Frage Was ist eure Lieblingsbrennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photohomepage

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mich würde mal interessieren mit welcher Brennweite ihr am liebsten fotografiert und warum?

Bitte nur eine Brennweite nennen.

Fabrikat und Model spielt keine Rolle.
Festbrennweite oder Zoom sind unrelevant.
Es geht mir nur um die Brennweite.

Meine Lieblingsbrennweite ist das 50 mm mit FX.
Die Motive werden relativ realistisch wieder gegeben, da es dem Sehwinkel des menschlichen Auge entspricht.
 
Anzeigen
24mm an FX: weil ich damit mitten in der Szene bin und auf Reisen »alles« aufs Bild bekomme…
 
Kommentar


Grundsätzlich und immer die Brennweite, die das Motiv gerade braucht.
Daß es meist 200 mm mit 2,8 an DX sind, liegt an meinen Sujets … :cool:


 
Kommentar


Grundsätzlich und immer die Brennweite, die das Motiv gerade braucht.
Daß es meist 200 mm mit 2,8 an DX sind, liegt an meinen Sujets … :cool:



Da ist was dran.

Eine zeitlang war das 3,5/20er mein Lieblingsobjektiv.
Danach das 2,8/180er
Inzwischen ist das 50er oder besser gesagt PC-E 45er mein aktueller Liebling ;-)
 
Kommentar
Weder nach Lust und Laune, noch nach Tagesform, sondern nach den jeweiligen Anforderungen und Aufträgen!

Das reicht von 15 mm bis mindestens 135 mm (oder gar über 400 mm)... :)
 
Kommentar
Ich glaube 85mm finde ich ganz gut. Aber 35mm oder 200mm sind gelegentlich auch ganz nett.
 
Kommentar
Schließe mich bei 24 Millimeter an. Eine für mich universelle Brennweite, wo eigentlich selten das bedürfnis nach noch weniger aufkommt.
 
Kommentar
mein 80-400er , für Reportagen.:):up:




















Im Ernst, ich hatte das wirklich, an 2 Kamera, bei einer Veranstaltung 3 Tage genutzt, tolles Teil.
 
Kommentar
Gute Frage. Ich habe keine Lieblingsbrennweite, sehr wohl aber Lieblingsobjektive. Von 17 mm bis 400 mm an FX nutze ich alles je nach sujet. Aber ich habe zwei Lieblingsobjektive, das 1.4/50mm AF-D und das 3.5/20mm Ai. Mit denen gehr ich gerne einfach spazieren und warte was so vor die Linse kommt.

Viele Grüße
Martin
 
Kommentar
Nachdem einige die "Reportagebrennweite" 35mm bevorzugen, möchte ich doch einmal darauf hinweisen, dass diese im Nikon-1-System (CX) als Festbrennweite noch fehlt.

Es gibt ein 27er (10mm CX), ein 50er (18.5mm CX) und ein 86er (32mm CX).

Ein 35er (13mm CX) wäre gewiss von vielen erwünscht.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Mein "Immerdrauf" ist ein 1.4/85er. Schnapschüsse aus der Hüfte, Kinder, Konzertfotos, sowas-wie-Makros (mit Canon 500D drauf), Nachtaufnahmen,... Alles geht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten