Von seltenen Begegnungen und noch selteneren Wiederbegegnungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timotheos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Gestern hatte ich Glück und meine erste Rohrdommel fotografiert. Ein Schnappschuss mit dem 70-200er. Cool, denn jedes Foto des seltenen Vogels ist eine ganz kleine Sensation. Aber das kann man noch steigern, denn das gestrige Fotoglück hat sich heute wiederholt und die Rohrdommel hat sich wieder gezeigt. Besser als gestern. Diesmal ist mir sogar etwas gelungen, das man Bild nennen kann. Mich freut das ziemlich und ich will Euch das gerne zeigen.



Rohrdommel, Insel Usedom

Besten Gruss von der Insel Usedom!

Tim
 
Anzeigen
Mir war gestern schon klar, wenn mir jemals ein vorzeigbares Foto einer Rohrdommel gelingen soll, dann muss es in diesem Winter sein. Das Achterwasser ist gefroren und es gibt nur noch wenige offene Stellen, wo die Vögel Fisch finden können. Ich fuhr also wieder an die Stelle, wo ich Rohrdommel gestern kurz gesehen hatte. Mir war klar, dass ich im Falle einer Sichtung schnell sein muss und keine Gelegenheit fürs Stativ haben würde. Also habe ich mich für's 200-400 mit D300 entschieden. Nicht sooo lang, aber sehr flexibel und es gehen wegen des guten VRs ziemlich lange Zeiten.



Rohrdommel, Usedom
 
Kommentar
bei uns in Nettetal haben sie ein "Rohrdommelprojetk" verwirklicht und die Landschaft entsprechend verändert!
Jetzt hofft man das sich die Rohrdommel auch ansiedelt.
Ich hoffe dann auch so ein Foto hinzubekommen!

Gruss Ralf
 
Kommentar
Dieser Vogel ist unter normalen Umständen wunderbar getarnt. Minutenlang steht er bewegungslos im Schilf und wartet bis die vermeintliche Bedrohung vorüber ist. Seine Bewegungen sind extrem vorsichtig und langsam. Ich glaube nur jetzt, wo die Landschaft vom Schnee bedeckt ist und die Gewässer zugefroren sind hat man eine relativ grosse Chance auf eine Sichtung des Vogels. Im Frühjahr sind die Chancen für Fotos dann vermutlich verschwindend klein.


Rohrdommel, Usedom
 
Kommentar
Hallo Tim,

ich gratuliere zu diesen Bildern. War ja nicht nur Glück, diesen seltenen Vogel zu treffen. Wenn ich an Deine zahllosen guten Tierfotos und an das damit verbundene frühe Aufstehen, Hitze und Kälte, stundenlanges ansitzen etc. denke, kann ich nur sagen: Das hast Du Dir redlich verdient.
 
Kommentar
Schöne Bilder. :up:

Ich muss auch mal wieder ans Achterwasser, nur isses nach Feierabend immer schon dunkel.:frown1:

Immerhin bis 200mm hab ich auch, und das mit der Brennweite sowas mögl. ist hast du ja hier eindrucksvoll bewiesen.

Gruß André
 
Kommentar
Heute bin ich am späten Vormittag wieder zum Ansitz gefahren und hatte ein weiteres Mal Fotoglück. Die Rohrdommel sass am Schilfrand und wärmte sich in der Sonne. Später zeige ich noch ein bisschen mehr. Achso, es waren übrigens zwei der seltenen Vögel - den einen hatte ich erst übersehen.


Rohrdommel, Usedom

Besten Gruss!
 
Kommentar
Ganz großes Kino Tim :up::up::up:

Es gibt sie also doch die Rohrdommel, ich dachte es ist ein Fabeltier :winkgrin:

Du hast sie erstklassig erwischt und Deine Geduld sie zu erwischen hat sich mehr als gelohnt! DANKE, jetzt weiss ich endlich wie eine Rohrdommel ausschaut!

Tolle Bilder, ich bin total fasziniert :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten