@D90Newbie
Nö, alte Linsen hatte ich nicht. Zuerst hab ich es beim 35/1.8 festgestellt. Ich dachte es liegt am Objektiv. Hab dann mit einem niegelnagelneuen mikro 40/2.8 probiert - leider gleiches schlechtes Ergebnis. Lag also definitiv an der Kamera.
Nein, zu Canon wechseln werde ich nicht, da war ich schon.
Ich werde mir was kleineres zulegen und wohl zu Sony (NEX-7) gehen.
Und statt die Kamera zu reklamieren wechselst Du jetzt zu einer Kamera mit Kontrast-AF?
Ob das so ist oder nicht, will ich weder diskutieren noch kommentieren.Ja und? bzw. gerade deshalb. Der Kontrast AF ist mitlerweile, abgesehen vom AF-C, besser und vorallem genauer als jeder Phasen AF.
Ich weiß ja nicht, woher Du dieses Märchen hast aber ich will Dich auch nicht missionieren. Aber bitte laß es mich wissen, wenn Du die ersten 100 Fotos geschossen hast. Dann sprechen wir noch mal darüber. Dann erklär ich Dir auch gern den physikalischen Unterschied zwischen beiden und warum ein Kontrast-AF nie so genau sein kann, wie ein Phasen-AF.
Wenn Lutz zu Canon wechselt, wird es nicht lange dauern, bis wir Ihn hier wieder begrüßen dürfen. Ich habe viele Jahre F801s hinter mir und als mir die Kamera während meiner Weltreise '92/'93 am Flughafen von Yogyakarta gestohlen wurde, habe ich mir in einem Second-Hand-Laden in Sydney eine gebrauchte Canon EOS 5 gekauft. Ich hab's ganze zwei Monate ausgehalten und mir dann doch wieder eine F801s geholt (in Wellington).
Der Umstieg von Nikon zu Canon ist oft deutlich weniger erfreulich, als anders herum. Mag sein, daß ich schon zu lange mit dem Bedienkonzept Nikons verwachsen bin aber die Canons liegen nicht nur mir nicht, ich kenne reichlich andere Fotografen, die auch keine Canon-Fans geworden sind. Das mag bei der 1D etwas anderes sein aber die mittleren und unteren Klassen sind bei Canon irgendwie klapperig und klingen schon wenig eindrucksvoll. Die Bedienung finde ich unmöglich. Da ist mir selbst eine Sony Alpha lieber, obwohl das ja eigentlich Minoltas sind.
Was ist denn das für ein Quark? Auch Canon baut tolle Kameras, und die kann man sogar bedienen! Es gibt jedenfalls ganz viele, denen das problemlos gelingt, nach Verkaufszahlen sogar mehr als bei Nikon.
Das Bedienkonzept einer F801 hat wohl auch nicht mehr all zu viel mit dem einer D7000 zu tun, ebensowenig vermutlich das der EOS5 mit einer heutigen Canon-DSLR. Es ist jedenfalls gewagt, aus so einem Vergleich von vor fast 20 Jahren auf heutige Kameras zu extrapolieren. Würde ich heute noch davon ausgehen, dass das Nikon-Bedienkonzept dem von F50/F70 (Wann waren die? Noch nach 92/93?) auch heute noch Standard ist, würde ich Nikons nur mit der Kneifzange anfassen. Die Hersteller lernen aber zum Glück aus solchen Fehlern, auch Canon und Nikon.
Und auch Bediener können lernen, und lernen wollen, mit anderen Konzepten umzugehen. Aber einige scheinen die "igitt, Canon"-Haltung zu bevorzugen und sich extra dusselig anzustellen.
Gruß, Matthias
Viel wichtiger sind die Bedienelemente zum direkten Verstellen und da ist die F801s einer D300 sehr ähnlich (links oben die Mode-Tasten mit Verstellung über das rechts liegende Rändelrad), während die EOS 5 den heutigen EOS D gleicht bzw. ähnelt.
Schau Dir bitte die Apparate erst mal an, bevor DU Quark schreibst.
War der Braten schlecht, oder was soll das unnötig agressive Rumgehühner?!?
........... sich extra dusselig anzustellen.
Ich weiß ja nicht, woher Du dieses Märchen hast aber ich will Dich auch nicht missionieren. Aber bitte laß es mich wissen, wenn Du die ersten 100 Fotos geschossen hast. Dann sprechen wir noch mal darüber. Dann erklär ich Dir auch gern den physikalischen Unterschied zwischen beiden und warum ein Kontrast-AF nie so genau sein kann, wie ein Phasen-AF.
...und durch die Minilinsen mit der zwangsweise großen Schärfentiefe .!
Kann man solche Minilinsen auch für meine D300 kaufen?
Jetzt mal wech von lustig, Flatty. Du meintest doch Minisensoren, oder nicht?
@Lutz:
Versuch einfach mal mit einem Kontrast-AF durch ein lockeres Bündel von dünnen Grashalmen hindurch auf ein dahinter liegendes Objekt scharfzustellen. Und anschließend auf einen der Grashalme selbst, vorzugsweise auf den dritten von vorn. Geht nicht? Richtig! DAS ist die Krux des Kontrast-AF.
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