Von D7100 auf D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Natascha1607

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo liebe Profis,

ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Derzeit habe ich eben eine D7100 und frage mich ob dann eine D500 für mich sinnvoll bzw. ein guter Schritt vorwärts wäre.

Dienen soll sie der Naturfotografie, Makros und Landschaften.
An Objektiven soll hauptsächlich mein Nikkor 10-24 mm; 40mm; das Sigma 105mm und bald ein Sigma 150mm.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Hallo liebe Profis,

ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Derzeit habe ich eben eine D7100 und frage mich ob dann eine D500 für mich sinnvoll bzw. ein guter Schritt vorwärts wäre.

Dienen soll sie der Naturfotografie, Makros und Landschaften.
An Objektiven soll hauptsächlich mein Nikkor 10-24 mm; 40mm; das Sigma 105mm und bald ein Sigma 150mm.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Habe auch getauscht. Hauptsächlich weil mich die Bedienung und das Anfassgefühl der 7100 gestört hat. Jetzt hab ich D4, D800E und D500 und alles ist mehr oder weniger an der selben Stelle. Das ist gut.

Erfahrungen bisher:
Eine dreitägige Tagung mit 24-85VR und 105/1.4 fotografiert. Weißabgleich auch bei Mischlicht sehr gut, genauso wie AF ( da spinnen die beiden anderen ja zuweilen). Bis ca. ISO 10000 brauchbare Bilder. Die Fotografierten waren alle begeistert.

Ein Tag im Wildpark Lüneburger Heidei mit 400/2.8. Will ich noch Bilder posten. Mit 10 B/s ist die Karte schnell voll. Mit einem Akku 1966 Bilder gemacht. 3D Tracking super und bis an den Rand, das ist schon toll.

Und sie ist echt klein - naja zumindest im Vgl. zu den beiden anderen :fahne:

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die 24MPdie Objektive sehr fordern. So hatte ich immer den Eindruck, dass die Ergebnisse mit dem 80-400VR an der D800E besser sind als an der D7100. Da erhoffe ich mir bei den 20MP Besserung.

Viele Grüße
Bernhard
 
Kommentar
Stelle Dir folgende Frage:
- nervt mich derzeit der AF der D7100?
- brachte ich 10Bilder/s?
- arbeite ich lieber mit Winkelsucher oder Klappdisplay?
- brauche ich hohe ISO-Werte?
Es werden bestimmt noch einige Fragen dazu kommen. Aber sie machen Dir die Entscheidung leichter.
 
Kommentar
Ja, der Sucher ist natürlich toll. Habe auch den DK-17 probiert, aber mit Brille ist die Vergrößerung zu stark.
 
Kommentar
Stelle Dir folgende Frage:
- nervt mich derzeit der AF der D7100?
- brachte ich 10Bilder/s?
- arbeite ich lieber mit Winkelsucher oder Klappdisplay?
- brauche ich hohe ISO-Werte?
Es werden bestimmt noch einige Fragen dazu kommen. Aber sie machen Dir die Entscheidung leichter.


Hallo Christoph!

- den AF benütze ich kaum
- nein
- dem Winkelsucher gefällt es im Rucksack
- nein

:D


Bernhard danke für Deine Aufschlüsselung!
 
Kommentar
Wenn du die Kamera gerne haben möchtest und hier danach fragst gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens alles spricht dafür dass du die D500 unbedingt brauchst, zweitens es gibt keinen rationalen Grund zum Kauf, du kaufst sie aber trotzdem eben weil du es willst :D
 
Kommentar
Was versprichst Du Dir von der D500 (da Du die Hauptfeatures wohl nicht brauscht?)
Mir scheint, die Anschaffung des 150mm bringt Dir mehr...
 
Kommentar
Hallo Christoph!

- den AF benütze ich kaum
- nein
- dem Winkelsucher gefällt es im Rucksack
- nein

:D


Bernhard danke für Deine Aufschlüsselung!

Hi Natascha,

ich trage auch die Gedanken mit mir rum, eine D500 zu kaufen. Grundsätzlich würde ich auch diese Fragen ähnlich wie Du beantworten, außer dass ich AF nutze und schön langsam auch mit Sportthemen beginne.

Die Hauptargumente für mich aber sind auch das Bedienkonzept und die Größe des Gehäuses (hatte es bei einem Händler in Graz schon mal in Händen).

1. Aber: aufgrund des Preislevels der D500 befinde ich mich schon/noch länger in der "Sparphase" - weil es bei mir trotzdem "nur" ein Hobby ist ;)

Der Haupteinsatz wäre auf meinen Bergtouren, für alles andere habe ich eine FX.

2. Aber: viele Dinge in unserem Leben brauchen wir (nicht nur die Hobbyfotograf/innen ;-) nicht unbedingt - aber wenn wir Freude damit haben ... :rolleyes:

LG W.
 
Kommentar
Wenn du die Kamera gerne haben möchtest und hier danach fragst gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens alles spricht dafür dass du die D500 unbedingt brauchst, zweitens es gibt keinen rationalen Grund zum Kauf, du kaufst sie aber trotzdem eben weil du es willst :D

Brauchen tue ich sie nicht, eher wollen ;-)

Leider ist es bei uns Hobbyisten so das wir aus dem "haben wollen Gefühl" kaufen und nicht was wir tatsächlich brauchen.

So ist es!

Was versprichst Du Dir von der D500 (da Du die Hauptfeatures wohl nicht brauscht?)
Mir scheint, die Anschaffung des 150mm bringt Dir mehr...

Ja das 150mm ist unterwegs zu mir, da freue ich mich seit Monaten drauf, in Sachen Insekten/Schmetterlinge wird mir das sicher dienlich sein.
Reizen würde mich an der D500 der neigbare Touchmonitor.

Hi Natascha,

ich trage auch die Gedanken mit mir rum, eine D500 zu kaufen. Grundsätzlich würde ich auch diese Fragen ähnlich wie Du beantworten, außer dass ich AF nutze und schön langsam auch mit Sportthemen beginne.

Die Hauptargumente für mich aber sind auch das Bedienkonzept und die Größe des Gehäuses (hatte es bei einem Händler in Graz schon mal in Händen).

1. Aber: aufgrund des Preislevels der D500 befinde ich mich schon/noch länger in der "Sparphase" - weil es bei mir trotzdem "nur" ein Hobby ist ;)

Der Haupteinsatz wäre auf meinen Bergtouren, für alles andere habe ich eine FX.

2. Aber: viele Dinge in unserem Leben brauchen wir (nicht nur die Hobbyfotograf/innen ;-) nicht unbedingt - aber wenn wir Freude damit haben ... :rolleyes:

LG W.

So ist es,ich "brauche" keine neue Kamera, ich denke darum schreckt mich der Preis auch ein wenig ab.

Hallo Natascha,

ich weiß Du hast explizit nach der D500 gefragt, dazu kann ich nichts beitragen. Aber ein Vorschlag als Alternative hätte ich, die D7500, die mir sehr gut gefällt.;)

https://gwegner.de/review/nikon-d7500-praxis-test-und-review/

Danke Angela, werde ich ausgiebig studieren.
 
Kommentar
Hallo,

Was ich, nach den bisher gegebenen Angaben deinerseits, dann doch noch als Hauptvorteile der D500 genüber der D7xxx Serie ansehen würde (nachdem AF, 10fps, hohe ISO Werte ja nicht so wichtig sind) blieben

- der grössere - und somit lichtstärkere - Sucher

- die ergonomischere Gestaltung

- der bessere Sensor
 
Kommentar
Brauchen tue ich sie nicht, eher wollen ;-)

War bei mir auch so. Die D500 hat dann meine alte D300s ersetzt.

Reizen würde mich an der D500 der neigbare Touchmonitor.

Davon hatte ich mir auch einiges versprochen, habe aber festgestellt, dass der Nutzen für mich in der Praxis vernachlässigbar ist. Die Neigbarkeit habe ich schon mal benutzt, die Touch-Fähigkeit noch nie außer beim Betrachten der Bilder.
 
Kommentar
Tach Natascha,

geht die D500 doch mal irgendwo anfassen, das ist schon ein Unterschied zu den D7x00-Modellen. Ich weiß natürlich nicht, was Du für Hände
hast und wie Du zugreifst, aber ja nachdem kann das schon ein wichtiger Punkt sein. Und vergiß nicht: es kommt bei der Handhabung auch
sehr darauf an, welches Objektiv vorne drauf ist. Wenn Du ein langes Tele oder ein dickes Zoom zusammen mit der Kamera stemmen mußt,
freust Du dich vielleicht über jeden Millimeter, den der Body größer ist.

Der Punkt mit dem Zusammenspiel Body - Objektiv gilt auch für die Funktion des Autofokus bezogen auf Genauigkeit und Geschwindigkeit.
- Aber wenn Du den AF nicht benutzt. - Warum eigentlich nicht? Schlechte Erfahrungen?

Ansonsten wurde es schon gesagt: Der Sucher ist wirklich toll, sehr nahe dran an einer FX-Kamera. Die Geschwindigkeit ist auch super, aber für
deine Zwecke wohl eher unwichtig.

Was das hintere Display angeht: die Möglichkeit, es zu neigen ist super, die Patsch-Patsch-Funktion habe ich nach einer Weile aber wieder abgeschaltet.
Denn sooft ich auf den Bildschirm sehe, sehe ich dort eine Menge Fett von meiner Nase (mein dominantes Auge ist das linke, und so hängt meine Nase
die ganze Zeit auf dem Display). Das Fett stört, also wische ich es fort - und wische damit auch die Fotos, die ich gerade ansehen möchte, einige Meter
weit weg. Sie dann wieder herbeizuwischen, ist eine Sisyphusarbeit und nicht lustig, also drücke ich lieber wieder Tasten. Ich mag dieses Herumgepatsche
sowieso nicht, Tasten sind mir eh viel sympathischer.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Natascha,

die D7100 war eine Notlösung nach der D300.
Ich habe den Umstieg von D7100 auf D500 nicht bereut.

Die Hauptkriterien waren:
- Abweichendes Bedienkonzept mit reduzierter Konfigurierbarkeit im Verhältnis zur D4 + D810, die ich parallel einsetze.
- Unzuverlässiger AF bei schnellen Motiven (z.B. Vögel im Flug)
- kleiner Pufferspeicher

Diese Kriterien scheinen aber für Dich nicht so wichtig zu sein.

Den Klappmonitor brauche ich nur selten.
Aber es gab schon Situationen, da war ich sehr glücklich, dass ich ihn hatte.
 
Kommentar
Brauchen tue ich sie nicht, eher wollen ;-)

Reizen würde mich an der D500 der neigbare Touchmonitor.

.

Habe die D500 seit gut einem Jahr. Mich hatte besonders der tolle Autofokus
gereizt. Den klappbaren Touchscreen fand ich zwar ‚nice to have‘ aber eigentlich
nicht so wichtig.

Heute möchte ich ihn in manchen Situationen jedoch nicht mehr missen.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
War bei mir auch so. Die D500 hat dann meine alte D300s ersetzt.



Davon hatte ich mir auch einiges versprochen, habe aber festgestellt, dass der Nutzen für mich in der Praxis vernachlässigbar ist. Die Neigbarkeit habe ich schon mal benutzt, die Touch-Fähigkeit noch nie außer beim Betrachten der Bilder.

Jetzt habe ich schon von mehreren Fotografen gehört dass sie den Touchmonitor kaum oder gar nicht benutzen.:nixweiss:
Ich hätte ihn mir eigentlich als praktisch vorgestellt, aber von einem test im Geschäft kann ich nicht darauf schließen wie sich das dann unterwegs verhält.

Also gut wir sind jetzt das Alibi für dein Gewissen.
"Du braucht sie, du braucht sie unbedingt, du mußt sie sofort kaufen, heute noch" :D

:D

Tach Natascha,

geht die D500 doch mal irgendwo anfassen, das ist schon ein Unterschied zu den D7x00-Modellen. Ich weiß natürlich nicht, was Du für Hände
hast und wie Du zugreifst, aber ja nachdem kann das schon ein wichtiger Punkt sein. Und vergiß nicht: es kommt bei der Handhabung auch
sehr darauf an, welches Objektiv vorne drauf ist. Wenn Du ein langes Tele oder ein dickes Zoom zusammen mit der Kamera stemmen mußt,
freust Du dich vielleicht über jeden Millimeter, den der Body größer ist.

Der Punkt mit dem Zusammenspiel Body - Objektiv gilt auch für die Funktion des Autofokus bezogen auf Genauigkeit und Geschwindigkeit.
- Aber wenn Du den AF nicht benutzt. - Warum eigentlich nicht? Schlechte Erfahrungen?

Ansonsten wurde es schon gesagt: Der Sucher ist wirklich toll, sehr nahe dran an einer FX-Kamera. Die Geschwindigkeit ist auch super, aber für
deine Zwecke wohl eher unwichtig.

Was das hintere Display angeht: die Möglichkeit, es zu neigen ist super, die Patsch-Patsch-Funktion habe ich nach einer Weile aber wieder abgeschaltet.
Denn sooft ich auf den Bildschirm sehe, sehe ich dort eine Menge Fett von meiner Nase (mein dominantes Auge ist das linke, und so hängt meine Nase
die ganze Zeit auf dem Display). Das Fett stört, also wische ich es fort - und wische damit auch die Fotos, die ich gerade ansehen möchte, einige Meter
weit weg. Sie dann wieder herbeizuwischen, ist eine Sisyphusarbeit und nicht lustig, also drücke ich lieber wieder Tasten. Ich mag dieses Herumgepatsche
sowieso nicht, Tasten sind mir eh viel sympathischer.

Grüße, Christian

Hi Christian,

betatscht habe ich sie schon mal, sie liegt gut in der Hand, das tut aber meine D7100 auch. :D
Den Touchmonitor habe ich im Laden auch testen dürfen, nur ob er sich dann unterwegs auch als praktisch erweist?


Hallo Natascha,

die D7100 war eine Notlösung nach der D300.
Ich habe den Umstieg von D7100 auf D500 nicht bereut.

Die Hauptkriterien waren:
- Abweichendes Bedienkonzept mit reduzierter Konfigurierbarkeit im Verhältnis zur D4 + D810, die ich parallel einsetze.
- Unzuverlässiger AF bei schnellen Motiven (z.B. Vögel im Flug)
- kleiner Pufferspeicher

Diese Kriterien scheinen aber für Dich nicht so wichtig zu sein.

Den Klappmonitor brauche ich nur selten.
Aber es gab schon Situationen, da war ich sehr glücklich, dass ich ihn hatte.

Dass Du den Umstieg nicht bereut hast, lese ich in diesem Zusammenhang doch gerne!

Habe die D500 seit gut einem Jahr. Mich hatte besonders der tolle Autofokus
gereizt. Den klappbaren Touchscreen fand ich zwar ‚nice to have‘ aber eigentlich
nicht so wichtig.

Heute möchte ich ihn in manchen Situationen jedoch nicht mehr missen.

Grüße aus HB
Heiner

Lieben Dank für Deine Hilfestellung Heiner!





Herzlichen Dank euch allen für eure Tipps, ich muss da noch mal in mich gehen, melde mich natürlich wieder wenn ich von da zurück bin ;):D
Auf jeden Fall habt ihr mir klar gemacht dass ich die D500 eigentlich nicht brauche, nur eben mein Habenwillreflex doch sehr stark ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten