Hi robi,
Du schreibst, Du seist Anfänger - wie ist das gemeint? Anfänger im Forum, oder Anfänger mit Deiner gerade "frischen", weil vor kurzem gekauften, D200, oder: Weil Du Dir gerade die wundersame/wundervolle digitale (Technik-)Welt eroberst?
Wenn letztere (beide) Fragen zutreffen, muss ich den beiden Vorrednern inhaltlich zustimmen, nicht jedoch bei dem vorgeschlagenen "Mittel" Bedienungsanleitung, denn Anfänger kann diese in der Tat etwas überfordern.
Für künftige, sicherlich aufkommende Fragen, empfehle ich Dir das Buch zur Kamera von Michael Gradias: Es ist anschaulich, gut aufgebaut, die Kapitel gut verständlich und an vielen Stellen, in der Tat, verständlicher als das Handbuch. :up:
Gradias hat sich mit der Kamera intensiv auseinander gesetzt und gibt auch Tipps zu Funktionen der Kamera, die sich nicht für jeden ohne weiteres aus dem Handbuch erschließen lassen
Das Buch ist im Verlag Markt und Technik erschienen und kostet derzeit 39,95 Euronen auf dem dt. Markt.
Zuletzt: Lass' Dich nicht entmutigen: Das Forum und viele Mitglieder sind aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und/oder wegen ihrem beruflichen Hintergrund sehr hilfsbereit und ihre Posts hilfreich. Das Wissen, das sich in diesem Forum angesammelt hat, hat schon umfassenden Lexikoncharakter und ist an manchen Stellen äußerst ausführlich und detalliert - man muss sich halt erst in die "Navigation" eindenken, ausprobieren und auch, sollte man nicht weiter kommen, den Support nutzen - denn alle Moderatoren und Admins haben Fachbereiche, in denen sie in der Tat fit sind. :up: :up:
Manchmal kommen Dinge anders an, als sie vielleicht gemeint sind ...
Wenn Du künftig unsicher bist, wie welche Reaktion zu verstehen ist, empfehle ich Dir den Weg der PN - ist, meistens jedenfalls, auch hilfreich und nicht so "öffentlich".
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deiner tollen Kamera und stehe gerne für Fragen zur Verfügung - ich hab' auch so'n "Schätzchen". :hallo: