regler darunter etwas ändern, hier bitte vorsichtig vorgehen.

Belichtung:

Wichtig finde ich, dass der Regler nur bedingt korrigieren kann, was bei der Aufnahme falsch belichtet wurde. Bei der D300/D3000 geht da nach oben nicht allzu viel. Im jpeg 1.0 LW nach rechts, beim RAW 1.5-2.0 LW, würde ich sagen.
(Du bemerkst die Unterschiede zwischen jpeg und RAW?)

Die nächsten Regler muss man vorsichtig anfassen.

Reparatur:

Nimmt man, wenn Lichter ausgefressen sind, das Histogramm also rechts anschlägt. Zu viel kann man nicht reparieren, das sieht total doof aus, da auch die Farben sich verändern. Probier es vorsichtig aus, wenns mal so weit ist. Bei diesem Bild sollten wir den Regler besser unberührt lassen, denn wir sind froh, wenn wir das Histogramm überhaupt nach so weit rechts geschoben kriegen.

Fülllicht:

Das Gegenteil von Reparatur irgendwie. Auch hier vorsichtig dran ziehen, das mag vor Allem die D3000 nicht so. Damit hebst Du die Tiefen an. Man kann damit sogar schon bei der Aufnahme rechnen, wenn man zum Beispiel nicht möchte, dass der blaue Himmel weiß wird. Dann belichtet man etwas unter und zieht das Dustere leicht wieder hoch. (Sowas funktioniert übrigens fast nur im RAW-Format.)

Schwarz und Helligkeit:

Mit schwarz kannst Du etwas Kontrast ins Bild bringen, weil die tiefsten Tiefen damit bedient werden, mit Helligkeit entsprechend die helleren Bildteile. Beide bitte vorsichtig behandeln, da man schnell vor allem links am Histogramm anschlägt. Passiert das, könnte man auch den ...

Kontrast ...

etwas zurücknehmen. Dieser Regler funktioniert ähnlich, wie schwarz und weiß zusammen, wirkt sich aber auf alles aus. Auch bitte vorsichtig bedienen.

Klarheit:

Bitte nicht zu sehr von dem Effekt beeindrucken lassen. Das Auge gewöhnt sich schnell daran und das Bild sieht später unnatürlich eckelig aus. Der Schärfe- und Kontrasteindruck wird damit sehr verstärkt. Das kann gut sein (Aufnahmen von Möbeln, oder Häusern), kann aber auch schlimm werden (Portraits und weiche Bilder leiden kräftig darunter)

Von Dynamik und Sättigung halte ich nicht viel und wenn, dann sehr vorsichtig damit umgehen.

Pause ...

Kommentar
Mal kurz was zu Deiner D3000 - schau mal, ob da auch dieses AD-L ausgeschaltet ist, das passt nicht zu Deinem Photoshop Elements.
Hallo Häuschen, zuerst einmal ein kräftiges Dankeschön für deine Mühe. Werde mir den Text ausdrucken und mich mal vorsichtig an die Regler mache, aber eigentlich möchte ich mich nicht so viel mit der Bearbeitung beschäftigen. Lieber wäre es mir wenn ich es endlich einmal begreifen würde meine Kamera für die bevorstehende Aufnahme richtig einzustellen, denn ich bin lieber mit der Kamera unterwegs , als mich stundenlang an den Pc zu setzen und zu bearbeiten.
Es sind manchmal nur Kleinigkeiten an denen ich scheitere, wie zum Beispiel Einzelfeldsteuerung oder Dynamische Messfeldsteuerung.Und überhaupt wieviel Messfelder 9,21,51 oder 51 3D.
Zur Info ,ich nehme ja seit einigen Wochen alle Bilder im NEF und im JPG Format auf.
Was noch ein kleines Rätzel ist ,nehme ich bei so einer Waldaufnahme ,wo ich auf den Hirsch warte, Einzelautofokus also S oder nehme ich Kontinuierlicher Autofokus also C ?
Hoffentlich lesen das nicht all zu viele ,denn sonst heißt es wieder ,da macht er schon vier Jahre herum uns weiß das einfachste nicht. Aber ich habe mich ja die ganzen vier Jahre fast nur mit Blumen, Insekten, Kleintiere usw befasst , das war wesentlich leichter, zumal sich das ja auch meistens an sonnigen Tagen abgespielt hat. Als erstes werde ich nun meine Kameras auf Werksteinstellung bringen und dann jede Einstellung neu vornehmen. Kann ja auch sein ,daß einige Positionen total falsch eingestellt sind.
Also Häuschen nochmals vielen Dank.
Mfg Drossel

Kommentar
Als erstes musst Du Dir bewusst machen, was die verschiedenen Einstellungen bedeuten und bewirken. Die Kamera hat die vielen Knöpfe ja nicht nur, damit sie hübsch aussieht und Du was zum spielen hast.
Was noch ein kleines Rätzel ist ,nehme ich bei so einer Waldaufnahme ,wo ich auf den Hirsch warte, Einzelautofokus also S oder nehme ich Kontinuierlicher Autofokus also C ?
AF-S bedeutet, Du drückst aufs Knöpfchen, die Kamera stellt einmal (single) scharf und harrt dann der Dinge die da kommen.
AF-C bedeutet, die Kamera stellt kontinuierlich (continuous, fortwährend) scharf, solange Du den Finger auf dem Knöpfchen hast und hört erst wieder auf, wenn Du löslässt oder endlich auslöst.
Was ist nun das nützlichere für ein Motiv, das sich bewegt? Einmal fokussieren und das wars oder ein Autofokus der das Motiv fortwährend scharfstellt?

Kommentar
Als erstes musst Du Dir bewusst machen, was die verschiedenen Einstellungen bedeuten und bewirken. Die Kamera hat die vielen Knöpfe ja nicht nur, damit sie hübsch aussieht und Du was zum spielen hast.AF-S bedeutet, Du drückst aufs Knöpfchen, die Kamera stellt einmal (single) scharf und harrt dann der Dinge die da kommen.
AF-C bedeutet, die Kamera stellt kontinuierlich (continuous, fortwährend) scharf, solange Du den Finger auf dem Knöpfchen hast und hört erst wieder auf, wenn Du löslässt oder endlich auslöst.
Was ist nun das nützlichere für ein Motiv, das sich bewegt? Einmal fokussieren und das wars oder ein Autofokus der das Motiv fortwährend scharfstellt?
Hallo und guten Tag, also von den oft benutzten Knöpfe an der Kamera weiß ich schon was sie bewirken, aber genau so gut kenne ich auch die Regeln vom Schachspiel und welche Züge man machen kann ,aber gewinnen ist eine andere Sache.Was mir auch oft Schwierigkeiten macht sind die vielen Fachwörter in den Handbücher. Genau wie du mir jetzt geschrieben hast "AF-S bedeutet, Du drückst aufs Knöpfchen, die Kamera stellt einmal (single) scharf und harrt dann der Dinge die da kommen." stehe ich schon wieder auf dem Schlauch mit Single. Ich versuche es halt immer wieder mich etwas zu verbessern, auf die ein oder andere Art.Auch lege ich die Füße nicht hoch und stelle nur Fragen im Forum, ich experimentiere sehr viel um weiter zu kommen.Ich war auch heute morgen wieder im Wald und habe über zwei Stunden in der Kälte gesessen mußte aber ausser ein paar Waldbilder ohne Beute nach Hause, der Hirsch hat mich versetzt.
Mfg Drossel

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten