Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zu geben . Ich habe die D800 und hatte die D300s . Durch den Verkauf der D300s , sowie einem guten Angebot der D500 wo die MWST gespart wurde habe ich dann schließlich den Kauf der D500 getätigt . Gehäusemäßig , Sucher und Bedienkonzept liegen nahe bei der D800 . Der unheimliche Hype im Forum bez. der D500 halte ich jedoch für stark übertrieben , die angebliche Rauscharmut bis 3200Iso ist nicht besser als bei der D800 und dann muß belichtungstechnisch alles stimmen , sodass im Raw sogut wie keine Nachbesserungen erforderlich sind , ansonsten ist bei 1600ISO Ende der Fahnenstange . Kroppen wie bei der D800 ist nicht im geringsten möglich , ( war mir aber auch vorher klar )
Rundum die Vorteile sind das wesentlich leisere Auslösegeräusch , die wahnsinns Performance bei Sport und Wildlife wenn es um fliegende Objekte geht , den kleinen Steuerhebel , und den Touchscreen Monitor . Die Möglichkeit des Neigens benutze ich kaum . Was mir allerdings stark missfällt , ist die Änderung bez. der Belichtungseinstellung . Hat man die Sondertasten mit anderen Dingen belegt , muss man immer wieder die Kam vom Auge nehmen , die Belichtungstaste links drücken und mit rechts das Rad drehen um in eine andere Belichtungssteuerung zu kommen . Das war bei der D300s sowie bei der D800 für mich wesentlich schöner gelöst . Aber vielleicht hat ja von den Profis hier jemand eine Möglichkeit dies einfacher zu machen , die ich noch nicht kenne . Belichtungstechnisch meine ich zu sagen , ist sie eine kleine Zicke . Dort habe ich bei gleicher Vorgehensweise mehr Probleme als bei der D300s früher , als auch bei der D800 . Wäre nicht dieser Umstand des Preisvorteils gewesen , hätte ich gewartet und mir die D7500 zugelegt , als Ersatz für die D300s .