Würtembergische Schwarzwaldbahn - inzwischen historisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja - mein Thema war ja eigentlich die Würtembergische Schwarzwaldbahn - oder das, was noch von ihr erhalten ist/war.

Ich kann jeden verstehen, der sich hier fragt - was hat denn das mit einer Bahn zu tun??

Die beiden ausgetrockneten Spuren in der Wiese sind KEIN Feldweg, sondern darunter liegen die Schienen des Gleisanschlusses vom Bahnhof Renningen zum Flugplatz in Malmsheim.

Ich hatte davon gelesen .... und benötigte tatsächlich mehrere Exkursionen, um die Reste zu entdecken.

Genutzt wurden die Gleise bis zum Kriegsende.

_7808950.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hier glaubt man es kaum.

Anzeigen
... ist es dann nicht mehr zu leugnen:

hier liegen wirklich noch Reste von Schienen, die definitiv nicht als Schnellfahrtrasse konzipiert waren, sondern eben dazu, Material zu den vor dem "landwirtschaftlichen" Anwesen stehenden JU52's zu transportieren.

Das Gleis endete vor dem heute noch existierenden Fliegerheim. Dort konnte ich allerdings keine Reste mehr entdecken.

_7808928.jpg

Kommentar
Auf der Strecke von dem "Feldweg" zum Fliegerheim habe ich nur noch diese paar Meter Reste vom ehemaligen Bahndamm - oder besser dessen Stützmauer gefunden. Dort oben steht eine Bank mit - nun ja - mäßiger Aussicht.

_7808901.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wo ist #83? Zwischen Malmsheim und Renningen
Ja - genau. Einbiegen konnte man von Renningen kommend. Da gibt es auch noch die Unterbrechung in der Böschung an den Schienen. Da geht es dann kurz krass bergauf auf die Höhe der Wiesen. Dieses bergauf-Stück geht durch einen schmalen Streifen Wald. Dort ist dann am meisten erhalten. Zum Teil aber auch von Komposthaufen und Gestrüpp verdeckt.

Kommentar
Super - danke. Für die Bahn wäre das vielleicht auch eine Idee gewesen - man wäre dann an der Nordseite des Flugplatzes rausgekommen - sie lag an der Südseite und machte dann eine Kurve zum jetzigen Fliegerheim.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten