[MENTION=3290]christoph[/MENTION]Blümer: Du meinst wegen der an DX etwas langen Anfangsbrennweite von 70mm?...an FX, ja - nicht an DX.
CB
Genau - auf KB umgerechnet entspricht das 105 mm und liegt damit an sich schon im mittleren Bereich der portraittypischen Brennweiten, die ja bei KB grob von 70-135 mm gerechnet werden.Du meinst wegen der an DX etwas langen Anfangsbrennweite von 70mm?
Entweder das oder eben Festbrennweiten im passenden Bildwinkelbereich.Dagegen hilft dann wohl nur das hier schon erwähnte (DX-gerechte) Sigma 50-150 vom sehr beschränkten Gebrauchtmarkt.
Wenn es besonders leicht sein soll, gehe ich mit dem Nikon 75-150mm f/3,5 an die frische Luft. Es ist ein manuelles Zoom, tolle Abbildungsqualität ...
Moin,...Vermutlich ist das eine nostalgische Rarität auf heutigen Gebrauchtmärkten.
Interessant dazu dieser Satz aus Deinem ersten Link: "Produced for only a short time (1980-1983) ..." - Vermutlich ist das eine nostalgische Rarität auf heutigen Gebrauchtmärkten.
Ich wage mal die vermessene Behauptung, dass selbst bei den sehr teuren Leitz/Leica-Edelobjektiven nicht alle 100% identisch waren, trotz der akribischen Endkontrollverfahren.Also auch damals gab es schon gewisse Streuungen, was ja auch auf heutige Objektive übertragbar wäre.
Ich wage mal die vermessene Behauptung, dass selbst bei den sehr teuren Leitz/Leica-Edelobjektiven nicht alle 100% identisch waren, trotz der akribischen Endkontrollverfahren.
CB
es geht aber immer noch um FX.
aller guten dinge sind drei. aber ich schreibe es auch gerne noch zehn mal ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?