Frage Wann bringt Nikon endlich Arca kompatible Stativschellen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Für mich ist es immer ein Ärgernis, was für Stativschellen Nikon mit seinen Objektiven mitliefert. Da der Objektivspezialist TAMRON seit graumer Zeit mit seinen Objektiven anständige, stabile Stativschellen mit Arca-Kompatibler Stativplatte liefert, drängt sich mir immer mehr die Frage auf, warum Nikon nicht nur oft recht lausige Stativschellen liefert, sondern allsamt solche, die nicht Arca-kompatibel sind. Das ist kein wirklich kluges Marketing, um ein paar Cent am Endpreis zu sparen. Die allermeisten Profis und ambitionierten Amateure nutzen das Arca-System, man kann fast sagen, dass es mittlerweile Standard ist, und ich denke viele sind gerne bereit, eine vernünftige, Arca-kompatible Schelle auch zu bezahlen, denn die Alternative von RRS oder Kirk, die man sonst kaufen muss, ist sicher teuerer, zumal man dann die lausige Nikon Stativschelle, die man nicht gebrauchen kann, dann auch noch in der Gegend herum liegen hat.

Die zweite Variante, eine Arca-Stativplatte unter der Nikon-Stativschelle anzubringen ist mehr als ein fauler Kompromiss, zumal die Original-Nikon-Staivschellen meist nur eine Bohrung aufweisen. Selbst Platten mit Verdrehschutz, wie sie meist angeboten werden, erscheinen mir nicht 100 % sicher gegen ein Verdrehen auf dem Stativ zu sein, und sie bergen immer die Gefahr des Abrauschens. Es ist ja auch nicht jeder Feinmechaniker, dass er in die Original-Staivschelle ein zweites Gewinde bohren kann, wobei auch noch das Problem bleibt, in wie weit Garantieansprüche verfallen, wenn solche Veränderungen vorgenommen werden.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere Stativbenutzer einmal dezidiert zu dem Problem Stellung nehmen würden. Wenn hier Tatsächlich Leute aus dem Hause Nikon mitlesen, wird die interessante Nachricht, wie man noch bessere, weil kompatible, Stativschellen bauen kann,vielleicht irgendwann nach Japan dringen.
 
Anzeigen
:) Was mich an dieser Diskussion irritiert ist, dass hier über Sicherheit vor dem Verdrehen diskutiert wird. Selbst wenn ich ein schweres Objektiv (2,8/300) OHNE Schnellwechselplatte auf mein Manfrotto schraube, kann es passieren, dass sich Kamera und Objektiv verdrehen. Also, wo ist Euer Problem? P. S. Dasselbe passiert mir selbst mit meiner 9x12 Toyo und der sechseckigen Manfrotto-Schnellwechselplatte. *Klugscheißermodus an*: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reibfaktor
 
Kommentar
Da lob ich mir meinen alten Kaiser-Kugelkopf mit den Schnellwechselplatten. Absolut verdrehsicher mit 3 Gewinde-Stifte auch mit dem 500er an der Kamera.
 
Kommentar
Selbst wenn ich ein schweres Objektiv (2,8/300) OHNE Schnellwechselplatte auf mein Manfrotto schraube, kann es passieren, dass sich Kamera und Objektiv verdrehen.

Mit Arca-Systemen eben nicht. Zumindest wenn die Arca-Klemme schon direkt auf dem Kopf verdrehsicher montiert ist. Dafür sorgen die Stege ums Gewinde, wie sie heute üblich sind.
Nur bei nachgerüsteten Klemmen bleibt das Problem.
Die Platten selbst, -vor allem die für Teleobjektive- haben oft zwei Schrauben und/oder einen Sicherungssteg. Die L-Winkel können ja eh nicht verdrehen, da sie Formschlüssig mit dem CamBody sind.

nsc_7333b.jpg
 
Kommentar
genug geredet!
und dennoch eins drauf....
weils immer heisst warum tun die objektivhersteller nicht gleich eine arca-kompatible platte drauf...
LIZENZ ist das zauberwort!
wer hats erfunden? sagen sich die schweizer und halten so das geld im haus.
 
Kommentar
Offensichtlich ist nicht genug geredet, es bestehen ja immer noch Unklarheiten.... Man wünscht sich von Nikon etwas, was andere Hersteller von Objektiven, Kamerazubehör, Kugelköpfen, Wechselplatten usw. seit vielen Jahren machen. Wenn es diese Lizenz wirklich gibt, haben die alle offensichtlich kein Problem mit ihr....aber Nikon schon?
 
Kommentar
Wenn es diese Lizenz wirklich gibt, haben die alle offensichtlich kein Problem mit ihr....aber Nikon schon?

das einzige Problem könnte sein das Nikon nicht gewillt ist für die Nutzung eines ggf. vorhandenen Patentes Geld auf den Tisch zu legen. Alternativ, sie wollen einfach nicht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten