Frage Warum wirken Fotos so künstlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

osnalite

NF Mitglied
Registriert
Hallihallo,

Nun bin ich auch mal zu euch ins Forum gestoßen und nerve direkt mal mit einer Frage: Wieso wirken die Farben auf dem Foto so künstlich? Dies ist nicht das einzige Bild, bei dem das so ist. 99% meiner Fotos endet so und meine Frage ist, wieso? Was kann ich verbessern?
Fotografieren tu ich mit einer Nikon D70 mit Sigma-Objektiv (28-105mm/f4-22) und bearbeite die Fotos dann später mit Lightroom.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, denn ich will Fotos haben, die auch "echt" wirken.


Hier mal eins der Exemplare, damit ihr seht was ich meine :heul:
110725os0002.jpg
 
Anzeigen
kannst du den begriff "künstlich" etwas näher ausführen? ich sehe da auf den ersten blick bezüglich der farben nichts besonders auffälliges. auf was für einem monitor betrachtest du die bilder?
 
Kommentar
Also auf dem iPad sieht das ganz normal aus. Nicht einmal übersättigt.
 
Kommentar
Sagen wir es so, mir kommen die Farben sehr matt vor, fast schon wie eine Grafik und nicht wie ein Foto.
Auf circa 1% meiner Fotos sind die Ergebnise wie gewünscht. Aber wie gesagt, ein Großteil der Fotos wird so matt und und die Farbtöne sind etwas komisch.

Anschauen & Bearbeiten tu ich mir die Bilder auf dem Monitor Philips 231E, der auch richtig kalibriert ist. Also am Monitor liegt es eigentlich nicht.

Ich guck mal eben, dass ich ein bearbeitetes Bild finde, womit ich zufrieden bin, um es mal weiter auszuführen, wie ich das mit den Farben meine. ;)
 
Kommentar
Hi,

ja a bissers viel Farbsättigung hat das Bild, obwohl lt. EXIF alles auf Neutral war. Einfach mal etwas entsättigen, dann müsste es passen. Außerdem ist es unscharf.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin,

die VOS malt ihre Fahrzeuge schon immer 'n bißchen komisch an.:hehe:

Da kannst Du aber nichts für; m.E. ist alles o.K. Sehe da nichts außergewöhnliches.

VG
Jürgen
 
Kommentar
Das ist auch kei VOS-Bus, das ist ein VGM-Bus :D
Aber das ist ein anderes Thema ;)

So schnell habe ich kein Foto gefunden, dass gut und bearbeitet ist.
Demnach gebe ich euch mal den Link zu einem Foto von einem guten Freund von mir. Er fotografiert mit der D90.
KLICK MICH FÜR DAS FOTO

Seht ihr einen Unterschied? Wie klar die Farben da wirken?
Ich hoffe das konnte helfen.
 
Kommentar
1% der Aufnahmen, die du gemacht hast gefallen dir - wie war das Licht während der Aufnahme und wie war das Licht bei den anderen 99% deiner Bilder? Kannst du da einen Unterschied feststellen?

In Lightroom kannst du doch auch Bilder vergleichen. Öffne ein gutes Bild und da neben die Bilder, die dir nicht gefallen. Dann vergleiche die Lichtsituation auf den Bildern. Ich bin sicher du wirst etwas feststellen und herausfinden woran es liegt.

Die Kamera ist es nicht. Eine andere Marke oder Objektiv hilft auch nicht. Trotz der all so tollen Technik und EBV, hat fotografieren hauptsächlich etwas mit Licht zu tun.
 
Kommentar
So eine Regel lässt sich mit dem Licht auch nicht erstellen.
Viele Fotos werden nur etwas, wenn sie in direkter Sonneneinstrahlung, ohne einer einzigen Wolke am Himmel sind. Sobald auch nur ne Wolke am Himmel ist sozusagen, werden die Bilder schon nix mehr. Aber ich kann kaum glauben, dass das wirklich damit zusammenhängt. Schließlich kriegen anderen die Fotos auch mit Wolken am Himmel hin :nixweiss:
Und Fotos im Schatten sind meist grottenschlecht!
 
Kommentar
Du hast soeben einer der wichtigsten Grundregeln der Fotografie gelernt!

Dann gehen wir mal sofort zum Feinschliff über. Du kennst Fotos, die bei bewölkten Himmel gemacht worden sind, die dir gefallen. Lade dir doch das ein oder andere auf deine Festplatte und vergleiche sie mit deinen Fotos die bei ähnlichen Lichtverhältnise gemacht worden sind. Versuche da mal die Feinheiten herauszufinden wo der Unterschied sein könnte.
 
Kommentar
Du hast soeben einer der wichtigsten Grundregeln der Fotografie gelernt!

Dann gehen wir mal sofort zum Feinschliff über. Du kennst Fotos, die bei bewölkten Himmel gemacht worden sind, die dir gefallen. Lade dir doch das ein oder andere auf deine Festplatte und vergleiche sie mit deinen Fotos die bei ähnlichen Lichtverhältnise gemacht worden sind. Versuche da mal die Feinheiten herauszufinden wo der Unterschied sein könnte.


Ohne jetzt mal arschig klingen zu wollen. Aber ein paar Grundregeln kenn ich wohl. Und den Unterschied kann ich dir nicht ausmachen. Da wenn ich Fotos mit meinem Kumpel mache, mit dem selben Motiv, zur gleichen Zeit, wo wir beide exakt nebeneinander stehen, mit den selben manuellen Kameraeinstellungen (Blende und Belichtungszeit) und beide Fotos machen, seine Fotos klar werden und meine oft dann auch nicht.


Wie hast Du den Weißabgleich eingestellt?


Gruß, Matthias



Der steht auf Automatisch
 
Kommentar
Sorry, das sollte kein blöder Spruch sein, das war ernst gemeint. Fotografie hat was mit Licht zu tun und wenn man weiß, bei welchen Licht die Fotos gut werden und bei dem Fotografieren darauf achtet, ist das schon die halbe Miete. Die meisten glauben nämlich gute Fotos macht man mit viel Technik.

Also Ihr steht neben einander und macht mit den gleichen Einstellungen ein Foto. Zeigt dir dein Kumpel das unbearbeitete Bild aus der Kamera oder die bearbeitete Version? Vielleicht setzt Ihr euch mal zusammen und schaust ihm zu wie er die Bilder bearbeitet.
 
Kommentar
Beide Versionen kriege ich zu sehen und manchmal bearbeite ich ihm auch die Fotos, weil er kein gutes Ergebnis erzielt.
Aber dennoch, zwischen den Fotos ergeben sich riesige Unterschiede und ich weiß wirklich nicht wieso :frown1:
 
Kommentar
An deinem Foto habe ich mal eben eine wissenschaftliche Untersuchung in einem Foto-Editor angestellt :)
Das Resultat lautet - meine Hilfestellung:
1. entweder schon in der Kamera oder in deinem Lightroom Farbe im Bild entsättigen.
2. dem Bild fällt ein wenig an Schärfe. Ein wenig mehr, würde wirklich nicht schaden - finde ich.

Die Unterschiede zwischen deinem Kollegen und dir können schon alleine wg unterschiedlichen Objektiven kommen, sprich: das eine kann zB wärmer, als das andere abbilden.
 
Kommentar
Entsättigen hilft nicht viel, aber danke für die Tipps.
Am Objektiv dachte ich auch schon, dass es liegen könnte.
Ich werde wohl demnächst nach einem neuen Objektiv ausschau halten, schließlich nutze ich noch ein älteres (analoges) Modell :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten