was ist besser Film oder Digital ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was ist besser: Film oder digital?

• Film

Stimmen: 6 12,8%
  • Digital

Stimmen: 10 21,3%
  • Es kommt darauf an - beides hat seine Berechtigung

Stimmen: 31 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
Anzeigen
Dann verstehe ich nicht, warum der Beitrag unter "Meine Antworten" gelistet ist und ich auch weiss, dass ich hier vor einigen Tagen eine Antwort geschrieben habe.

Kommentar
Pelzchen hat bis dato genau 4 Beiträge in diesem Thread geschrieben: in chronologischer Reihenfolge hier und hier und hier und hier!

Kann jeder nachlesen, auch pelzchen :)

Aber nein, schnell mal einen Zensurvorwurf gemacht, bevor man den Thread durchliest!

Grüße,

Jochen

Kommentar
Moin,

zur Abwechslung mal wieder zum Thema:
meine persöniche Lösung siehr so aus. Für wichtige, bleibende Werte (Kinder-Familien- und Urlaubsfotos) nur Dia. Ein projiziertes Dia ist meines Wissens noch lange unerreicht.
Für Verbrauchsfotos (Fotos für das Forum, Sportfotos etc.) digital.

Kommentar
Ich habe Deinen Beitrag gerade nominiert. Nicht weil er besonders intelligent oder humorvoll ist, sondern weil ich ein derartig unsinniges Posting im neuen Jahr eigentlich nicht vermisst habe. Aber wir werden uns wohl auch in den kommenden Monaten in Bezug auf sinnfreie Provokationen nicht umgewöhnen müssen.

Um Deinem Beitrag zumindest etwas Gehalt und Sinn zu verleihen, schliesse ich Dich aus diesem Thread aus.

Vielleicht postet Dir ein anderer Account meinen Beitrag?

Back to topic, bitte.

Meine Güte, hier wird aber fleissig zensiert. Insgesamt halte ich die Philosophie von wegen: Moderatoren Entscheidungen dürfen nicht diskutiert werden für zutiefst undemokratisch und bedenklich. Aber so ist das wohl in solchen Foren, das war früher mal anders.

Dass muss ich hier nochmal loslassen, in Zukunft, sofern ich nicht entfernt werde, erspare ich es mir hier etwas zu schreiben.

Bin mal über die Überlebenszeit dieses Kommentars gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe letzten Freitag eine Diashow (Großleinwand) über Norwegen gesehen. Verbunden mit der passenden musikalischen Untermalung und den entsprechenden sehr interessanten Kommentaren war das ein 2-stündiger absoluter Hochgenuß!
Hat noch einige Tage bei mir nachgewirkt.

Sicher, es gibt inzwischen auch sehr viele beeindruckende Bilder aus digitalen Kameras, nur vergleichen kann man das nicht. Ist ein riesiger Unterschied hinsichtlich Farbbrillianz, Plastizität, Schärfe und Aussagekraft.

Und ich habe schon digitalisierte Dias gesehen, die noch immer überragend waren, das sind aber eher Ausnahmen.

Servus Inge

Kommentar
Mir macht auch aus den von Roland genannten gründen S/W auf Film am meisten Spaß. Ich genieße es einfach, mit eine Rolle und einem Objektiv in die Stadt zu gehen und einfach Spaß haben. Fotografieren muss ich nicht, manchmal löse ich aber aus. :D

Ich überlege mir einen Hasselblad zu zulegen, da günstiger an gute Qualität kommt man im Moment nicht.

Kommentar
Excellent wie hier mit einander umgegangen wird. Die Frage Film oder Digital wer hätte es gedacht? Da kommt der eine oder andere doch aus den Hecken und hat eine Meinung. Will sie kund tun und...? Bekommt einen Einlauf von den Kritikern. Es wird wohl immer die geben, die sagen richtig Musik kann man nur mit einer LP hören. Wegen den Kratzern, dem Rauschen, dem krrchzzz beim auflegen der Nadel. Aber es gibt auch die Leute, die mit dem Fortschritt gehen. Kurz:Es ist Ansichtssache was besser ist - Film oder Digi - LP oder CD. Wer die Kratzer liebt, den gestank der Entwicklungssoßen mag, das Geld für verschiedene ISo Filme hat, der soll seine Freude weiterhin dabei haben. Ich rechne nur mit 1 und 0. ;)

Kommentar
Analog und digital friedlich vereint :D

picture.php

Kommentar
Um was gehts hier eigentlich? Also rein medizinisch gesehen macht man anale Untersuchungen digital, also mit den Fingern.

Kommentar
Neee..... is schon klar, Beides is besser.
Wenn ich mir meine Mittelformat Dias so anschaue.... das kann digital noch eine Weile nicht mithalten.

Ich kenne Leute, die analog Portraits machen und schwören, dass jede Vergrößerung eines Negativs der Qualität abträglich ist, kann man sich ja das Format ausrechnen, macht aber einen Riesenspaß.

Trotzdem: Wenn für mich als Amateur ein vernünftiges Digiback erschwinglich wird, werde ich es mir anschaffen....... und sollte ich den Fixierergeruch vermissen, vielleicht gibts ja auch Essig in Spraydosen.

Kommentar
Bei mir ist eher schon Sommer denn die meisten meiner Filmverpackungen sind eher Gelb (T-MAX 400).
Auch ein guter Film, aber bevorzuge die "alten" Filme, die haben irgendwie mehr Rock'n'Roll ;).

Ich bevorzuge für SW eindeutig die analoge Fotografie, da sie mMn zu besseren Ergebnissen führt. Mit dem Dynamikumfang kann der Chip einfach noch nicht mithalten und man hat den gesamten Workflow in der Hand.
Und wie schon gesagt, bei mir kommt der Spaß hinzu mit einer kleinen rein mechanischen Kamera zu fotografieren.

Bei Farbe bin ich unentschieden, die neuen Negativfilme sind hervorragend aber man benötigt immer noch ein Labor. Auch hat die digitale Technik hier gewaltige Fortschritte gemacht. Die sofortige Bildkontrolle und der Filmverbrauch in der Naturfotografie sprechen auch für digital.

Ich werde in der Zukunft sicherlich beide Wege gehen, ich warte einfach mal ab, was es dieses Jahr an Neuerscheinungen geben wird.

Grüße
Roland

Kommentar
Hallo,

analog mache ich fast nur noch S/W und entwickle die Filme selber. Meine Duka werde ich bald (z.Z. ist es mir im Keller einfach zu Kalt) in betrieb nehmen, dann werde ich mit Sicherheit noch einige Fragen haben.

Bisher scanne ich die Negative ein und nutze diese dann am Rechner. Zu dem T-MAX bin ich gekommen weil ich mit diesem auch auf Kleinbild recht gut zurecht komme, wobei ich noch nicht sehr lange "richtig" Analog unterwegs bin.

Gruss

Patrick

Kommentar
...... und sollte ich den Fixierergeruch vermissen, vielleicht gibts ja auch Essig in Spraydosen.
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Deine Aussage hier, aber wann immer es in diesem Forum um Dunkelkammer geht, kommen immer einige vorbei und schreiben etwas von Gestank der Bäder. Ich weiß ja nicht was Ihr früher so genommen habt, aber Fixierbad gibt es geruchlos und wenn man mit Zitronensäure stoppt, dann riecht das auch nicht besonders. Damit es in der Dunkelkammer heutzutage mal so richtig stinkt, reicht ganz normales SW nicht mehr aus, da muss schon getont, gelithet und was weiß ich was werden.

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Moin,

Es wird wohl immer die geben, die sagen richtig Musik kann man nur mit einer LP hören. Wegen den Kratzern, dem Rauschen, dem krrchzzz beim auflegen der Nadel. Aber es gibt auch die Leute, die mit dem Fortschritt gehen.

Au weia. Mann kann natürlich eine Glaubenskrieg daraus machen. Ich nutze lieber die Vorteile beider Systeme. Über solche Streitereien (und Kommentare) kann ich nur lachen.

Ich rechne nur mit 1 und 0. ;)

Sorry, das dauert mir zu lange und verbraucht zu viel Papier.

Kommentar
Briefmarkenformat = Digital
ernsthaftes Format ( MF ) = Analog
High End ( 4x5" ) = Analog

..also beides. :hehe:

Gruß

Peter

Kommentar
Ein Brisantes Thema hier, das merke ich schon! Also, wer digital fotografiert: Das Medium ist Flüchtig! Und eure Arbeit ist es wert in Sicherheit gebracht zu werden. Deshalb: Bitte alle Bilder mindestens auf zwei verschiedenen USB-Festplatten ( als TIFF oder RAW) sichern. Falls ihre Beruflich damit arbeitet: Die zweite Festplatte nicht im selben Gebäude lagern wie die erste!! Eine Datensicherung auf DVD kann nicht schaden aber sicher ist das nicht. Der größte Risikofaktor seid ihr selbst, wenn ihr nur digital arbeitet. Bitte, glaubt mir, niemand ist unfehlbar: Man hat ganz schnell einen Ordner Kopiert mit den so wichtigen Bildern und stellt im nachhinein fest: Das war der Falsche der nur die alten Daten mit der Häfte meiner Bilder enthielt. Dann wird einem schlagartig bewußt wie wertvoll eine Hardcopy ( Dia, Negativ, DVD) Ist. Ansonsten ist meine private Meinung das Analog nicht Tot ist aber ein Liebhaber-Hobby geworden ist welches mir hoffentlich noch lange offen steht. Ich liebe Film! Und Velvia 50 auch. Aber der Spaß am Fotografiern kam mit der Digitalen Fotografie wieder zurück, da ich mir den teuren Analogfilm immer seltener leisten konnte. Ich bin jetzt 53 Jahre und hoffe das Medium Fotografie noch lange nutzen zu können für das was ich mit Worten nicht ausdrücken kann.

viele Grüße

Oldie.de

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten