Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full





full
 
Kommentar
Anzeigen
Also grüner gehts nicht.
Die Natur in voller Pracht.
Es war wieder eine sehr schöne entspannende Tour durchs Schwarzwassertal.
Früher sind die paar Radler die einem begegnen vorzugsweise von Kühnhaide bergab durchs Tal geradelt.
Heute spielt das keine Rolle mehr. Sie flitzen vom Hinteren Grund bergauf nach Kühnhaide.
Dank neuer Denkweise wird nun elektrisch getrampelt. Kostet doch nix. Nur bissel Strom, paar Erden und importiertes Gas. Was solls.
So kommt zumindestens Steckdosenmutti auch mal den Berg hoch. ;)

Übrigens, komischerweise schaue ich neuerdings auf die Bikes ganz genau.
Die wenigsten fahren noch urban wie vor 100 Jahren :ROFLMAO:



full





full
 
Kommentar
Die wenigsten fahren noch urban wie vor 100 Jahren :ROFLMAO:
Urban?

Du meinst unmotorisiert?

Ja, der Anteil der Ebikes ist enorm gewachsen, gefühlt gibt es mehr Ebikes als klassische Fahrräder.
Aber wenn die Leute dadurch mehr Radfahren finde ich das gut.
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Nur, ein großer Teil hängt an der Heckklappe und auf dem Dach :)
Man fährt vor Ort und verbraucht bei Nutzung Strom. Früher fuhr man auch mit KFZ vor Ort und verbrauchte aber Kalorien.
Durch neue Technologien wird manches wieder zum Rückschritt.
Es gibt sicher Millionen Fahrräder. Bald sind alle elektrisch.
 
M
matthiasgt kommentierte
Das Schwarzwassertal abseits ausgetretener fotografischer Pfade, sehr spannend.
 
Ich bin mir nicht sicher......
Eigentlich fummel ich nicht so leichtsinnig an den Reglern nur um aus dem Nichts etwas zu zaubern.
Dieses Resultat ergab sich als ich nicht mehr vorwärts kam.
Das Original RAW und dessen Entwicklung war mir zu uninteressant.
So spielte und probierte ich und stoppte bei diesem Beispiel als ich bemerkte,
es erinnert mich an alte Lithografiepostkarten.
Was meint ihr? Spielerei oder unter dieser Betrachtung akzeptabel?


full
 
dembi64
dembi64 kommentierte
schönes Motiv, aber die Entwicklung trifft nicht meinen Geschmack. Ich finde es zu farblos und die Kontraste zu hart.
Am besten gefällt mir noch die Wolkenstimmung.
 
of51
of51 kommentierte
Für Lithografie sind da für meinen Geschmack zu viel Details und Kleinkram drauf.
Und sw was soll das hier bringen. ... und auch nicht vom Hocker ;)
 
M
matthiasgt kommentierte
Die Augustusburg ist von diesem Standpunkt (ich glaub ich weiß wo der sein könnte) aus mMn nicht so einfach ins richtige Licht zu setzen. Ich finde sie generell als Motiv schwierig durch die strenge Geometrie und die unstrukturierte Pultscholle des Erzgebirges im Hintergrund. Von daher im Vergleich zu meinen eigenen Fotos interessante Bearbeitung. Geeignet finde ich das Licht dort von Mitte Mai bis Anfang Juni wenn die Sonne spätabends tief steht. Die Augustusburg sieht interessanter aus von dem Wanderweg, der vom kleinen Parkplatz gegenüber Burg Rauenstein bis zu einer Aussicht führt. Da hat man das Schloss von Süden mit Talhängen und flachen Kuppen davor.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auf jeden Fall muss ich mal Urlaub im Erzgebirge und Umgebung machen,
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Motiv und die Bildgestaltung sind eigentlich schick. Die Bearbeitung wirkt auf mich sehr künstlich.
 
Kunst...haut mich auch nicht so vom Sessel


full
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich lösche das wieder wenn Du willst, aber so etwa meine ich:
IMG_5753.jpeg
(Es geht noch viel besser, das war nur ein Schnellschuss mit Snapseed: Grünfilter und Helligleit hoch.)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich habe keine Filter verwendet. Nach der Gradationsanpassung einzelne Farben angepasst und verändert.
Dann blieb ich hängen um von euch zu wissen wie es wirkt da ich mir selbst unsicher war.
Der nostalgische Eindruck hat mich verweilen lassen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

In den Spitzen keine Zeichnung mehr und zu ausgefressen. Aber ich weiß wie du es meinst.
Lass nur dein Beispiel drin. Dazu sprechen wir doch miteinander.

Bei Experimenten komme ich oft nie mit eigener Überzeugung zum Ziel.
Es ist für mich leichter sich an die Realität zu halten.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja mein Bild ist zu ausgefressen. Schnellschuss am Tablet.

Ich bearbeite Landschaftsbilder oft sehr viel, versuche dabei allerdings trotzdem nie so weit zu gehen das es nicht mehr realistisch/ echt aussieht. Also sichtbare Verfremdungen mag ich nicht.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja das ist mir wieder eine Lehre. Es bringt nichts zu experimentieren und den Ursprung total verändern.
Jedenfalls mit meinen Erfahrungen.
Im kurzem Moment denkt man, oh, schaut ganz interessant aus
aber mit der Zeit der Betrachtung werde ich immer unschlüssiger das Ergebnis so stehen zu lassen wie es ist.
Und das habt ihr mir bestätigt.
"Wie gesehen" ist oft doch mehr.
Danke Euch!
 
Eigentlich war das Problem, an dem ich scheiterte und mich zum Experiment verleiten ließ, das extreme Mischlicht an diesem Tag.
Bildbereiche zum Teil durch Sonne beleuchtet und der bewaldete horizontale Mittelstreifen unterhalb des Schlosses total im Blau abgesoffen und fast ohne Grüntöne.
Jetzt habe ich mich nochmals rangesetzt um die Farbtemperatur im angesprochenem Mittelbereich anzugleichen und noch etwas Pfiff hineinzugeben.

Interessant sind immer die entstehenden Perspektiven durch Einsatz einer Telebrennweite.
Die Windräder sind vom Schloss weit entfernt.



full
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Die sich deutlich abgrenzenden Baumreihen in Richtung Bildmitte bringen eine schöne Tiefenwirkung rein.
Gefällt mir gut.
 
M
matthiasgt kommentierte
Das Licht hat halt nicht mitgespielt an dem Tag. Es klappt andermal. So weißt Du jetzt immerhin schon, welche Brennweiten Du einsetzen willst. Ich war da auch mehrmals. Lag damals am Weg.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten