Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Z9
105/2,8
f 3.2

full
 
Kommentar
Anzeigen
Allerlei Z Zutaten für den Z-Linseneintopf.
Tolle Bilder hast Du hier gezeigt. Glückwunsch zum Blick auf das, was man oft übersieht.

Hast Du Dich schon mal mit dem Thema "wabi-sabi" in der Fotografie beschäftigt? Das passt zu dem, was Du fotografiert hast.
Vielleicht noch etwas anders bearbeitet.
Mehr dazu gibt es hier, wenn Du Zugang zum Club hast:
Meine Bilder zu dem Thema sind hier:
Vielleicht ist das eine Anregung für einen etwas anderen Fotografiestil.
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Danke für deinen Link!
Deine Art zu fotografieren trifft genau mein Gefühl.
Du hast den Blick der für mich ebenfalls sehr bedeutsam ist und ich versuche, etwas zu entdecken wo eigentlich nichts ist.
Wenig und doch mehr. Durch Aufbau und Ordnung in der Bildaufteilung dem Nichts etwas zu schenken und herauszulocken.
Viele haben diese Sicht nicht. Suchen Objekte die jeder festhalten würde. Rennen durch den Wald und sind gefrustet weil sich nichts Auffälliges ergibt.
Ich benötige einen Umkreis von 10 20 Metern. So wie gestern.
Picknick auf der Decke. Im Wald. Am Steinbruchsee.
Dann gehe ich in diesen engen Umkreis auf die Pirsch und denke ersteinmal in grafischen Formen und Gebilden.
Der Rest ergibt sich mit der Vorstellung, welches Objektiv eingesetzt wird.
Meist robbe und schleiche ich los und nehme mir eins was gerade drauf ist.
Da brauche ich nicht einmal wechseln. Ich bin der Maler. Nicht das Objektiv. Ich passe mich an mit dem was ich habe.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Es freut mich, dass Dir die Anregungen und meine Art zu fotografieren gefallen.
Für alle, die hier mitlesen und keinen Zugang zum Forum haben, hier etwas zum Nachlesen:




Im Anhang eine Zusammenfassung.
 

Anhänge

  • Wabi-sabi-definitionen-vereinfacht.pdf
    154,4 KB · Aufrufe: 12
svantevit
svantevit kommentierte

Sehr interessant deine Wabi-sabi Definition.
Ich glaube mich da wiedergefunden zu haben ohne das ich etwas davon wußte.
Dachte immer...das ist was zum essen :)
 
waldgott
waldgott kommentierte
Als ich zum ersten Mal davon gehört hatte, ging es mir genauso. Bilder in diesem Stil hatte ich schon oft gemacht, wusste aber nicht, dass es ein ästhetisches Konzept dazu gibt.

Mit dem Essen hat Wasabi was zu tun.

Versuche noch mal, die Bilder zum Thema in der Farbigkeit zu ändern, z.B. mit einem Dir - oder dazu - passenden Look-up-Table (LUT), damit daraus Dein eigener Stil wird. Oder auch einfach mal nur die Farbigkeit zu reduzieren.
 
Weiter gehts auf einer 14 Kilometer Tour durch das Erzgebirge.
Im Schwarzwassertal findet man die notwenige Ruhe.
Gepackt mit einigen Objektiven vom idyllischem "Hinterer Grund" durchs Schwarzwassertal aufwärts bis "Kühnaide".



full
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Super Idee, gefällt mir :love:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dabei!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten