Was ist Frontfokus und was ist Backfokus ???

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Mister Smith

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Hallo zusammen !
Wie schon in meinen vorherigen Theard über die Qualität des Tamron SP AF 2,8 17-50mm XR Di II LD beschrieben habe ich mich auch für diese Linse entschieden. Wie ich aber in deversen Foren darüber galesen habe, hat die oben beschriebene Linse manchmal einen Front oder Backfokus.

Frage; WAS IST EIN FRONTFOKUS UND EIN BACKFOKUS ???

Wenn ich diese Linse morgen bei meinen Fotohändler kaufe wie kann ich diese praktisch auf der Straße auf evtl. Mängel überprüfen? Wenn ich aus dem Laden kurz rausgehe um ein paar Fotos zu schießen wie kann ich diese Linse testen? Ich hab ja kein Millimeterpapier dabei ;)

Hat Jemad Tipps wie ich ein Objektiv testen kann ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Matthias
 
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dirk du hattest noch keine ganon, die markIII hat im af-c (übersetzt auch niggon aus dem ganon ai-servo) überhauot keinen fokus, das ist lotterie ;)

foxmulder schrieb:
Bei Nikon sieht man schon diesen Fokustestchart sehr kritisch. Was die zu einem 'Fokustest' mit einem Zollstock - auf dem sich der AF-Sensor jeden Millimeter ein neues Ziel suchen kann - sagen würden, das möchte ich mir gar nicht so genau vorstellen.
:fahne:

Batterien werden gerne genommen. ;)

Gruß
Dirk
 
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@Mister Smith: Deine Annahme ist richtig, wenn man vom "Pflaster-/Fugentest" ausgeht.
Ich wollte den Link eigentlich nicht bringen, da er bei nicht 100%iger Einhaltung der Testmethode, leicht zu Panik beim stolzen Objektivbesitzer führen kann. Aber gut, schau dir die Bilder an, das erklärt das ganze wirklich schön. Fokusdetektor

cu
Stefan
 
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Du kannst alternativ auch auf einen Monitorbild
scharfstellen.

Wenn die Schärfe passt, sollte sich ein Moiree bilden.
 
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grrrr,

Mr. Smith,

nehmen Sie eine(n) Partner(in) nach Wahl, stellen bei grösster Blende auf die Augen scharf.
Peng.

Ist die Nase scharf abgebildet und die Augen unscharf = Frontfocus
Sind die Ohren scharf abgebildet und die Augen unsch.= Backfocus
Sind die Augen scharf, Ohren und Nase nicht = kaufen

Dies alles sollte bei einem Abstand von nicht mehr als 2 Meter erfolgen. Auch ist die Anordnung mittig zu machen, ansonsten gibt es noch die Bildfeldwölbung des Obejektivs die zu (seitlich) zu bemerkender Unschärfe führen kann.

Mein Tip: mehr fotografieren:lachen:

Gruss
balise
 
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…das Ganze ist schon lange zum „Out of Focus“ geworden. :hehe:

Übrigens, sehr schöne Beispielskizzen!


Gruß

Peter
 
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frankyboy schrieb:
dirk du hattest noch keine ganon....
Die letzte Canon die ich hatte, die hatte einen 5-Finger-Focus-Servo, der war relativ zuverlässig. :D

balise schrieb:
nehmen Sie eine(n) Partner(in) nach Wahl, stellen bei grösster Blende auf die Augen scharf.
Milchtüten sind u.U. leichter zu organisieren als der/die Partner/in nach Wunsch oder Wahl. :D

So Matthias, jetzt zu dir. Du machst es aber auch echt schwierig, das kann man nicht anders sagen. ;)
Diese ganze vor, hinter, 6, 9, 11 Uhr Diskussion kannst du nicht losgelöst vom Motiv bzw. der Kameraposition führen. Wenn du den 'Milchtütentest machst, dann sind Motivebene und Sensorebene der Kamera parallel. Dadurch das die Milchtüten gestaffelt stehen zeigt sich ein Front/Backfocus in der waagerechten Achse.
Wenn du den Pflasterfugen-, Zifferblatt- oder Focustestcharttest machst, dann hälst du die Kamera 45° schräg zum Motiv. Deswegen zeigt sich dann ein Front/Backfocus in der senkrechten Achse.
Ob du die Kamera dabei im Quer- oder im Hochformat hälst ist wiederum völlig Banane, es geht immer um die Motivachse, nicht um die Kameraachse. Wenn du auf eine Wanduhr schaust ändert sich die Zeit ja auch nicht um 3 Stunden nur weil du deinen Kopf um 90° drehst. ;)

Das hier:
foxmulder schrieb:
Sollte nur der Mittelpunkt scharf sein, aber die 9 und die 3 nicht, dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Dezentrierung des Objektivs...
vergiß im Moment am Besten, das ist ein Aspekt der sich hierauf bezieht:
bluelion schrieb:
Dann ist das Objektiv [...] dezentriert. Vorausgesetzt du hast den Test richtig gemacht und die Uhr ist wirklich parallel zur Sensorebene.
Das ist für einen Front/Backfocustest völlig unerheblich und das testet man auch anders.

balise schrieb:
Mein Tip: mehr fotografieren:lachen:

Damit machste nie was verkehrt - aber wir wollen den armen Mr. S. ja nicht dumm sterben lassen, oder? :D

Gruß
Dirk
 
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…jetzt habt Ihr mich doch dazu gebracht, mich damit zu beschäftigen.
( Die schönen Skizzen sind Schuld daran! )

Könnte es sein, die intakte Kamerasensorik vorausgesetzt, dass das ganze Übel durch die Fertigungstoleranzen bei der Objektivfertigung entsteht?

Wie bekannt, muss der Schneckengang der AF - Objektive relativ leichtgängig gefertigt werden.

Meine Überlegung:

Das Objektiv bzw. Kamera stellt zuerst „richtig“, auf den Punkt scharf.

Danach erfolgt die Auslösung, wobei der Spiegel hochklappt.

Und genau in diesem Moment, durch die Erschütterung, „verrutscht“ eine der Linsen bzw. Linsengruppen um den Toleranzbereich.

Somit kriegt man einen anderen Focuspunkt.

Testen mit MUP würde da auch nicht viel bringen, da der Spiegel doch hochklappen muss, und damit die nötige Erschütterung erzeugt.

Zudem glaube ich, daß die Linsenfassungen auch nicht mehr in dieser Präzision gefertigt werden, die die alten MF – Objektive auszeichnet. Somit auch hier eine Möglichkeit der axialer „Verschiebung“.

Auch die Kamerahaltung ist nicht immer 100%tig „im Wasser“, somit auch eine „Hilfe“ für die unerwünschte Verschiebung der Linsen.


Gruß

Peter
 
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Herr Smith,

Du bist absolut völlig auf dem Holzweg. Aber sowas von falsch, schlimmer geht es nicht. Vergiss alles, was du dir bisher überlegt hast. Es führt in eine völlig falsche Richtung. Vergiss links und rechts und oben und unten.

Was bedeutet BACK ?
Was bedeutet FRONT ?

Genau: beim Backfokus liegt die Schärfe hinter dem Ziel, und beim Frontfokus liegt die Schärfe vor dem Ziel.


Nix mit oben/unten/links/rechts.

Bis hierher verständlich?
 
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volkerm schrieb:
Nix mit oben/unten/links/rechts.
Genau - beim Fokussieren (früher sagte man "scharfstellen" :D) geht es nur um Abstände. Also näher dran oder weiter weg - sonst nichts. Hier wurde schon mit Engelsgeduld versucht dir an verschiedenen Beispielen (!) Motive aufzubauen, die einen Vordergrund, einen "Mittelgrund" (gibt's das Wort überhaupt? ;)) und einen Hintergrund haben. Nur mit so einem einem Motiv, bei dem man den Unterschied in der Entfernung (er-)kennt, kannst du Back- oder Frontfokus sehen. Ich fasse die Beispiele nochmal für dich zusammen:
  1. Bei Dirks Milchtüten wird die Entfernung zur Kamera von links nach rechts größer
    (links=nah dran, rechts=weiter weg - kannst es aber gerne auch andersrum machen :D).

  2. Beim Pflasterfugenbeispiel variieren die Abstände von unten nach oben (unten=vorne=nah dran, oben=hinten=weiter weg). Nimmst du stattdessen eine abgehängte Decke mit quadratischen Platten, wie sie gerne in Fotoläden vorkommt, dann ist's genau umgekehrt.

  3. Beim Gesicht geht's von innen (Nase=nah dran) nach außen (Ohren=weiter weg).
Mehr Varianten kann man wirklich nicht bieten ;).
Jetzt solltest du's aber dringend mal mit deinen vorhandenen Objektiven nachstellen und ausprobieren. Dann siehst du's schnell selber :).
 
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Herr Schmidt möchte doch nur erklärt haben ob die Schärfeebene im Hochformat senkrecht oder auch waagerecht zu finden ist und wie ein Front/Backfokus dann zu werten ist.
 
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Hey danke, danke, danke !!!!:pray: :pray: :pray:

Ich habs verstanden !!

Also; egal wie ich die Camera halte, ob waagerecht oder sekrecht, in beiden Positionen kann ich den evtl. FF oder BF finden.

Was mir so zu schaffen gamacht hat und mich verwirrt hat war dieser Beitrag

Mister Smith schrieb:
Hallo crazy !
Was ist aber wenn der vorher definierte und scharfgestellte Punkt (vor dem auslösen) wieder ausgegangen von der Uhrmitte Richtung drei oder neun Uhr steht ?
Aus Beitrag Nr.8
bluelion schrieb:
Dann ist das Objektiv oder das AF-System in der Kamera dezentriert. Vorausgesetzt du hast den Test richtig gemacht und die Uhr ist wirklich parallel zur Sensorebene. Meist macht man da aber selbst den Fehler.

Stefan

Ich dachte daß der FF/BF nur in der waagerechten Haltung der Camera zu ermitteln ist, also bei meiner Ziechnung auf der Achse der 12 und 6 Uhr.

Und wenn auf der Achse der 9 und 3 Uhr Unschärfe entstehen sollte dann ist es das was ich oben aus Beitrag Nr.8 zitiert habe.

Das war mein Gedankenfehler was mich nicht losgelassen hat.

Der Beitrag Nr. 46 von Dirk Nr. 48 von Volker und Nr.49 von Andreas hat mir jetzt endgültig geholfen !!

Ach übrigens: DANKE FÜR EURE KRASSE GEDULD:up: :up: , ICH WAR HIER NE ECHT HARTE NUSS !!!
 
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Hallo Stefan !

einen klasse Fokustest hast du da reingestellt. damit kann man wirklich die linsen auf herz und nieren prüfen !
 
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