Warnung vor Grauimporten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich alle die gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera sind vor Grauimporten warnen.

Mir ist aufgefallen, dass es aktuell sehr viele Angebote für "grau importierte" Kameras gibt, die unter anderem auch über Preisvergleichsseiten (idealo.de) etc... beworben werden. Diese sind jedoch meist, bzw. ich würde fast sogar sagen ausschließlich, nicht gekennzeichnet.

Fast immer sind dies die günstigsten und somit verlockensten Angebote. Die Händler verschicken jedoch Waren, die nicht offiziell nach Europa importiert wurden. Es gibt nur einen offiziellen Vertriebsweg für Nikon Kameras, dieser führt über die Niederlande. Viele Händler importieren jedoch über andere Kanäle. Die Kameras kommen dann meist aus Asien (Hong Kong).


Da die Preise sehr verlockend sind, ich aber bei einer so teuren Kamera kein Risiko eingehen wollte, habe ich bei Nikon nachgefragt, welche Garantie bzw. Serviceansprüche ich habe, wenn ich eine solche Kamera kaufe. Daraufhin erhielt ich folgende Info:

Wenn Sie eine Nikon D750 erwerben, welche nicht für den europäischen Markt designed ist, erwerben Sie einn sogenannten Grau-Import. Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können jedoch für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten.



Viele Händler dieser Grauimporte werben jedoch mit einer 3-Jährigen Garantie. Ich habe auch hier nachgefragt, wie diese Garantie aussieht und insbesondere was ich im Garatiefall zu tun habe. Folgende Info stammt von einem ebay Händler, der über idealo aktuell als günstigster Anbieter für die D700 erscheint:

When you send the camera to Nikon service centre they will provide you with an estimate of how much it will cost.

You just need to send us this estimate and we will send you the fund to cover the repair costs either via PayPal or bank transfer depending on what you prefer.


Daraufhin habe ich dann nochmal nachgefragt, aus welchem Land die Kamera stammt. Folgende Antwort kam daraufhin vom Händler:

The cameras we sell are from HongKong but they are no different to EU cameras, you still have all available menu languages.


Für alle die Englisch nicht verstehen, der Händler schreibt nichts anders, als das ich mich im Garantiefall an einen Servicepoint wenden soll. Die Rechnung bzw. den Kostenvoranschlag soll ich dann dem Händler senden, damit mir die Kosten erstattet werden. In der zweiten Info steht, dass die Kamera aus HongKong importiert wurde, sie jedoch nicht von der EU Version unterscheidet.



Gemäß den Infos die mir von Nikon vorliegen funktioniert allerdings genau das, was der Händler als Gewährleistung anbietet nicht. Mehr sogar, würde man die Kamera dort kaufen hätte man damit keinerlei Möglichkeit diese in Europa reparieren zu lassen - nicht einmal auf eigene Kosten. Des weiteren wäre - gemäß der Info von Nikon - selbst bei einer funktionierenden Kamera kein Service (z.B. Check and Clean) möglich.



Passt daher beim Kauf von (hochwertigen) Kameras unbedingt gut auf woher diese stammt! Kauft nicht über ebay bei ausländischen (und ggf. auch inländischen) Händlern und passt auch bei Shops auf, bei denen Dritthändler verkaufen. (Pixmania.de, meinpaket.de etc...). Im Zweifelsfall den Händler anschreiben und fragen woher die Kamera stammt. Sollte die Antwort nicht eindeutig sein, bitte nicht kaufen.


Übrigens:
Ein solches Angebot hat es sogar als "Referenzpreis" ins Digital Photo Magazin geschafft. Dort ist auf Seite 28 ein Preistrend zur D750 gelistet. Der dort beworbene Preis (1829,99€ - inzwischen sogar noch weniger) führt jedoch zu dem Ebay Händler, von dem ich die oben zitierten Infos habe. Erste "seriöse" Angebote für die D750 starten jedoch bei etwa 1950 - 2000€.
 
Anzeigen
dass es solche grauimporte gibt, ist ja nicht neu - und wer für einen augenblick seine "geiz-ist-geil"-brille absetzt, sollte diese auch leicht erkennen können. trotzdem danke, dass du auf die nachteiligen konsequenzen hinweist.
 
Kommentar
Ihr habt mir ja hier gut weitergeholfen, daher dachte ich es ist nur fair wenn ich alle Infos zusammenfüge und diese Teile. Wenn ich mir die Verkaufszahle bei Ebay so anschaue, dann habe ich sehrwohl den Eindruck dass es genügend Leute gibt die diese Infos nicht haben.


Das es eine D750 auch für 1900€ geben kann glaube ich. Ich habe ja auch geschrieben "etwa 1950 - 2000€". (Habe selbst mit dem Nikkor 50mm f1.4 unter Nutzung diverser Aktionsgutscheine letztendlich 2100€ bezahlt).
 
Kommentar
Was ich an der Geschichte nicht ganz verstehe, ist der Hinweis, dass man eine solche Kamera nicht einmal gegen Bezahlung reparieren oder ein C&C durchführen lassen könnte.

Ich bin eine Zeit lang beruflich in Nordamerika gewesen und hatte keine Probleme an der dort gekaufte Cam nach meiner Rückkehr z.B. ein Check und Clean machen zu lassen.
 
Kommentar
das ist ja auch kein grauimport, wenn du selbst was im ausland kaufst!

und woran sieht der Nikon Service den Unterschied zwischen einer z.B. in USA gekauften Kamera oder einer in Deutschland gekauften Kamera für den US-Amerikanischen Makt ???

Die Seriennummer sagt US-Version, der Garantieschein evtl. auch, aber daran ist doch nicht zu erkennen von wo aus ich die Kamera "bestellt" habe.

Mein 80-400D hatte ich damals in Thailand erworben und es wurde in Düsseldorf problemlos repariert.

Sorry für die vielleicht blöde Frage :fahne:
 
Kommentar
Garantie dürfte was anderes sein wie "Check & Clean" oder Reparatur (kann sein, dass es dann auf die Reparaturleistungen keine Garantie gibt). Wenn es allerdings eine weltweite Garantie gibt, dann gilt die auch weltweit.

Im Übrigen ist natürlich schon darauf zu Achten, ob die Warnung vor Grauimporten psychologische Kriegsführung ist (wie häufig) - oder ob es tatsächlich Limitierungen gibt. Gab es da nicht ein Problem mit der Menüsprache?

d.
 
Kommentar
an der rechnung?

außerdem haben objektive eine weltweite garantie, digitalprodukte wie die d750 nur eine regionale, da wärst du mit einer thailändischen auch aufgelaufen.

Muss ich die Rechnung denn bei einer Reparatur die KEINE Garantiereparatur ist und somit bezahlt werden muss oder die Garantie ohnehin abgelaufen ist oder z.B. Check & Clean mit schicken? Es wäre mir neu wenn es hierzu eine wömöglich Gesetzliche Verpflichtung hierzu gäbe.

Bei z.B. einem Gebrauchtkauf von Privat habe ich doch auch nicht unbedingt einen Kaufbeleg.
 
Kommentar
warum sollte es eine gesetzliche verpflichtung dazu geben? aber fragen dürfen sie ja. wahrscheinlich werden sie im einzelfall nicht weiter nachforschen, aber zur abschreckung kann man ja mal ankündigen, keinen service zu leisten, das steht ihnen ja frei.
 
Kommentar
Hallo Hanner!
wahrscheinlich werden sie im einzelfall nicht weiter nachforschen, aber zur abschreckung kann man ja mal ankündigen, keinen service zu leisten, das steht ihnen ja frei.
Das halte ich aber für wirklich hanebüchen: Einen Kostenvoranschlag und eine Reparatur gegen Bezahlung abzulehnen, nur weil die defekte Kamera ein Grauimport ist? :eek: Was sagen die Wettbewerbshüter dazu? :nixweiss:
 
Kommentar
Dass Nikon-Europa, im Fall der Fälle, eine "normale" kostenpflichtige Reparatur einer "Asiatin" ablehnt, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es im Vorfeld so verlautbart wird.
Das Risiko aber in der Garantiezeit im Regen zu stehen, sind mir, diese doch minimale Einsparung im Vergleich zu einem Totalschaden, nicht wert.
Von Kulanz wollen wir erst gar nicht reden.

Was ich mir vorstellen könnte, Nikon-Europa wird die Reparatur einer Asiatin, in der Garantiezeit, auch nicht für Geld und gute Worte leisten, weil formal eben der asiatische Zweig der Nikonwelt zuständig ist.
Eine kleine Formalie mit viel Ärgerpotential ... :D
 
Kommentar
Dass Nikon-Europa, im Fall der Fälle, eine "normale" kostenpflichtige Reparatur einer "Asiatin" ablehnt, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es im Vorfeld so verlautbart wird.
Das Risiko aber in der Garantiezeit im Regen zu stehen, sind mir, diese doch minimale Einsparung im Vergleich zu einem Totalschaden, nicht wert.
Von Kulanz wollen wir erst gar nicht reden.

Was ich mir vorstellen könnte, Nikon-Europa wird die Reparatur einer Asiatin, in der Garantiezeit, auch nicht für Geld und gute Worte leisten, weil formal eben der asiatische Zweig der Nikonwelt zuständig ist.
Eine kleine Formalie mit viel Ärgerpotential ... :D

Ich versuche mal mir vorzustellen, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas passiert und ich nehme dann meinen Verkäufer in die Pflicht: Wo lässt der eigentlich reparieren und woher kommen die evtl. nötigen Ersatzteile?
 
Kommentar
Vermutlich wird man sicherlich den ein oder anderen wirtschaftlich denkenden Nikon Servicepoint finden, der die Reparatur trotzdem durchführt. Ob man sich darauf jedoch einlassen will, sollte jeder selbst wissen - zumal dann immer noch nicht sicher ist, ob ein Händler der im Ausland sitzt diese Rechnung auch problemlos übernimmt.

Offiziell gibt es zumindest keinen Support.
 
Kommentar
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist das Thema noch ziemlich halbgar. Insbesondere bewegt sich auch Nikon mit seinen Sanktionen gegen Parallelimporte auf wachsweichem Boden.

Um was geht es da eigentlich? In Europa lassen sich (für das identisch gleiche Produkt) höher Preise erzielen als anderswo. Marktwirtschaft ist zwar was feines, aber zu viel Marktwirtschaft kann die Hersteller zuweilen dann doch ganz schön ärgern. Also versucht Nikon (und auch andere Hersteller) unter Berufung auf Markengesetz nicht nur den Herstellungsprozess, sondern auch die Vertriebswege zu kontrollieren und das, was ich als "freien Warenverkehr" verstehe, zu behindern. Es ist also okay, wenn unsere Jobs nach Osteuropa und Asien exportiert werden, profitieren an dieser Art der Globalisierung dürfen wir durch Marktpreise auf Weltniveau aber nicht. Wir müssen weiterhin die überteuerten Europa-Preise zahlen.

Hersteller, die so einen Feldzug gegen Parallelimporte führen, stehen sehr in der Kritik. Und nicht überall (auch nicht überall in Europa) ist man so Hersteller-freundlich (und Verbraucher-feindlich) wie bei uns. In der Schweiz beispielsweise durfte Nikon vor einiger Zeit eine saftige Strafe bezahlen, da die dortige Wettbewerbskommission in dem praktizierten Verhalten eine "unzulässige Gebietsabrede" feststellte, die die Mitbewerber behindern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ob es rechtlich wachsweich ist?
Fair finde ich es zumindest nicht.
Und an Sanktionen, wie hier in der Schweiz, kann ich meine Sympathie
nicht verhelen.
 
Kommentar
Hi,

Ob es rechtlich wachsweich ist?
nicht in dem Sinne, dass sich jemand in einer Grau- :)rolleyes:) Zone bewegt oder gar illegal handelt, sondern in dem Sinne, dass das komplette Themengebiet IMO von Seiten des Gesetzgebers her noch nicht vollumfänglich erfasst und geregelt wurde. Das Markenrecht ist das eine, vom Wettbewerbskrecht habe ich diesbezüglich bei uns noch nichts gehört. Ich denke, es kann sein, dass sich die rechtliche Bewertung irgend wann mal komplett ändert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten