Von seltenen Begegnungen und noch selteneren Wiederbegegnungen


Timotheos

Sehr aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Gestern hatte ich Glück und meine erste Rohrdommel fotografiert. Ein Schnappschuss mit dem 70-200er. Cool, denn jedes Foto des seltenen Vogels ist eine ganz kleine Sensation. Aber das kann man noch steigern, denn das gestrige Fotoglück hat sich heute wiederholt und die hat sich wieder gezeigt. Besser als gestern. Diesmal ist mir sogar etwas gelungen, das man Bild nennen kann. Mich freut das ziemlich und ich will Euch das gerne zeigen.


Rohrdommel, Insel Usedom

Besten Gruss von der Insel Usedom!

Tim
 

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hallo Tim, klasse
vg Johannes
 
Kommentar

Timotheos

Sehr aktives Mitglied
Mir war gestern schon klar, wenn mir jemals ein vorzeigbares Foto einer Rohrdommel gelingen soll, dann muss es in diesem Winter sein. Das Achterwasser ist gefroren und es gibt nur noch wenige offene Stellen, wo die Vögel Fisch finden können. Ich fuhr also wieder an die Stelle, wo ich Rohrdommel gestern kurz gesehen hatte. Mir war klar, dass ich im Falle einer Sichtung schnell sein muss und keine Gelegenheit fürs Stativ haben würde. Also habe ich mich für's 200-400 mit D300 entschieden. Nicht sooo lang, aber sehr flexibel und es gehen wegen des guten VRs ziemlich lange Zeiten.


Rohrdommel, Usedom
 
Kommentar

Frank S

Unterstützendes Mitglied
Kommentar

breakwater01

Unterstützendes Mitglied
...wahrlich eine seltene Begegnung und eine prima Aufnahme unter diesen Bedingungen!:up:

Gruß breakwater01
 
Kommentar

Dirk P.

Sehr aktives Mitglied
ich bin sprachlos Tim ..... :up:
 
Kommentar

Timotheos

Sehr aktives Mitglied
An einem der wenigen noch offenen Wasserläufe, versuchte der seltene Vogel Fische zu fangen. Die Nahrung wird in diesem Winter sehr knapp werden.


Rohrdommel, Usedom
 
Kommentar

heimelini

Unterstützendes Mitglied
bei uns in Nettetal haben sie ein "Rohrdommelprojetk" verwirklicht und die Landschaft entsprechend verändert!
Jetzt hofft man das sich die Rohrdommel auch ansiedelt.
Ich hoffe dann auch so ein Foto hinzubekommen!

Gruss Ralf
 
Kommentar

Timotheos

Sehr aktives Mitglied
Dieser Vogel ist unter normalen Umständen wunderbar getarnt. Minutenlang steht er bewegungslos im Schilf und wartet bis die vermeintliche Bedrohung vorüber ist. Seine Bewegungen sind extrem vorsichtig und langsam. Ich glaube nur jetzt, wo die Landschaft vom Schnee bedeckt ist und die Gewässer zugefroren sind hat man eine relativ grosse Chance auf eine Sichtung des Vogels. Im Frühjahr sind die Chancen für Fotos dann vermutlich verschwindend klein.


Rohrdommel, Usedom
 
Kommentar

Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Hallo Tim,

ich gratuliere zu diesen Bildern. War ja nicht nur Glück, diesen seltenen Vogel zu treffen. Wenn ich an Deine zahllosen guten Tierfotos und an das damit verbundene frühe Aufstehen, Hitze und Kälte, stundenlanges ansitzen etc. denke, kann ich nur sagen: Das hast Du Dir redlich verdient.
 
Kommentar

lordasgard

Unterstützendes Mitglied
Schöne Bilder. :up:

Ich muss auch mal wieder ans Achterwasser, nur isses nach Feierabend immer schon dunkel.:frown1:

Immerhin bis 200mm hab ich auch, und das mit der Brennweite sowas mögl. ist hast du ja hier eindrucksvoll bewiesen.

Gruß André
 
Kommentar

Timotheos

Sehr aktives Mitglied
Heute bin ich am späten Vormittag wieder zum Ansitz gefahren und hatte ein weiteres Mal Fotoglück. Die Rohrdommel sass am Schilfrand und wärmte sich in der Sonne. Später zeige ich noch ein bisschen mehr. Achso, es waren übrigens zwei der seltenen Vögel - den einen hatte ich erst übersehen.


Rohrdommel, Usedom

Besten Gruss!
 
Kommentar

Bine H.

Sehr aktives Mitglied
Ganz großes Kino Tim :up::up::up:

Es gibt sie also doch die Rohrdommel, ich dachte es ist ein Fabeltier :winkgrin:

Du hast sie erstklassig erwischt und Deine Geduld sie zu erwischen hat sich mehr als gelohnt! DANKE, jetzt weiss ich endlich wie eine Rohrdommel ausschaut!

Tolle Bilder, ich bin total fasziniert :up:
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software