Was bedeutet "r 25" auf dem display

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robi

Sehr aktives NF Mitglied

habe folgende Frage : auf den Display meiner D 200 ist in Klammern die Anzahl der Bilder die mir noch zur verfügung stehen. Wenn ich den auslöser antippe erscheint "r 25". was bedeutet das??

vielen dank

robi

Anzeigen
173645f2ebbb57a8a.jpg

1. Lesen.
  2. Anfangen bei Seite I.
  3. Aufhören bei Seite 210.
  4. Fertig?
  5. Gut.
  6. Dann nochmal von vorne:
  7. Anfangen bei Seite I....
Gruß
Dirk

Kommentar
robi schrieb:
oh.. danke... du bist ein richtiger spassvogel!

Danke
Nein, ist er nicht. Das war sehr ernst gemeint. Ich hab auch noch einen ernstgemeinten Tipp. Genau diese Frage hat gestern und was weiß ich wann noch schon mal jemand gestellt. Das Forum hat eine Suchfunktion. Das Handbuch würde ich aber trotzdem auch noch lesen, sonst hast Du nicht viel Spaß mit Deiner D200.

Grüßle Michel

Kommentar
werde mich hüten jemals etwas nachzufragen.. vielleicht solltet ihr etwas mehr geduld haben mit " anfänger" und weniger "Schulmeistermässig" den Finger heben. Sorry

robi

Kommentar
robi schrieb:
oh.. danke... du bist ein richtiger spassvogel!

Jepp, in der Regel bin ich das, dieser Hinweis war allerdings vollkommen ernst gemeint.
Mit meiner Canon AT-1 bin ich damals ganz gut ohne BDA zurecht gekommen, danach wurden die Kameras immer komplizierter und die Bedienungsanleitungen immer wichtiger. Man muß und kann nicht alles im Kopf haben was auf 210 Seiten BDA steht, klar. Aber ich halte es für überaus sinnvoll das man sich nach dem Kauf einer neuen Kamera mit selbiger und ihrer Bedienungsanleitung auf den Hintern setzt und einfach in diesem schönen Handbuch liest und die Dinge ausprobiert die darin beschrieben werden.
Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise, da muß jeder selbst wissen was er tut.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Aber ich halte es für überaus sinnvoll das man sich nach dem Kauf einer neuen Kamera mit selbiger und ihrer Bedienungsanleitung auf den Hintern setzt und einfach in diesem schönen Handbuch liest und die Dinge ausprobiert die darin beschrieben werden.

Genauso habe ich´s probiert und für sehr gut & hilfreich befunden ! Habs aber nur ca. 1,5mal gelesen, deshalb ist mir S.210 entfallen ;-)

VG Carsten

Kommentar
robi schrieb:
werde mich hüten jemals etwas nachzufragen.. vielleicht solltet ihr etwas mehr geduld haben mit " anfänger" und weniger "Schulmeistermässig" den Finger heben. Sorry

robi
Hi,

Du hast doch Deine Antwort bekommen, oder nicht?
Was soll an dem Hinweis auf das Handbuch und die Board-Suche schulmeistermäßig sein? :nixweiss:

Grüßle Michel

Kommentar
Hi robi,

Du schreibst, Du seist Anfänger - wie ist das gemeint? Anfänger im Forum, oder Anfänger mit Deiner gerade "frischen", weil vor kurzem gekauften, D200, oder: Weil Du Dir gerade die wundersame/wundervolle digitale (Technik-)Welt eroberst? :confused:
Wenn letztere (beide) Fragen zutreffen, muss ich den beiden Vorrednern inhaltlich zustimmen, nicht jedoch bei dem vorgeschlagenen "Mittel" Bedienungsanleitung, denn Anfänger kann diese in der Tat etwas überfordern. :nixweiss:
Für künftige, sicherlich aufkommende Fragen, empfehle ich Dir das Buch zur Kamera von Michael Gradias: Es ist anschaulich, gut aufgebaut, die Kapitel gut verständlich und an vielen Stellen, in der Tat, verständlicher als das Handbuch. :up:
Gradias hat sich mit der Kamera intensiv auseinander gesetzt und gibt auch Tipps zu Funktionen der Kamera, die sich nicht für jeden ohne weiteres aus dem Handbuch erschließen lassen :cool:
Das Buch ist im Verlag Markt und Technik erschienen und kostet derzeit 39,95 Euronen auf dem dt. Markt.

Zuletzt: Lass' Dich nicht entmutigen: Das Forum und viele Mitglieder sind aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und/oder wegen ihrem beruflichen Hintergrund sehr hilfsbereit und ihre Posts hilfreich. Das Wissen, das sich in diesem Forum angesammelt hat, hat schon umfassenden Lexikoncharakter und ist an manchen Stellen äußerst ausführlich und detalliert - man muss sich halt erst in die "Navigation" eindenken, ausprobieren und auch, sollte man nicht weiter kommen, den Support nutzen - denn alle Moderatoren und Admins haben Fachbereiche, in denen sie in der Tat fit sind. :up: :up:
Manchmal kommen Dinge anders an, als sie vielleicht gemeint sind ... :fahne:
Wenn Du künftig unsicher bist, wie welche Reaktion zu verstehen ist, empfehle ich Dir den Weg der PN - ist, meistens jedenfalls, auch hilfreich und nicht so "öffentlich".

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deiner tollen Kamera und stehe gerne für Fragen zur Verfügung - ich hab' auch so'n "Schätzchen". :hallo:

Kommentar
MichelRT schrieb:
Hi,

Du hast doch Deine Antwort bekommen, oder nicht?
Was soll an dem Hinweis auf das Handbuch und die Board-Suche schulmeistermäßig sein? :nixweiss:

Grüßle Michel

Hallo michael

ich hatte die antwort schon lange bevor du geschrieben hast. ich glaube wir haben beide besser zu tun als dieses thema weiter zu diskutieren.

vielen dank

robi

Kommentar
Nappend,

und ich finde Ihr alten Hasen solltet trotz allem ein
bischen Rücksicht auf die Anfänger nehmen.

Es ist noch nicht lange her da hat ein NFF-Admin
ein Buch gesucht, anhand seiner angaben habe ich es
bei Amazon u. Google gefunden. Den Link Spar ich mir!

Nobody's Perfect!

Auch wenn man die BDA komplett gelesen hat, behaupte
ich mal, dass das eine oder Detail doch nicht hängen
bleibt. Und da ist es doch einfacher hier mal nachzufragen.
Ich finds OK!!

CYA
Holger

Kommentar
Nesman schrieb:
und ich finde Ihr alten Hasen solltet trotz allem ein
bischen Rücksicht auf die Anfänger nehmen.

Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.
Wenn es in diesem Forum zwei Dinge im Überfluß gibt, dann ist das photographisches Wissen und Geduld. Niemand bekommt hier ein 'RTFM' entgegengerotzt und wird dumm abgefertigt. Wer nicht gerade fragt 'Wie werde ich Helmut Newton in fünf Minuten?' bekommt in der Regel schnell und präzise die Auskunft die er möchte - manchmal sogar mehr Auskunft als dem Fragesteller lieb ist. ;)
Nur woher kommt denn das Wissen welches hier so bereitwillig weitergegeben wird? Da ist viel Erfahrung dabei, wer seit Jahren und Jahrzehnten photograpiert, den kan man einfach nachts um drei wecken und er kann Blende 8.0 und 1/250 bei ISO 400 auf minimale Tiefenschärfe bei ISO 100 umrechnen. Das ist das eine, die photographischen Grundlagen die man sich erarbeiten muß.
Genauso muß man sich aber auch die Grundlagen seiner Kamera erarbeiten. Ich habe weiter oben schon geschrieben das die modernen Knipsen so komplex sind das sie sich mit all ihren Möglichkeiten auch dem erfahrenen Photographen nicht direkt erschließen.Und genau darauf zielte mein Hinweis ab - das es überaus sinnvoll ist sich mit der Technik seiner Kamera vertraut zu machen, und dafür ist die BDA nun mal ein probates Mittel (btw: Ich habe meinen freunlichen Hinweis auch erst gegeben nachdem die Frage beantwortet war!)
Es ist ärgerlich wenn man von der Technik die photographischen Grenzen gesetzt bekommt - wie das z.B. bei einem zu langsamen AF der Fall sein kann. Noch viel ärgerlicher ist es jedoch wenn man daran scheitert das man die Technik die einem zur Verfügung steht nicht richtig beherrscht. Deswegen halte ich es für überaus sinnvoll sich mit seinem Arbeitsgerät gründlich vertraut zu machen - das kann man dann eben mit der BDA, mit Sekundärliteratur oder mit dem Internet tun!

Gruß
Dirk

Kommentar
Apfelbutzn hatte 4 Minuten nach der Frage schon geantwortet.
Kurze Frage, kurze Antwort. Und robi war geholfen.
In der Zeit hätte ers kaum nachschlagen können.
Das ist doch kein grosser Aufwand. Man findet zwar fast alle Infos noch irgendwo anders. Aber ich finde, wir sollten uns nicht so anstellen. Das Forum lebt halt und das ist doch gut so..

Gruss
Klaus

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.
Wenn es in diesem Forum zwei Dinge im Überfluß gibt, dann ist das photographisches Wissen und Geduld. Niemand bekommt hier ein 'RTFM' entgegengerotzt und wird dumm abgefertigt. Wer nicht gerade fragt 'Wie werde ich Helmut Newton in fünf Minuten?' bekommt in der Regel schnell und präzise die Auskunft die er möchte - manchmal sogar mehr Auskunft als dem Fragesteller lieb ist. ;)
Nur woher kommt denn das Wissen welches hier so bereitwillig weitergegeben wird? Da ist viel Erfahrung dabei, wer seit Jahren und Jahrzehnten photograpiert, den kan man einfach nachts um drei wecken und er kann Blende 8.0 und 1/250 bei ISO 400 auf minimale Tiefenschärfe bei ISO 100 umrechnen. Das ist das eine, die photographischen Grundlagen die man sich erarbeiten muß.
Genauso muß man sich aber auch die Grundlagen seiner Kamera erarbeiten. Ich habe weiter oben schon geschrieben das die modernen Knipsen so komplex sind das sie sich mit all ihren Möglichkeiten auch dem erfahrenen Photographen nicht direkt erschließen.Und genau darauf zielte mein Hinweis ab - das es überaus sinnvoll ist sich mit der Technik seiner Kamera vertraut zu machen, und dafür ist die BDA nun mal ein probates Mittel (btw: Ich habe meinen freunlichen Hinweis auch erst gegeben nachdem die Frage beantwortet war!)
Es ist ärgerlich wenn man von der Technik die photographischen Grenzen gesetzt bekommt - wie das z.B. bei einem zu langsamen AF der Fall sein kann. Noch viel ärgerlicher ist es jedoch wenn man daran scheitert das man die Technik die einem zur Verfügung steht nicht richtig beherrscht. Deswegen halte ich es für überaus sinnvoll sich mit seinem Arbeitsgerät gründlich vertraut zu machen - das kann man dann eben mit der BDA, mit Sekundärliteratur oder mit dem Internet tun!

Gruß
Dirk

Lieber dirk

ist stimme dir zu... übrigens liegt die BDA schon seit drei wochen auf meinem sofa und ein buch habe ich mir auch zugelegt. als anfänger habe ich jedoch in deine antwort etwas sarkasmus gespürt und dann kam doch noch die antwort vom michael dazu. werde in zukunft weiterhin noch hier im forum ein wenig lesen und versuchen so meine fotografische grundkenntnisse zu verbessern.

vielen Dank

robi

Kommentar
Ich bin ganz Dirks Meinung!

Nebenbei bemerkt, finde ich eine BDA höchst spannend. Nein, kein Witz, ich lese BDAs sehr gerne. Nur so erschließen sich in vollem Umfang alle Möglichekeiten eines technischen Gerätes (wäre doch schade, wenn man das supadupa-feature nicht nutzt, nur weil man nicht weiß, daß es da ist).

Darüberhinaus, und das wird auf den ersten Seiten jeder BDA geschrieben, eignet sie sich wunderbar als Nachschlagewerk (man kann tatsächlich nicht alles im Kopf behalten).

Ich frage mich manchmal, wie frustiert einige Leute sein müßen, die Ihren Super-HighTech-DVD-Recorder nicht programmiert kriegen, nur weil sie einfach nicht auf die Idee kommen, mal in die BDA zu schauen (die gibts tatsächlich, wie ich immer wieder feststellen muß, wenn ich zu sowas gefragt werde).

Was haben die Menschen eigentlich vor dem Internetzeitalter gemacht? :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
Könnt Ihr euch nicht vorstellen, dass wenn man so ziemlich alle
Grundlagen der Fotografie beherscht, es viele Dinge gibt die einfach
selbsterklärend sind???

Aller Anfang ist schwer! Und nem Anfänger ( mich einbezogen ) ist
doch oft garnicht bewusst wie banal die Frage ist, die einen gerade
beschäftigt.

Gruß
Holger

Kommentar
Hallo Holger,
ja, Du hast Recht.

Aber hier geht es aber um Dinge, die, für jeden ersichtlich, in der BDA stehen müßten, und zweitens in diesem Fall vor kurzem erst gestellt wurden. Hier hätte die Suchfunktion sofort zum Ergebnis geführt.

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten