Okay, ich werde es präzisieren: fatalistischer Betroffenheitsjournalismus.
Es hat sich noch nie etwas geändert, wenn man die Opfer zeigt, die eine kapitalistische, korrupte, zutiefst unmoralische Gesellschaft auskotzt.
Da kannst du Lichtjahre lang heulen, Trauer tragen, religiöses Mitgefühl entwickeln und dich mit "Krankheit und Tod" auseinandersetzen – Aids hat in Thailand eine Geschichte, für die auch Europäer mit verantwortlich sind.
Aber darüber erfährt man hier nichts. Als ob's vom Himmel gefallen ist und die ästhetischen Bilder in schwarzweiß sich selbst erklären.
Macht kaum Sinn. Zumindest nicht für die, die etwas verändern wollen.
Noch viel weniger Sinn macht es, mit dem anmassend daherkommenden Habitus eines Salonrevolutionärs die sofortige Weltrettung einzufordern, jetzt, sofort und vor allem durch andere...
Oh Mann, was für ein Blödsinn schreibst du da nur.
Bei schätzungsweise 600.000 Aidskranken in diesem Land wird man sich ja wohl mal Gedanken machen können, wieso es dazu kommt...
fatalistischer Betroffenheitsjournalismus
Auch mein Dank geht an Wolfgang. Sein Stil zu schreiben liegt mir nicht und die Bilder leiden manchmal darunter. Aber das sind Fragen des persönlichen Geschmacks. Zu danken ist ihm dafür, das er seinen Urlaub(?) nicht einfach irgendwo am Strand liegend verbracht hat. Er hat dort hingesehen, wo viele eben nicht hinsehen wollen. Das es ist dieses Elend überall auf der Welt gibt, macht das individuelle, durch die Bilder eben direkt zuzuordnende nicht weniger schlimm. Wenn sein Blog nur einen Menschen dazu bringt nachzudenken und vielleicht den Betroffenen zu helfen oder ihn davor bewahrt, sich selbst zu infizieren, hat es sich doch gelohnt.
Danken möchte ich aber auch David und Hank, weil sie hier eine Position vertreten, die eben (das war ja voraussehbar) der Mehrheit nicht gefallen wird. Es waren ihre Postings, die mich dazu gebracht haben, mich noch etwas eingehender mit Bildern und Text zu beschäftigen. Widerspruch ist immer wichtig und ohne Widerspruch wäre auch dieses Forum tot. Widerspruch etwas gelassener aushalten zu können, hätte dem Forum ja auch in einigen anderen Threads gut zu Gesicht gestanden. Aber das wissen eigentlich ja auch alle.
Die sozialen Unterschiede zwischen reichen Touristen und armer Bevölkerung abbauen - gern, aber wie auf die Schnelle?.
...zumindest vorab das Bewußtsein schärfen für die Entwicklung gesellschaftlicher Zustände, welche sicher nicht nur vom Tourismus massiv verändert werden.
Bilder, und sind sie kurzfristig noch so beindruckend und schockierend, schaffen das nicht allein. Hinter jedem Bild steckt eine Information und diese reduziert sich nicht nur – wie gerade hier – auf den Leidensweg; das ist eine hausgemachte Katastrophe, über die man in diesem Zusammenhang sprechen sollte.
Ändern tut sich gar nichts, solange man keine Antwort auf die Frage "Warum?" bekommt...
...
Ändern tut sich gar nichts, solange man keine Antwort auf die Frage "Warum?" bekommt...
...welcher seine Bilder aus Äthiopien und dem Sudan nie in einem Forum zeigen würde
...Dann hat er etwas herumgesponnen, und am Ende dieser Spinnerein haben die völlig durchgeknallten Mitglieder dieses Forums 10.000 € für ein Hilfsprojekt in Afrika gespendet. Einfach so, nur weil Peter ein Photo und Engagement gezeigt hat.
Ich reibe mir auch immer noch verwundert die Augen darüber....
Und ich reibe mir die Augen, wo auch hier wieder das Geld, das wir für sauberes Wasser gespendet hatten, nun eigentlich in welchen Teilbeträgen "versickert" ist.
Und ich reibe mir die Augen, wo auch hier wieder das Geld, das wir für sauberes Wasser gespendet hatten, nun eigentlich in welchen Teilbeträgen "versickert" ist.
Der hier leider nicht mehr aktive frankyboy hat im vergangenen Jahr hier ein Photo gezeigt: Klick.
Dann hat er etwas herumgesponnen, und am Ende dieser Spinnerein haben die völlig durchgeknallten Mitglieder dieses Forums 10.000 € für ein Hilfsprojekt in Afrika gespendet. Einfach so, nur weil Peter ein Photo und Engagement gezeigt hat.
Ich reibe mir auch immer noch verwundert die Augen darüber.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?