Was ist Frontfokus und was ist Backfokus ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !
Wie schon in meinen vorherigen Theard über die Qualität des Tamron SP AF 2,8 17-50mm XR Di II LD beschrieben habe ich mich auch für diese Linse entschieden. Wie ich aber in deversen Foren darüber galesen habe, hat die oben beschriebene Linse manchmal einen Front oder Backfokus.

Frage; WAS IST EIN FRONTFOKUS UND EIN BACKFOKUS ???

Wenn ich diese Linse morgen bei meinen Fotohändler kaufe wie kann ich diese praktisch auf der Straße auf evtl. Mängel überprüfen? Wenn ich aus dem Laden kurz rausgehe um ein paar Fotos zu schießen wie kann ich diese Linse testen? Ich hab ja kein Millimeterpapier dabei ;)

Hat Jemad Tipps wie ich ein Objektiv testen kann ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Matthias
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Man kann auch eigentlich alles nehmen was man gerade so im Hause hat. ;)

1736464ebda693fdb.jpg


Gruß
Dirk

Wie Ihr seht hat hier Dirk (ist Beitrag Nr.17 hier) ein Bild gepostet wie man es testen kann. Aber; Wenn ich meine D80 so paralell zu diesen Safttüten stelle dann teste ich damit nicht den Front oder Backfokus, sondern die evtl. Dejustierung der D80. Denn dann würde entweder die linke oder die rechte Safttüte scharf abgebildet sein obwohl ich eigentlich auf die mittlere Tüte scharfgestellt habe. Habe ich das richtig verstanden ???
 
Kommentar
Diese ganze Fokustesterei ist eigentlich eine sehr komplexe Angelegenheit, was sicherlich einer der Gründe dafür ist das Nikon so begeistert davon ist wenn das jeder Hansel zuhause ausprobiert und dann 'Frontfokus', 'Backfocus' oder was auch immer schreit.
Eigentlich kann man mit den ganzen Test nur testen wie 'richtig' die Kamera nun eigentlich fokusiert. Denn theoretisch ist es ja so, das sie so lange am AF dreht bis es paßt, das Objektiv ist bei der Geschichte nur ausführendes Organ. Theoretisch. Denn es gibt durchaus die Möglichkeit das es mit dem einen Objektiv besser paßt als mit dem anderen, warum auch immer das nun so sein mag. Ein bestimmtes Objektiv auf Fehlfokus zu testen geht also eigentlich erst dann wenn man sich sicher ist das die Kamera selbst fehlerfrei fokusiert, sie also als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.
Und damit zu deiner Frage: Ja, mit diesen ganzen Tests prüfst du eigentlich die Kamera. Wenn die in Ordnung ist und du mit einem bestimmten Objektiv dennoch Front/Backfokus hast, dann ist das Objektiv der Schuldige.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Denn dann würde entweder die linke oder die rechte Safttüte scharf abgebildet sein obwohl ich eigentlich auf die mittlere Tüte scharfgestellt habe. Habe ich das richtig verstanden ???

Nein, offenbar nicht. Der Witz bei dem Test ist natürlich, daß die Tüten in unterschiedlichen Entfernungen sind.

Ich würde das mit den Gehwegplatten und der Fuge machen, aus einer sinnvollen Entfernung von ca. 2m. Alle anderen Tests kann man nicht "mal eben" improvisieren, die muß man sorgfältig durchführen sonst bringen sie nur Zufallsergebnisse.
 
Kommentar
Oooo.... sorry Volker und Dirk, habe garnicht gesehen daß die Safttüten in unterschiedlicher Entfernung zueinander/voneinander stehen. Aber wenn mal angenomen diese in einer Linie zueinander stehen sollten dann müssten diese Tests ja so aussehen.

Wollte jetze hier 2 Fotos reinstzen weiß aber nicht wie, könnt ihr mir helfen ?
 
Kommentar




Mal angenommen alle Tüten stehen in einer Reihe

Sorry Dirk wenn ich dein Foto dafür mißhandelt habe.
 
Kommentar
Frontfokus [der]:
Als Frontfokus bezeichnet man in der Fototechnik den Versatz der tatsächlichen Fokusebene eines Fotos in Richtung zur Kamera hin, im Vergleich zu der beim Fokussieren vom Fotografen gewünschten Ebene. Ein Versatz der Fokusebene von der Kamera weg wird als [->] Backfokus bezeichnet.
Die Abweichung von Fokus-Wunsch und der tatsächlichen Einstellung ist meist auf den Bediener zurückzuführen, wird aber in der Praxis meist auf fehlerhaftes Verhalten von Kamera, Objektiv oder [->] Autofokus-System projeziert. Hierbei kommen psychologische Effekte wie z.B. [->] Konsumenten-Hysterie oder einfach traditionelle [->] fotografische Schuldübertragung zur Wirkung.
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:


Mal angenommen alle Tüten stehen in einer Reihe


Ach nee .... schon wieder missverstanden. Du machst es unnötig kompliziert. :fahne:


Die Kamera ist nicht dort seitlich, wo du sie im Bild eingezeichnet hast. Die Kamera ist dort, wo sie dieses Foto aufgenommen hat. Und die Milchtüten sind in der Entfernung gestaffelt.

Ist doch wirklich nicht so schwer, oder?
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Die Abweichung von Fokus-Wunsch und der tatsächlichen Einstellung ist meist auf den Bediener zurückzuführen, wird aber in der Praxis meist auf fehlerhaftes Verhalten von Kamera, Objektiv oder [->] Autofokus-System projeziert. Hierbei kommen psychologische Effekte wie z.B. [->] Konsumenten-Hysterie oder einfach traditionelle [->] fotografische Schuldübertragung zur Wirkung.

Wenn es so einfach wäre, das wäre toll. Ist es aber nicht.

Die Fokusprobleme betreffen vor allem lichtstarke Objektive. Wer lichtschwache Zooms benutzt, mit riesigem Schärfebereich schon bei Offenblende, der hat natürlich keine Probleme mit FF/BF.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn es so einfach wäre, das wäre toll. Ist es aber nicht.

Die Fokusprobleme betreffen vor allem lichtstarke Objektive. Wer lichtschwache Zooms benutzt, mit riesigem Schärfebereich schon bei Offenblende, der hat natürlich keine Probleme mit FF/BF.

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint.

Aber ein wenig Hysterie gibt es schon darum...

Ich habe jetzt mein 50/f1,4 in Betrieb zu nehmen. Mal sehen wie schnell ich heulend hier ankomme und lauthals "FF/BF":heul: brülle.


:hehe:
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Front/backfocus spielt sich nur in der optischen Achse ab !

also nur zwischen 6 + 12 !

Mach den Zollstocktest , ist recht zuverlässig !

Hallo Dirk !

Zeichnung NR. 2 mit dem Bürgersteig verstehe ich, da der Backfokus oberhalb des Mittleren Fokuspunkt der D80 liegt und der Frontfokus unterhalb der des mittleren Fokuspunkt liegt. (als Fokuspunkt meine ich den mittleren schwarzen Viereck der D80)

Also wie oben zitiert zwischen der 12 und der 6 Uhr

Ziechnung NR.1 spielt sich aber nicht senkrecht sonder waagerecht aus. Das heißt zwischen 9 und 3 Uhr. Und vorher wurde gesagt im Beitrag NR. 8 von Stefan geschrieben : Ich zitiere; Zitat:

Zitat von Mister Smith
Was ist aber wenn der vorher definierte und scharfgestellte Punkt (vor dem auslösen) wieder ausgegangen von der Uhrmitte Richtung drei oder neun Uhr steht ?


"Dann ist das Objektiv oder das AF-System in der Kamera dezentriert. Vorausgesetzt du hast den Test richtig gemacht und die Uhr ist wirklich parallel zur Sensorebene. Meist macht man da aber selbst den Fehler."

Mal angenomen wir sprechen von der senkrechten Achse und in der mitte der Autofokus Kreuzsensor dann ist es mit klar, oben Backfokus und unten Frontfokus

aber wie kommt es das in der senkrechten Ebene sprich links und rechts dann auch der FF und BF entsteht. Im Beitrag NR. 8 steht eben was ganz anderes. wenn ich in der sehkrechten Ebene die cam um 90 Grad drehe dann kann ich es verstehen denn dann habe ich wieder die senkrechte von 12 zu 6 uhr aber in deiner ziechnung ist es ja eben nicht und das verstehe ich eben nicht warum der FF und BF auch eben sich links und rechts auswirkt und nicht nur oben und unten.

man, ich glaub ich bin wirklich zu blöd dafür :dizzy:
 
Kommentar
Nun denk doch nicht so kompliziert.
Und vergiss das Fokusfeld und seine Position, darum geht es gar nicht.

Beim Frontfokus fokussiert die Kamera zu kurz.
Beim Backfokus fokussiert die Kamera zu weit.

Nur das wollen wir testen.
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
egal ob ich die kamera waagerecht oder senkrecht halte ???

Ja, beim Test auf Fehlfokus ist das egal.

(Ist nur relevant, wenn man das Objektiv auf Dezentrierung testen möchte. Da kann es Unterschiede zwischen horizontal und vertikal geben.)
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
egal ob ich die kamera waagerecht oder senkrecht halte ???

Du scheinst irgendwie das Problem bei der Lage der AF Sensoren zu suchen, kann das sein? Das hat mit dem FF/BF Thema aber wirklich gar nichts zu tun.

Die Staffelung von unterschiedlichen Details im Testbild mit unterschiedlichen Entfernungen hat nicht mit links/rechts/oben/unten zu tun. Es geht dabei nur darum, erkennen zu können, welche Entfernung scharf abgebildet wird, wenn ich auf eine bestimmt Milchtüte ziele. Dazu habe ich auch Milchtüten, die in etwas vor oder hinter meinem AF-Ziel sind.
 
Kommentar
Wenn du die Kamera schräg hälst sind die vorderen Fugen in kürzerer Entfernung zur Kamera als die hinteren Fugen. Das ist derselbe Effekt wie bei der Staffelung der Milchtüten.
Bei diesem Uhrenbeispiel geht es etwas durcheinander, 45°-schräg photographiert ist die 6-12 Uhr Achse ja nichts anderes als das Fugenkreuz auf dem Bürgersteig. Wenn die Schärfe tatsächlich genau auf dem Mittelpunkt des Zifferblatts liegt und alles okay ist, dann müssen die 9 und die 3 scharf sein, da sie sich in der Schärfeebene befinden. Sollte nur der Mittelpunkt scharf sein, aber die 9 und die 3 nicht, dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Dezentrierung des Objektivs, und das ist dann wie gesagt eine andere Baustelle.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Versuche es nochmal bildlich und kurz vorzustellen was mir so zu schaffen macht und ich nicht so richtig verstehe :heul:

OK, hier ist Bild Nr. 1

Kurze Erklärung wie ich es verstanden habe. Wenn ich die Kamera waagerecht halte und in der Mitte fokusiere der Schärfepunkt liegt aber später oberhalb des eigentlich vorher fokusierten Punktes, dann ist es ein BACKFOKUS

Ein FRONTFOKUS wäre demnach wenn der spätere Schärfepunkt unter dem eigentlichen Fokuspunkt liegen würde.
117624743643d694f3.jpg



Und jetzt kommt das was mich so verwirrt :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Im Beitrag Nr. 35 von Volker und Nr.38 von Dirk ist geschrieben das es egal ist ob man die Kamera waagerecht oder senkrecht hält da der FF/BF ist immer vor oder hinter dem vorher eigentlichem Fokuspunkt.

So, und jetzt kommt: gleichzeitig schriebt aber Dirk im Beitrag Nr. 38

"Zitat"
Sollte nur der Mittelpunkt scharf sein, aber die 9 und die 3 nicht, dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Dezentrierung des Objektivs, und das ist dann wie gesagt eine andere Baustelle.

Und das ist das was mich hier so verwirrt !!!:motz: :motz: :motz:

zu dem ganzem noch mein Bild Nr. 2

117624743692e0b445.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten