Frage Was ist eure Lieblingsbrennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photohomepage

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mich würde mal interessieren mit welcher Brennweite ihr am liebsten fotografiert und warum?

Bitte nur eine Brennweite nennen.

Fabrikat und Model spielt keine Rolle.
Festbrennweite oder Zoom sind unrelevant.
Es geht mir nur um die Brennweite.

Meine Lieblingsbrennweite ist das 50 mm mit FX.
Die Motive werden relativ realistisch wieder gegeben, da es dem Sehwinkel des menschlichen Auge entspricht.
 
Anzeigen
Kommt immer drauf an...
Über das Jahr gesehen entstehen die meisten Aufnahmen bei 500mm an FX
 
Kommentar
Natürlich das 800mm / 2.8 -
zu Shooting fahre ich mit meinem Hummer, steige dann aus wie der Terminator und schieße damit auf die Enten :D

äähhhhmmamamm
Guten Morgen !!

derzeit muss ich mich aber mit dem Sigma 150-500 mm begnügen - fast zu 100% natürlich auf 500mm
macht auch hübsche Bilder vom Federvieh,
es reicht sogar manchmal für die Entdeckung seltener Arten und ist fürs Fahrrad nicht zu schwer.

( auch das 85 / 1.8D hab ich lieb gewonnen - für das zahme Fowl-volk an Fütterplätzen - aber nur eine BW sollte genannt sein )
 
Kommentar
Für mich ganz klar das 35mm an FX! Dabei entweder an digital das Zeiss 2.0/35 ZF.2 oder an analog das 1.4/35 AiS :)
 
Kommentar
Deine Frage kann ich so nicht beantworten.

Die meisten meiner "guten" Fotos werden mit mittleren Brennweiten gemacht. Meist mit dem Nikkor 24-70mmG, vielleicht im Bereich von 35-50mm.

Es gibt bei mir aber auch eine Unmenge von Fotos im Bereich von 135-180mm.

Felix
 
Kommentar
Ohne Frage 70-200mm 2.8 an FX.

Und bei welcher Brennweite setzt Du Dein 70-200 am liebsten / häufigsten ein?
Denn das war ja die Frage :winkgrin:
Ich lande beim 70-200 meist im Bereich um die 130mm.
Ansonsten am oberen Ende. Nur sind mir die 200mm dann meist zu kurz.
Am unteren Ende nutze ich es kaum.

Gruß
Micha
 
Kommentar
Übers Jahr gesehen 300mm mit dem Sigma 120-300/2.8 Sport, dicht gefolgt vom 600/4VR mit TC1.4, danach das 400/2.8VR. Am wenigsten nutze ich das 24-70, ich glaube damit entstehen weniger als 1% meiner Aufnahmen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten