Was ist Frontfokus und was ist Backfokus ???

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Mister Smith

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Hallo zusammen !
Wie schon in meinen vorherigen Theard über die Qualität des Tamron SP AF 2,8 17-50mm XR Di II LD beschrieben habe ich mich auch für diese Linse entschieden. Wie ich aber in deversen Foren darüber galesen habe, hat die oben beschriebene Linse manchmal einen Front oder Backfokus.

Frage; WAS IST EIN FRONTFOKUS UND EIN BACKFOKUS ???

Wenn ich diese Linse morgen bei meinen Fotohändler kaufe wie kann ich diese praktisch auf der Straße auf evtl. Mängel überprüfen? Wenn ich aus dem Laden kurz rausgehe um ein paar Fotos zu schießen wie kann ich diese Linse testen? Ich hab ja kein Millimeterpapier dabei ;)

Hat Jemad Tipps wie ich ein Objektiv testen kann ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Matthias
 
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Hallo Mister Smith,

Du hast vor Dir drei Bäume leicht versetzt am Straßenrand, der erste ist 15 Meter von Dir weg, der zweite 17 Meter, der letzte 19 Meter...Du visierst per AF den mittleren an (und Offenblende, um den Tiefenschärfeeffekt auszuschließen), Cam sagt: alles scharf...und dann stellst Du nachher fest:

entweder der erste Baum ist scharf oder der hinterste...dann hast Du es mit einem klassischen Back- bzw. Frontfokus zu tun, also mit einem entweder nicht richtig kalibrierten Objektiv oder mit einer nicht richtig kalibrierten Cam...

Oder anders ausgedrückt: Du visierst mit dem richtigen AF-Meßfeld einen absolut eindeutigen Punkt an, die Cam sagt Dir "Ja, ich hab' scharf gestellt" und hinterher siehst Du, dass die Schärfe deutlich vor oder hinter diesem Punkt liegt.

LG, Karsten
 
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Hallo Matthias

Frontfokus ist, wenn Du auf ein Objekt fokussiert hast, aber der Bereich im Vordergrund des Objekts schärfer abgebildet wird, als das fokussierte Objekt.
Backfokus ist dann logischerweise das Gegenteil (Hintergrund ist schärfer).

Um auf Frontfokus zu testen gibt es diverse Testcharts im Netz.
Diese können aber im allgemeinen nur im Nahbereich durchgeführt werden und sagen nur bedingt etwas über die Genauigkeit des Fokus aus.

Ich bin der Meinung, bevor man Tests durchführt, sollte man einfach einmal ein paar Bilder machen und in 100% Ansicht schauen, ob das Objekt der Begierde scharf abgebildet wird.
Erst wenn dann ein Verdacht besteht, würde ich mich verrückt machen (oder auch nicht) !
 
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Hallo,

Also, du legst einen Zollstock seitlich auf den Tisch - Cam auf's Stativ
und fotografierst den Zollstock im 45-Gradwinkel und stellst dabei zB.auf
die 40cm Markierung ein .
Dann kontollierst Du die Bilder:
Hast du die Schärfe bei zB 38 mm hast Du einen Frontfocus
Hast du die Schärfe bei zB 42 mm hast Du einen Backfocus
 
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Hallo crazy !

OK, habs verstanden. Entweder ist der Fokus vor oder hinter dem eigentlich vorher fokussierten Punkt. Sprich um es sich als Beispiel besser bildlich vorzustellen: der fokussierte und vor dem auslösen scharfgestellte Punkt ist die Mitte einer Uhr wo die Zeiger befestigt sind. Bei Frontfokus ist die Schärfe zwischen der Uhrmitte und der sechs und bei Backfokus ist der zwischen der Uhrmitte und der zwölf.
Was ist aber wenn der vorher definierte und scharfgestellte Punkt (vor dem auslösen) wieder ausgegangen von der Uhrmitte Richtung drei oder neun Uhr steht ?
 
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Front/backfocus spielt sich nur in der optischen Achse ab !

also nur zwischen 6 + 12 !

Mach den Zollstocktest , ist recht zuverlässig !
 
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Uff...

O.K. .... Du hast eine Uhr mit Zifferblatt auf dem Tisch vor Dir LIEGEN(!) und nicht an der Wand hängen...., Du visierst den Mittelpunkt an (also die Zeigerbefestigung)..

liegt die Schärfe bei Offenblende genau auf der Achse der Zeigerbefestigung = alles OK.

Liegt die Schärfe eher bei 12 Uhr = Backfokus.

Liegt die Schärfe bei 6 Uhr = Frontfokus.

Daraus ergibt sich: wenn alles Ok, liegt die Schärfeebene auf der Achse= die 9- und 15- Uhr Position ist damit auch scharf....weil: die liegen in einer Ebene...

LG, Karsten
 
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Mister Smith schrieb:
Was ist aber wenn der vorher definierte und scharfgestellte Punkt (vor dem auslösen) wieder ausgegangen von der Uhrmitte Richtung drei oder neun Uhr steht ?

Dann ist das Objektiv oder das AF-System in der Kamera dezentriert. Vorausgesetzt du hast den Test richtig gemacht und die Uhr ist wirklich parallel zur Sensorebene. Meist macht man da aber selbst den Fehler.

Stefan
 
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crazy schrieb:
Uff...

O.K. .... Du hast eine Uhr mit Zifferblatt auf dem Tisch vor Dir LIEGEN(!) und nicht an der Wand hängen...., Du visierst den Mittelpunkt an (also die Zeigerbefestigung)..

liegt die Schärfe bei Offenblende genau auf der Achse der Zeigerbefestigung = alles OK.

Liegt die Schärfe eher bei 12 Uhr = Backfokus.

Liegt die Schärfe bei 6 Uhr = Frontfokus.

Daraus ergibt sich: wenn alles Ok, liegt die Schärfeebene auf der Achse= die 9- und 15- Uhr Position ist damit auch scharf....weil: die liegen in einer Ebene


OK, habs jetzt verstanden. Aber warum muß ich bei der kleinsten Blende (hier der Fall der Blende 2.8) testen ?

Ich weiß, ich bin heut anstrengend:dizzy:
 
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Du testest mit der größten Blende (kleinste Zahl), damit Du mit der geringsten Tiefenschärfe arbeitest.
Mit großer Tiefenschärfe ist die 6 und die 12 scharf, und dann ? :D
 
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Ich habe heut wirklich ein Brett vor dem Kopf. :wall:

Ich denke in den nächsten Fotografiekurs werde ich wohl ganz vorne sitzen müssen !:D

Ich bedanke mich hiermit für alle Eure Geduld mit mir und die klasse Erklärungen !!!!!!!
 
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mach's wie die Alten vor dem Laden:

Trete auf den Bürgersteig, hoffentlich gibt es da normale Gehwegplatten mit ihren Fugen.
Suche dir im Winkel von ca. 45% schräg nach vorne unten ein etwas prägnanteres "Fugenkreuz" und stelle auf dieses Kreuz scharf. Offene Blende und dann geht's los.

Es macht nichts, wenn du auch zart abblendest. So kannst du ohne Zollstock im Freien die Fokusgenauigkeit testen und hast fast noch die 18% Graukarte unter den Füssen...:hehe:

Viel Spass
Bernd
 
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Hallo Bernd !

Du hast mich gerade auf eine geniale Idee gebracht !

Warum irgendwelche Fugen im Bürgersteig vor dem Fotoladen suchen ?
Man nehme z.B. drei Spielewürfel stellt diese z.B. in einen Abstand von 5cm auseinander und macht diesen Test !
 
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Bei Nikon sieht man schon diesen Fokustestchart sehr kritisch. Was die zu einem 'Fokustest' mit einem Zollstock - auf dem sich der AF-Sensor jeden Millimeter ein neues Ziel suchen kann - sagen würden, das möchte ich mir gar nicht so genau vorstellen.
:fahne:

Batterien werden gerne genommen. ;)

Gruß
Dirk
 
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Mister Smith,

die "geniale Idee" könnte bei 5 Zentimeter Abstand der Würfel zueinander zu einem Rohkrepierer mutieren, weil:

je mehr Weitwinkel, desto größer selbst bei Offenblende die Tiefenschärfe...die Idee mit den Fugen der Gehwegplatten ist eine gute...

Und überhaupt: schließ' vorher bitte aus, das der AF Deiner Cam dejustiert ist...sonst taugt der Objekivtest nichts.

Will sagen: teste mal zu Hause mit den bisher vorhanden Objektiven durch!

Und nein: Du bist nicht anstrengend! :D

LG, Karsten
 
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Mister Smith schrieb:
Hallo Bernd !

Du hast mich gerade auf eine geniale Idee gebracht !

Warum irgendwelche Fugen im Bürgersteig vor dem Fotoladen suchen ?
Man nehme z.B. drei Spielewürfel stellt diese z.B. in einen Abstand von 5cm auseinander und macht diesen Test !

Wenn du das in der Öffentlichkeit machst, könnte man das mit einem gewissen Hütchenspiel verwechseln....:lachen:
 
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Man kann auch eigentlich alles nehmen was man gerade so im Hause hat. ;)

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Gruß
Dirk
 
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Ich denke mal noch,

Messfeldsteuerung auf Einzelbild und Belichtung auf Spot.

Heiko
 
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kuhnos schrieb:
Ich denke mal noch,

Messfeldsteuerung auf Einzelbild und Belichtung auf Spot.

Heiko


Ähm...Belichtungsmodus (EDIT: sorry, ich meinte Belichtungsmessmethode..) = bei diesem Test vollkommen egal.... solange noch ein sichtbares Bild dabei herauskommt....

Messfeld: praxisnah am besten das zentrale...ansonsten: in jedem Falle mit dem ausgewählten Messfeld auf das Objekt der Begierde zielen! :D

LG, Karsten
 
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3log1 schrieb:
Du testest mit der größten Blende (kleinste Zahl), damit Du mit der geringsten Tiefenschärfe arbeitest.
Mit großer Tiefenschärfe ist die 6 und die 12 scharf, und dann ? :D

Schärfentiefe, Werner, :platsch:

Tiefenschärfe gibt's nicht. Die Tiefe ist nicht scharf, sondern die Schärfe ist tief.
 
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