War mal wieder im Studio [Portrait]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Habe mal wieder Zeit gefunden was im Studio zu machen. Dabei ist unter anderem dieses Bild entstanden.
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. EBV-mäßig wurde fast nichts verändert.
Was halte ihr davon?

edit:
Irgendwie sieht das Bild bei mir im Browser rotstichig aus. Auf den PC gespeichert sieht es wieder normal aus. :nixweiss:

Anzeigen
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Von der technischen Seite echt top, obwohl ich ja nicht so der Fan eines lassiven Gesichtsausdrucks bin. Ist aber eher Geschmackssache. Was mich außerdem stört, wenn man schon so ein makelloses Gesicht fotografiert, hätte man vll auch noch die Haare ein wenig sorgsamer stylen können. Wirkt ein wenig strubbelig (Das Model möge es mir verzeihen) :fahne:
Ansonsten fänd ich es mal interessant, mit welchem Equipment du das Bild realisiert und wie du es ausgeleuchtet hast.

Gruß Felix

Kommentar
Also rotstichig kann ich nicht bestätigen.
Für mich ein technisch perfektes Portrait. :up: Ich steh aber auch eher auf brünett. Insofern kommt mir das Model entgegen :D Ich hätte es nur ohne Neigung besser gefunden. Da bin ich wahrscheinlich zu konservativ eingestellt :nixweiss:

Kommentar
Habe mal wieder Zeit gefunden was im Studio zu machen. ....

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. EBV-mäßig wurde fast nichts verändert.
Was halte ihr davon?

Also ich hab jetzt länger über dem Bild gegrübelt und komme zum Schluss: mir gefällt einiges nicht - der Trauerrand, der Schiefstand und Stirn/Nasenrücken erscheinen bei mir ausgefressen.

Kommentar
Erstmal Danke für die Kritiken.

Ansonsten fänd ich es mal interessant, mit welchem Equipment du das Bild realisiert und wie du es ausgeleuchtet hast.

Jo wenn ich mich recht entsinne waren das 2 Blitze auf den Hintergrund und eine große Softbox von vorne, sowie noch ein Aufheller.
Kamera war D70s mit Sigma 55-200.

@PeMax
Ein Rahmen musste drum, denn sonnst wirkt das Bild weiß auf weiß nicht. Du darfst mir aber gerne einen Tip geben, wie Du den Rahmen gestalten würdest.

Kommentar
Tolles Modell, hervorragend eingefangen! Die Schräge sorgt noch für das dynamisiernde i-Tüpfelchen. Ich bin richtig begeistert. :applause:

Kommentar
Moin,

gute Arbeit, nur ist das glatte Gesicht für meinen Geschmack etwas zu konturlos. Sieht so aus, als ob Nase, Stirn und Wangen eine flache Ebene bilden.

Kommentar
Portrait ist technisch sehr gelungen, Gesichtsausdruck aber zu emotionslos und das Model - nicht mein Typ, Nase zu gross, Mund zu klein - aber vielleicht lebe ich ja schon zu lange in Asien.

Gruesse, Det

Kommentar
Ganz nett, aber für so ein Foto braucht man doch kein Studio oder?

LG, Deniz

Kommentar
Sehr schönes Porträt.

Mir sind die Augen etwas zu dominant zumindest die schwarze "Umrandung" passt nicht ganz zum Rest.

Und ein wenig weniger schief wäre vielleicht besser.

Viele Grüße

Kommentar
Das Bild sieht für mich insgesamt professionell aus, daher fallen kleinere Ungereimtheiten leider auf:
- Ich finde die Schrägstellung etwas künstlich; hast Du das Bild mit EBV "geschieft" :D oder stand das Model schräg?
- die Hand sieht etwas verkrampft aus
- Haare verstruwwelt
- unterer Teil des Gesichts wirkt noch einigermaßen plastisch, der obere aber zu flach, da Zeichnung und Schatten fehlen
- Die Unterlippe hat eigentlich schöne Reflexe und wirkt voll, gegenüber der etwas dünneren Oberlippe aber nicht ganz proportioniert (vmtl. liegt das an der Perspektive?)
- Unterm rechten Auge ist die Schminke etwas verwischt
- am linken Nasenflügel ist ein lang gezogener Schatten, am anderen kaum etwas, das irritiert mich ein bisschen.
- die rechte Augenbraue läuft am äußeren Ende in einen Schatten, der zwischen Stirn und Schläfe aussieht wie eine Beule
- Der Gesichtsausdruck ist sicher Geschmacksache :fahne:

Was mir übrigens bestens gefällt, ist der Schatten unterm Gesicht: sehr weiche Übergänge!

Hoffentlich hast Du nichts dagegen, dass ich mal ein bisschen herumgespielt habe (mit Kurve, Schatten an Nase und Auge, Schminke, Unterlippe):

2344483ef5e6597d2.jpg

Das trifft meinen Geschmack etwas mehr, aber wie gesagt: ist halt Geschmacksache.

Vielen Dank für's Einstellen :up:
(Ich versuche selbst gerade etwas über Studiofotografie zu lernen und habe noch einen weiten Weg vor mir... )

Viele Grüße,
Martnik

Kommentar
@martnik

Ne das Model stand schon gerade ich habe nur die Kamera schief gehalten.
EBV-mäßig habe ich an diesem Bild eingentlich fast nichts gemacht außer Weißabgleich, Verkleinern und Nachschärfen. Im Nachhinein und bei geneuerer Betrachtung sind mir jetz auch diverse Kleinigkeiten aufgefallen. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von EBV-Retusche und versuche schon bei der Aufnahme ein Optimum zu erreichen. Aber für das ganz perfekte Bild kommt man wohl doch nicht dran vorbei.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten