Aber so ist die realistische Darstellung des eingefangenen Moments eben doch wohl auch sehr subjektiv zu sehen.
Du hast anscheinend das gleiche Problem wie der TE und willst mit dem Hammer eine Schraube in den Balken reindengeln. Angesichts Deiner z.T. sensationellen Bilder hier war ich bislang davon ausgegangen, dass Du Dein Werkzeug beherrschst und somit herausstechende Qualitäten und Grenzen kennst. Scheint irgendwie doch nicht ganz der Fall zu sein...
Mach die Aufnahme im Modus M
mit Spotmessung auf die hellste,
die dunkelste und einige mittlere
Stellen, bewerte die Messungen
mit etwas Kopfrechnen – und das
Bild wird dem entsprechen, was
.
Danke, Christoph. Sofort ausprobiert und funktioniert natürlich. Ich war bisher fälschlicherweise - leider ohne es ausprobiert zu haben - der Meinung, wenn die Umstellung bei Gün nicht funktioniert, dann auch nicht bei den Us. Mein Fehler.Dann ist einer der "U"-Speicherplätze Dein Werkzeug der Wahl. Da kannst Du die gewünschte "Family&Friends"-Konfiguration abspeichern.
Hast du mir eine Quelle, Wo ich das nachlesen kann, wie das geht?
Wenn schon phantasieren, dann aber bitte mit etwas realistischen Gedanken:N....
Woher weiß die Cam also von der vom programmierten Standard nötigen Abweichung in der Belichtung - hier also Unterbelichtung?.
Keine Ahnung, aber möglicherweise macht so ein I-Dingens einen Uhrzeitabgleich. .
Da hoffe ich dann aber, dass wir nicht irgendwann die gleiche Kamera kaufen müssen, weil das zur Norm wird.Und von mir aus, kann die Kamera dann auch stark das Bild manipulieren. Tut das iPhone ja auch.
Tatsächlich wäre es natürlich so, dass die Nikon-Ergebnisse besser wären, als die des IPhone, würde sie wie ein IPhone funktionieren, weil mehr Bearbeitungsspielraum besteht
Und genau das wünsche ich mir (dann könnte man fixe JPEG auch fix weitergeben, etc.) ohne die Vorteile des RAW einzubüßen.
Und dorthin geht der Weg derzeit auch. Sogar bei Nikon. Ich bin derzeit sowas von überrascht, was die Z 6 so auszuwerfen imstande ist. Auch bei sehr komplexen Lichtsituationen. Okay, bei Nacht muss ich noch ein bisserl mitdenken, aber auch nur mehr ein bisserl. Aber sonst? zu 99% perfekt.Und genau das wünsche ich mir (dann könnte man fixe JPEG auch fix weitergeben, etc.) ohne die Vorteile des RAW einzubüßen.
Tatsächlich wäre es natürlich so, dass die Nikon-Ergebnisse besser wären, als die des
IPhone, würde sie wie ein IPhone funktionieren, weil mehr Bearbeitungsspielraum besteht.
Solange das nicht so ist, müssen wir weiterhin und regelmäßig lesen: „Deine Kamera weiß
nicht, wie hell es ist“ ... und irgendwelche Erklärungsversuche mit 18% grau und so, die
eine Vielzahl der Fragenden aber gar nicht interessiert.
Aber sonst? zu 99% perfekt.
Es wird - quer über alle Hersteller und objektiv gesehen - derzeit bereits schlechter. Schau dir RAWs, die mit aktuellen Objektiven gemacht wurden, unkorrigiert an. Also nicht mit Lightroom etc.Oder es wird schlechter weil man dann sieht wie heftig am Material gemurkst wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?