Hank schrieb:Das natürlich, was sonst..:
"Versierter Dipl.-Fotodesigner sucht neue kreative Aufgaben in den Bereichen Still, Portrait, Mode, Architektur, Landschaft, Live, Journalismus. Profesionelles Studio und Equipment (analog/digital, div. Formate) vorhanden."
...ich auch nicht, deswegen war's auch nur eine ironische Antwort auf die Fragen von Roland L.KrischanDO schrieb:Dem guten Kollegen würde ich nahelegen, von den sieben Sachgebieten alles bis auf zwei zu streichen und sich für die übriggebliebene Paarung eine gute Begründung zu überlegen.
Die Leute in den Werbeagenturen können sich höchstens zwei Sachen merken, deswegen glauben sie auch nicht, dass jemand gut in Mode und Landschaft und Portrait und Still sein kann.
Ich glaube das auch nicht.
Grüße
Christian
Hank schrieb:...na hoffentlich kriegst Du jetzt die Kurve wieder...
Hier ein kleiner Tipp, z.B.:
http://www.fotografie-studium.de
Kay schrieb:Aber bei diesen Arbeiten wird nicht die technisch, handwerkliche Umsetzung gelobt, sondern die Idee, das Konzept.
Idee und Konzept vorstellen, dafür brauchst Du kein Studium.
Hank schrieb:Ich seh das anders, völlig anders. Aber okay, lassen wir's halt dabei. Lohnt sich nicht, drüber zu streiten.
Hugo ist ein riesiges weisses Kaninchen. Nur Kay kann ihn sehen.Roland L. schrieb:Wieso hat Hugo eigentlich keinen eigenen Account ?
tengris schrieb:Hugo ist ein riesiges weisses Kaninchen. Nur Kay kann ihn sehen.
"Na ja", grinst Hugo, "aber auch erst, seit ich ihm beibringen konnte, dass Karotten gesund für die Augen sind ..."
P.S.:Kay schrieb:Diskussion - Was ist ein Fotograf?
tengris schrieb:In der Werbefotografie ist es üblich, dass die mehr oder weniger kreative Idee von einem Werbefritzen oder "Creative Director" kommt und vom Fotografen nach dessen Anweisungen handwerklich perfekt umgesetzt wird. Da dürfte die Rollenverteilung wohl klar sein.
Rainer Martini schrieb:Bleibt noch zu ergänzen
guter Fotograf
schlechter Fotograf
Kay schrieb:Moin,
bei Praesentationen von neuen Fotografen - und bei Preisverleihungen - (berichtet z.B. bei "Profifoto") fällt mir immer wieder auf, dass diejenigen bei arrangierten Aufnahmen (nicht bei Naturfotos, Aktion, Streetlife, ... ) in erster Linie Beachtung erhalten, die eine Idee gehabt haben und diese (handwerklich zumindest ohne Fehler umgesetzt) abgelichtet haben.
Auf das reine Fotografieren scheint es dabei nicht mehr anzukommen - dass man das kann, wird vorausgesetzt.
Wenn aber die originelle Idee am wichtigsten erscheint, frage ich mich, was die ganze Geschichte überhaupt noch mit Fotografie zu tun hat.
Es ist auch durchaus üblich, den Fotografen bereits mit der Idee zu konfrontieren, bzw. beim Brainstorming mit einzubeziehen, denn letztendlich steht und fällt die Produktion mit dem Können und der Einfühlsamkeit des Fotografen, der weiß, was und ob etwas funktioniert. Gute Fotografen haben durchaus den Rang eines Creativ Directors und sind maßgeblich für erfolgreiche Kampagnen verantwortlich.tengris schrieb:In der Werbefotografie ist es üblich, dass die mehr oder weniger kreative Idee von einem Werbefritzen oder "Creative Director" kommt und vom Fotografen nach dessen Anweisungen handwerklich perfekt umgesetzt wird. Da dürfte die Rollenverteilung wohl klar sein.
Gerade in der Werbefotografie kann ich wenig Kreativität entdecken. Eher ein ständiges Abkupfern.tengris schrieb:...
In der Werbefotografie ist es üblich, dass die mehr oder weniger kreative Idee von einem Werbefritzen oder "Creative Director" kommt und vom Fotografen nach dessen Anweisungen handwerklich perfekt umgesetzt wird. Da dürfte die Rollenverteilung wohl klar sein...
tengris schrieb:P.S.:
Statt einer Antwort:
Es gibt Steinmetze und es gibt Bildhauer. In der Fotografie heisst beides "Fotograf". Damit sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Du darfst dir aussuchen, von welcher Seite des Käses du bei meiner Aussage "... mehr oder weniger kreative Idee ..." abbeissen willst.Roland L. schrieb:Gerade in der Werbefotografie kann ich wenig Kreativität entdecken. Eher ein ständiges Abkupfern.
Wenn auch ein Grappa sein darf gernetengris schrieb:Du darfst dir aussuchen, von welcher Seite des Käses du bei meiner Aussage "... mehr oder weniger kreative Idee ..." abbeissen willst.
Mal abgesehen davon wäre es einmal eine interessante Diskussion mit dem Cognacglas am Kamin, ob sich eigentlich "creative" zu "kreativ" ebenso verhält wie "Fantasy" zu "Fantasie". Ich fürchte fast. Soll uns aber hier nicht weiter vom Thema ablenken.
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?