Frage Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anzeigen

Dann fangen einige an zu schwitzen - wenn sie vorher beim Zahlenschieben den Überblick verloren haben ... und andere freuen sich weil sie durch das Zahlenschieben nun gut dastehen.
Gerade danach! "Hin und her" Schieberei von Zahlen ist immer ein schlechtes Zeichen, wobei ich das Nikon nicht unterstellen möchte.
Darüber hinaus lässt das Handelsrecht im Gegensatz zum Steuerrecht zur Kaschierung auch sehr viel legalen "Gestaltungsraum" zu. Deswegen würde ich mir immer die Steuerbilanz und niemals die Handelsbilanz anschauen, um die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu beurteilen. In diesem Bereich habe ich sehr viel Berufserfahrung.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Naja, die Steuerbilanz ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Differenzen zwischen beiden Bilanzen zeigen nur auf was der Fiskus steuerrechtlich nicht akzeptiert, aber handelsrechtlich zulässig ist. Ob das nun unbedingt die richtige Betrachtung ist, wage ich zu bezweifeln.

Unser Handelsrecht ist aus der Sicht des Gläubigerschutzes schon in Ordnung und so groß sind die Gestaltungsspielräume nicht, dass ich aus einem völlig verhagelten Ergebnis ein positives machen könnte. Klar geht das - siehe Wirecard........, Aber da sitzen die Geschäftsführer anschließend einige Jahre ein.

Eine WP-Gesellschaft - das darf man nicht vergessen - haftet gegenüber demjenigen, der im Vertrauen auf korrekte Wertansätze in der Bilanz dem Unternehmen Geld zur Verfügung gestellt hat. Da werden sie vielleicht - bei einem guten Ergebnis - Spielräume nutzen, aber das werden sie sicherlich nicht bei maroden Verhältnissen machen.

Ach so, von wem gibt es denn die Steuerbilanz und wer will sie wirklich sehen? Größere Unternehmen veröffentlichen sie gar nicht und händigen sie auch nicht aus. Und Publizitätspflicht gilt nur für Handelsbilanzen.

Großunternehmen gehen im übrigen allesamt dazu über nach IFRS zu bilanzieren. Da habe ich dann schon ganz andere Dinge erlebt....
 
Heute ist Freitag, der 13. - für manche vielleicht ein Anlass, den alten Thread vom negativen Geschwätz über Nikon mal wieder aus der Mottenkiste zu holen.:smily969:
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab ihn rausgeholt, und das wegen der Geschäftszahlen von Nikon, die grade eben für das abgeschlossene GJ publiziert wurden. Und die wirklich gut sind.
 
Naja, die Steuerbilanz ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Differenzen zwischen beiden Bilanzen zeigen nur auf was der Fiskus steuerrechtlich nicht akzeptiert, aber handelsrechtlich zulässig ist. Ob das nun unbedingt die richtige Betrachtung ist, wage ich zu bezweifeln.

Unser Handelsrecht ist aus der Sicht des Gläubigerschutzes schon in Ordnung und so groß sind die Gestaltungsspielräume nicht, dass ich aus einem völlig verhagelten Ergebnis ein positives machen könnte. Klar geht das - siehe Wirecard........, Aber da sitzen die Geschäftsführer anschließend einige Jahre ein.

Eine WP-Gesellschaft - das darf man nicht vergessen - haftet gegenüber demjenigen, der im Vertrauen auf korrekte Wertansätze in der Bilanz dem Unternehmen Geld zur Verfügung gestellt hat. Da werden sie vielleicht - bei einem guten Ergebnis - Spielräume nutzen, aber das werden sie sicherlich nicht bei maroden Verhältnissen machen.

Ach so, von wem gibt es denn die Steuerbilanz und wer will sie wirklich sehen? Größere Unternehmen veröffentlichen sie gar nicht und händigen sie auch nicht aus. Und Publizitätspflicht gilt nur für Handelsbilanzen.

Großunternehmen gehen im übrigen allesamt dazu über nach IFRS zu bilanzieren. Da habe ich dann schon ganz andere Dinge erlebt....
Ich habe aufgeblähte HB mit Fantasieaktivposten erlebt, die fern jeglicher Realität waren, nur um die Bank freundlich zu stimmen. Die Banker können das eh nicht erkennen und wollen es auch nicht. Die Steuerbilanz sah da schon reichlich nüchterner aus. Ich verlange ausdrücklich nur Steuerbilanzen. Ich spreche natürlich nur für Deutschland. Bei internationaler Verflechtung wird es komplizierter.

Nikon hat jetzt wirtschaftlich einen Run, weil sie mit der Z9 Technologie und dem aktuellen Objektivpark punkten können. Klar ist beim Umsatz auch "Nachholung" aus dem letzten Jahr dabei. Da ist aber normal und kommt durchaus häufiger vor. Insofern ist es eh unsinnig, nur das Ergebnis eines Wirtschaftsjahres isoliert zu betrachten.
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Bilanzen von Kleiunternehmen, aber sicherlich keine WP-testierten. Dann passt das auch zusammen mit der Steuerbilanz. Frag doch mal bei Daimler, ob du als Anleger von denen die Steuerbilanz bekommst....... und wenn du als Banker fragst, darfst Du gerade noch deinen Kaffee austrinken......
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich beschäftige mich beruflich mit WP-testierten Betrieben und bekomme, was ich haben möchte.
Allerdings frage ich auch nicht als Anleger ;).
 
B
Brunke kommentierte
financial report (fiscal 2022) interpretiere ich als steuerrechtliche Zahlen. Ob Handelsbilanz oder Steuerbilanz ist doch eigentlich egal. Im einen Fall werden bei falschen Zahlen die Geldgeber betrogen im anderen Fall der Staat. In beiden Fällen gelten ziemlich strenge Regeln und empfindliche Konsequenzen bei Zuwiderhandlung.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Das ist wohl auch richtig, denn andere Länder sind auch nicht so beknackt wie wir. Kundigen Auguren zufolge beschäftigt sich 90 % der Weltsteuerliteratur mit dem deutschen Steuerrecht. Das sagt alles.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Na, dann haben wir ja was gemeinsam....
 
Auch das ganze geschäftsjahr war erfolgreich:
19 Mrd Gewinn bei 178 Mrd Umsatz, das ist solide. Damit ist die Hälfte des Verlustes vom Vorjahr wieder drinnen. Wo ich skeptischer bin, das ist ihre Vorschau aufs nächste Jahr. Konkret bei den Umsätzen. Von 178 auf 220 Mrd rauf? Mit 15% Inflation vielleicht, aber ohne Inflation? Sehe ich nicht. Natürlich bringt der Fokus auf zahlungskräftige Hobbyisten mehr Umsatz pro Stück, aber die Stückzahl geht auch runter. Gleichzeitig gibt es beim Gewinn nur ein Wachstum von 19 auf 22 Mrd? Wenn sie doch die Preise pro Stück haben wollen um wesentlich mehr Umsatz mit weniger Stück zu machen? Eigentlich müsste der Gewinn prozentual deutlich stärker hochgehen als der Umsatz!
.....
Ich wäre nicht überrrascht, wenn es mit dem Hinwenden zu teureren Kameras und dem Erfolg der Z9 für das nächste Jahr am Schluss so aussieht: Umsatz eher Richtung 200 Mrd, Gewinn aber gegen 30 Mrd.

Es sind neue Slide geleakt:
Und was steht da drinnen? Zumindest beim Umsatz sieht man sich jetzt auch eher bei den 200 Mrd Yen, die ich erwähnt hatte. Beim Gewinn bin ich aber noch optimistischer als Nikon. Naja, ich wette, die sind nicht böse, wenn sie am Schluss mehr Gewinn machen als sie erwarten. Und selbst wenn es bei den tieferen zahlen bleibt, sind das immer noch 11%.

Dass sie das Verhältnis von 1l8 von verkauften Linsen zu Bodies steigern, das glaube ich gerne, denn das Geschäft, in dem nur das Standardzoom oder maximal das Doppelzoomkit geht, das ist ja das Einsteigergeschäft, aus dem sie raus wollen.
Skeptischer bin ich auf Slide 11: Man will die Stückzahl an verkaufen Kameras mit Wechselobjektiv bis 2025 halten, aber gleichzeitig keine Geräte mehr für Einsteiger verkaufen? So stark wächst die Stückzahl an verkauften DSLM mit 4-stelligen Preisen für den Body aber weltweit nicht, als dass das ginge, ohne Canon und Sony Marktanteile abzujagen. Bin gespannt auf Ideen, wie sie im 2025 700'000 DSLM Bodies pro Jahr nur aus dem Mid/High End Bereich verkaufen wollen.

Und zu den Linsen: Von 29 auf über 50 ist nett. vermutlich kann man aber auch mit einem Angebot von unter 50 Linsen durchaus viele ansprechen. Wenn diese Linsen nur den Geschmack der Fotografen treffen. Grade haben sie ja mit dem 800mm so einen grossen Wurf gemacht. Lässt sich deutlich günstiger bauen und verkaufen als das der Konkurrenz, ist trotzdem richtig gut.
Vielleicht wäre es bei den Linsen gut, auch mal auf Dinge zu setzen, die sonst keiner hat. Ein 18-70mm zum Beispiel. Für KB. Das muss nichtmal optisch perfekt korrigiert sein, wenn das 8% Verzeichnung hat, die man elektronisch korrigiert, ist das erstmal voll OK.
 
1 Kommentar
M
matthiasgt kommentierte
Panasonic hat für seine Lumix S ein interessantes und optisch wohl gutes Setobjektiv 20-60mm. Es geht also, wenn ein Hersteller will... Schade dass Nikon sowas nicht hat, stattdessen nur ein 24-50 für die Z5...
 
Das Geschwätz hat tatsächlich aufgehört. Und das aus gutem Grund, hier sind die Halbjahreszahlen:


Umsatz fast 30% gesteigert im Vergleich mit dem Vorjahr. 19% Gewinn. Sieht doch gut aus.
 
T
Tom.S kommentierte
Unter Renditeaspekten ein Depot aufzubauen, scheint nicht mehr en vogue zu sein......

Entweder Rendite oder Kursgewinn. Aus Sympathie kauft man keine Aktien.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In den letzten 6 Monaten ist der japanische Yen massiv abgekackt (die jap. Zentralbank macht keine Zinserhöhungen), da Nikon den größten Teil seiner Umsätze im Ausland macht, beinhalten die Gewinne auch einen guten Anteil an Währungs-Kursgewinnen. Aber unabhängig davon geht Nikons neue Strategie wohl auf. - Es scheint genug anspruchsvolle Amateure zu geben, die bei der Z9 und entsprechenden (hochpreisigen) Objektiven zugreifen.

Übrigens ich bin und war nie Nikon-Aktionär.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
P
pulsedriver kommentierte

Sony hat übrigens auch rund 20% Gewinn gemacht. Bezüglich Währung: Bei Nikon dürfte nun ja ein recht grosser Teil Kosten nicht mehr in Yen anfallen, was produzieren die denn überhaupt noch in Japan?
 
T
Tom.S kommentierte


Warum? Nikon hat eine ganze Weile gute Ergebnisse auf der Börse erzielt. Da wäre es naheliegend gewesen Nikon-Aktien zu halten wenn man in Technologiewerten zu Hause ist.
 
Ich empfehle lieber das neue Z 4/600 mit dem eingebauten 1,4 Konverter, da hat man Freude am fotografieren.

Mein Aktien-Tip: CS Aktien für Leute mit starken Nerven. Ende September gekauft und ein Monat später fast mit 20 % Gewinn verkauft.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
Zum Z600 würde auch noch gut ein 58mm passen :)
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Leider kein AF das 58mm, da nimm ich lieber das 1,2/50 mit. Aber das 58er wird vsl. mein Geburtstaggeschenk.
 
Hier auch auf Deutsch, auch mit Stückzahlen:
Bodies und Objektive sind stückzahlmässig um 1-stellige Prozentstärke gesunken. D.h. sie haben den Preis pro Stück wirklich stark gesteigert.
 
Kommentar
Ich war letze Woche in einem Mediamarkt. Drei Vitrinen voll mit Kameras und Objektive.
Canon, Sony, Fujifilm... und eine einzige Kamera von Nikon, Z50. Dazu drei Objektive von Nikon, das war's.
 
T
Tom.S kommentierte
Ist mir beim MM auch schon aufgefallen.
 
P
pulsedriver kommentierte

Grundsätzlich ja, MM setzt vorallem auf die günstigeren Sachen. Dazu zähle ich aber auch eine Z5. Die ist doch günstiger als die günstigste aktuelle KB Sony (A7c). Nur die Canon RP ist günstiger im KB bereich, und das immer noh erhältliche Vorvorgängermodell der aktuellen A7 IV, die A7 II. Aber auch das sind nur 100 bis 150 weniger als eine Z5.
Naja, die Zahlen von Nikon zeigen, dass MM nicht alles ist.
Ich finde z.B. die Z5 inzwischen sehr attraktiv, weil einiges an bezahlbaren Linsen nachgekommen ist. Das einzige Problemchen bei der sind die 24 MP, d.h. man muss halt möglichst lückenlos abdecken und das in einer Qualität, die auch in 100% Ansicht stimmt. Das ist aber bezahlbar geworden, auch mit genug Licht im WW Bereich, dank des 17-28/2.8, das es aktuell für 1000 gibt. Dazu ein 24-70/4 billig gebraucht, das man möglichst nicht bei 24mm nutzt sondern erst ab 28mm, solange Zeit zum Wechseln bleibt. Ein AF-S 70-200/4 am FTZ. Und ein Top 50er mit mehr Licht als das 24-70/4, das nur zum Füllen der Brennweitenlücken dabei ist. Mit 46 MP könnte das wegbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
OM System mit der OM-1 und dem 150-400 PRO verkauft sich sehr gut, Nikon Z legt preislich noch eine Schippe drauf, die lichtstarken Normalbrennweiten, langen Tele und die Zooms sind auch langsam unerschwinglich geworden, Fuji APS-C wird auch immer teurer und so weiter und so fort.
Auch wenn immer gerne dargestellt wird dass Reisen, aktuell wohl Island und Kreuzfahrten oder Safaris mit Fotoequipment im Wert von weit über zehntausend Euro normal sind, in meinen Augen sind sie das nicht, frage ich mich wie lange der DSLM Boom wohl anhält. Irgendwann werden die Wohlhabenden Älteren doch ausgestattet sein.
Früher wurden DIA Vorträge von Weitgereisten in Vereinsheimen oder ähnlichem gegen Eintritt angeboten, damit hat sich so mancher sein teures Equipment finanziert oder es war echte Leidenschaft. Im digitalen Zeitalter wo jeder schnell überall hinkommt entscheidet letztlich nur der Geldbeutel über die dargebotenen Bilder. Technisch kann ja fast jeder das gleiche produzieren.
Das negative Gerede war auch nur auf einen kleinen Teil ahnungsloser Selbstdarsteller in diversen Foren oder Internetplattformen beschränkt. Wie es sich zeigt habe ich mit meiner Einstellung die paar unbedeutende Hansel einfach zu ignorieren Recht gehabt. Es kommt meistens ganz anders wie man denkt.
"Es kann der Beste nicht in Frieden leben wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt".
Rechthaber und Wichtigtuer wird es immer geben.
Das war mein Wort zum Sonntag.:closed:
 
P
P.Gnagflow kommentierte
wir haben aber erst Sonnabend, Du hast also noch ein bisschen Zeit ....
Ansonsten habe ich das Geschwafel zur prognostizierten Firmenpleite von NIKON vom ersten Satz an ignoriert. Ich habe mir gekauft was ich zum knipsen brauche - und das arbeitet so gut dass ich es kaum jemals ausnutzen kann. Der Service funktioniert ebenfalls und liegt in Reichweite und solange das so läuft mache ich mit Nikon dass was ich am liebsten tue: photographieren!
 
B
Brunke kommentierte
Ichweiß ja nicht, wohin ich Deiner Meinung nach mit einer Kameraausrüstung für 10.000€ fahren soll? Gibt es da Ziele, die dem Wert angemessen sind? Ich finde Island durchaus passend. Mit der Ausrüstung zu reisen, macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn, als die Ausrüstung nur zum Staub abwedeln aus der Vitrine zu holen. Es hat ja niemand geschrieben, dass man nur mit einer solchen Ausrüstung nach Island fahren kann. Ich habe bei den Reiseberichten Bilder gesehen, die mit Hingabe und Aufmerksamkeit gemacht wurden. Einige wenige waren auch unter Bedingungen entstanden, die lichtstarke (teure!) Objektive voraussetzen.

Wen hast Du denn mit Rechthaber und Wichtigtuer gemeint?
 
Mein Aktien-Tip: CS Aktien für Leute mit starken Nerven. Ende September gekauft und ein Monat später fast mit 20 % Gewinn verkauft.

Leute mit starken Nerven (und gut gefülltem Portemonnaie) kaufen Optionen. Kann man durchaus 1.000% gewinnen, aber nur 100 % verlieren..... 😉
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Lieber 20% Gewinn bei einem hohen Betrag, der 100% sicher war. Redet die Politik öffentlich daüber, dass man die CS retten muss dann muss man kaufen. Wie war es mit der Deutschen Firma vor 3-5 Jahren als die Deutsche Politik am Freitagnachmittag sagte die werden wir retten. Am Dienstag war der Kurs ich glaube auf dem sechsfachen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten