Von D7100 auf D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Natascha1607

NF-Clubmitglied
NF Club

ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Derzeit habe ich eben eine D7100 und frage mich ob dann eine D500 für mich sinnvoll bzw. ein guter Schritt vorwärts wäre.

Dienen soll sie der Naturfotografie, Makros und Landschaften.
An Objektiven soll hauptsächlich mein Nikkor 10-24 mm; 40mm; das Sigma 105mm und bald ein Sigma 150mm.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anzeigen
Hi,

dann muss ich auch noch antworten, denn ich brauchte sie auch nicht, und hätte die D7200 einen Klappmonitor gehabt oder wäre die D7500 vor der D500 gekommen, hätte ich jetzt eine derer.

Denn: der Klappmonitor ist fein. Erweitert die Möglichkeiten auch ohne sich in den Dreck zu legen, entspannt die Arbeit mit Stativ deutlich, und bei anderen Kameras ist es jetzt sehr seltsam, dass ich nicht durch die Details wischen, den 100% Zomm per Doppeltap erreichen oder beim Lifeview den Fokuspunkt setzen kann. So unterschiedlich ist das :)

Dennoch liebe ich sie, sie fasst sich besser an, als die D7xxx (für mich), der AF ist eine Offenbarung ... alles passt "irgendwie".

Also, wenn du trotz des Kaufs nicht verhungern musst ... meinen Segen hast du :D

Kommentar
Hatte ich mir auch mal überlegt
Allerdings
für mein Einsatzgebiet verwende ich zB sehr oft das Verstellrad um zwischen fliegende und sitzende Vögel umzuschalten.
Deshalb würde ich da eher auf die D7500 umsteigen. Nach Anfrage im Forum soll die aber kaum besser sein.
Daher bleibt bei mir die D7100 bis sie den Geist aufgibt, lieber kauf ich mir derzeit dann mal ein Glas, wenn ich wirkich nicht weiss wohin mit dem Geld, oder spare es bis ich umsteigen muss (wer weiss was es dann schon wieder gibt)
Ausserdem hab ich mich an die Bedienung gewöhnt, andere Wiederum sind ja D700/D300 fans

Kommentar
Hallo Natascha, um Deine Gedanken noch ein bißchen mehr zu verwirbeln: Hast Du Dir die D7200 schon ´mal angesehen? Hat durchaus Vorteile gegenüber der 7100... ;)

Kommentar
Die Frage ist ja nicht nur ob du irgendwas an der D500 brauchst, was die D7100 nicht hat sondern auch umgekehrt. Das klassische Flagschiffkonzept ( = ein Modell das alles am besten kann und noch ein bisschen mehr) gibt es aufgrund der Differenzierung der Baureihen nicht mehr bzw.nur mehr für den Prospekt.

So hat die D500 den besten Af, die höchste FPS und das grösste Gehäuse. Der Sensot ist nicht besser als andere DX-Sensoren und CLS geht mangels eingebautem Blitz auch nicht mehr. U-Settings gibt es auch keine mehr. Wenn du das alles gewohnt warst zu verwenden, wirst du darauf verzichten oder andere Lösungen finden müssen.

Kommentar
:) Wenn du sie dir leisten kannst, dann gönn sie dir :)

:up: Ist das Top DX-Modell ... :up:

:D Würde quasi zu deinen Fotos passen, die sind ja auch schon super :D

LG Bernd

Kommentar
Du schreibst ja selber, "Naturfotografie, Makros und Landschaften". Da wäre eine D500 sicherlich grundsätzlich geeignet für (wie grundsätzlich eh alle DSLRs), besser wäre dafür aber eine Megapixelreiche Kamera wie eine der D8xxer Reihe. Die D500 hat ihre speziellen Vorzüge in der Sportfotografie aufgrund ihres großen Buffers und der damit verbundenen Serienbildgeschwindigkeit. Dazu hat sie einen sehr guten AF mit vielen Sensoren, in der Landschaftfotografie aber vernachlässigbar. Problem ist sicherlich, Dein 10-24er UWW ist für FX nicht geeignet. Da benötigst Du ein neues sofern Du auf FX wechselst. Die Frage ist auch deshalb, wäre eine D500 für Deine fotografischen Vorlieben tatsächlich besser geeignet als Deine bereits vorhandene D7100. Wie [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION] schon angedeutet hat, die D7200 bietet schon etwas mehr Dynamik und ist meines Erachtens etwas besser geeignet für Deine Anforderungen. Wobei ich allerdings auch
der Meinung bin, der Sprung von der D7100 zur D7200 ist grundsätzlich zu gering um seriös zu wechseln. Ich selber bin von der D7000 zur D7200 gewechselt, das passte noch ganz gut.

Kommentar
Du schreibst ja selber, "Naturfotografie, Makros und Landschaften". Da wäre eine D500 sicherlich grundsätzlich geeignet für (wie grundsätzlich eh alle DSLRs), besser wäre dafür aber eine Megapixelreiche Kamera wie eine der D8xxer Reihe. Die D500 hat ihre speziellen Vorzüge in der Sportfotografie aufgrund ihres großen Buffers und der damit verbundenen Serienbildgeschwindigkeit. Dazu hat sie einen sehr guten AF mit vielen Sensoren, in der Landschaftfotografie aber vernachlässigbar. Problem ist sicherlich, Dein 10-24er UWW ist für FX nicht geeignet. Da benötigst Du ein neues sofern Du auf FX wechselst. Die Frage ist auch deshalb, wäre eine D500 für Deine fotografischen Vorlieben tatsächlich besser geeignet als Deine bereits vorhandene D7100. Wie [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION] schon angedeutet hat, die D7200 bietet schon etwas mehr Dynamik und ist meines Erachtens etwas besser geeignet für Deine Anforderungen. Wobei ich allerdings auch
der Meinung bin, der Sprung von der D7100 zur D7200 ist grundsätzlich zu gering um seriös zu wechseln. Ich selber bin von der D7000 zur D7200 gewechselt, das passte noch ganz gut.

Wenn in Sachen Bildqualität ein Sprung vorwärts gewünscht ist, dann wäre die 800er Serie eine fast logische Konsequenz. Aber auch eine die schnell ins Geld gehen kann wenn man an die Objektive denkt.
Wie schon mehrfach erwähnt, hat man mit der D500 das Top-Gehäuse aber nicht den Top-Sensor; auch wenn abseits dieser Tatsache gerne anderes verbreitet wird, gibt es beides nicht zusammen.

Kommentar
Du schreibst ja selber, "Naturfotografie, Makros und Landschaften".
...
Die Frage ist auch deshalb, wäre eine D500 für Deine fotografischen Vorlieben tatsächlich besser geeignet als Deine bereits vorhandene D7100. Wie [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION] schon angedeutet hat, die D7200 bietet schon etwas mehr Dynamik und ist meines Erachtens etwas besser geeignet für Deine Anforderungen. Wobei ich allerdings auch

Logische Konsequenz daraus wäre meines Erachtens, etwas genauer die neue D7500 in den "Fokus des Begehrens" zu nehmen. ;) Der "Sprung" von der D7100 dorthin könnte eher als "vertretbar" gelten und den genannten Anforderungen sollte ihr Sensor problemlos gerecht werden. Wenn "Sportfotografie" kein ernsthaftes Thema ist, dann ist doch die D7500 eine sehr schöne Alternative zur D500. :)

Kommentar
Lieben Dank euch allen für eure wertvollen Tipps,
obwohl ich gerne möchte, werde ich vorerst kein neues Gehäuse kaufen.

Kommentar
Lieben Dank euch allen für eure wertvollen Tipps,
obwohl ich gerne möchte, werde ich vorerst kein neues Gehäuse kaufen.

Auch wenn es im Moment vielleicht etwas hart ist, ist es eine kluge Entscheidung. Ich bin sicher,in nicht allzu ferner Zukunft findet Nikon wieder einen Sensor-Lieferanten, der in Sachen Qualität was abliefert, das deutlich über deiner D7100 liegt. Da kannst du dann ja zuschlagen.

Kommentar
Auch wenn es im Moment vielleicht etwas hart ist, ist es eine kluge Entscheidung. Ich bin sicher,in nicht allzu ferner Zukunft findet Nikon wieder einen Sensor-Lieferanten, der in Sachen Qualität was abliefert, das deutlich über deiner D7100 liegt. Da kannst du dann ja zuschlagen.

Der Sensor der D500 und D7500 ist hervoragend. Nikon bekommt vielleicht nicht so gut hin, AF-Elemente auf dem Sensor unterzubringen, aber was Dynamik, Empfindlichkeit und Rauscharmut angeht, muss sich die Konkurrenz schon ziemlich strecken, erst recht die rote...

Kommentar
Der Sensor der D500 und D7500 ist hervoragend. Nikon bekommt vielleicht nicht so gut hin, AF-Elemente auf dem Sensor unterzubringen, aber was Dynamik, Empfindlichkeit und Rauscharmut angeht, muss sich die Konkurrenz schon ziemlich strecken, erst recht die rote...

Aber die TO sucht was besseres als sie hat. Das gibt es zur Zeit eben nicht.

Kommentar
Habe vor kurzem bei einem Zeitschriftenhändler irgendeine Fotografie Zeitschrift in die Hand genommen, weil da u.a. ein allgemeiner Test verschiedener APS-C Kameras mit drin war. Erstaunlicherweise wurde darin die D7200 besser bewertet als die D500, bekam also eine höhere Benotung. Was alles zu dieser Endnote führte, hat mich gar nicht mal so interessiert (d.h., auf der Negativ-Liste der D500 stand auch der fehlende integrierte Blitz und das verhunzte Snapbridge). Mein Augenmerk lag in erster Linie auf dem, worauf es in erster Linie ankommt, und zwar die Bildquali. Aber selbst da wurde die D7200 ein klein wenig besser bewertet. Ist halt ein wenig so wie auch bei DXOs reinen Labortests:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D500-versus-Nikon-D7200___1061_1020
Von daher, da die D7200 auch gegenüber der D7100 nur ein wenig besser speziell im Dynamikbereich sein dürfte, kann es auch keinen großen Sprung von der neuesten Generation zu eben dieser vorhandenen Kamera geben was die reine Bildqualität anbelangt. Von daher, alles richtig gemacht [MENTION=82382]Nata[/MENTION]sha1607. Auch wenn ich das "Haben-wollen" sowas von verstehen kann, geht mir nämlich auch immer so. Nur werde ich dann leider auch tatsächlich schwach weil ich mich dann nicht zurückhalten kann...:kopfkratz::D

Kommentar
Aber die TO sucht was besseres als sie hat. Das gibt es zur Zeit eben nicht.

Der Sensor der D500 ist in jeder Hinsicht eindeutig besser als der Sensor der D7100.
Die 3,3 Megapixel mehr, die der D7100-Sensor aufweist, sind kein Qualitätsmerkmal.

Kommentar
Der Sensor der D500 ist in jeder Hinsicht eindeutig besser als der Sensor der D7100.

Das mag vielleicht deine sehr persönliche Einschätzung sein, ist aber durch keinerlei Spezifikation oder gar Sensortestung auch nur annähernd zu belegen. Auflösung und Dynamik sind Werte, die gegeben sind genauso wie Grösse und Gewicht.

Kommentar
Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zu geben . Ich habe die D800 und hatte die D300s . Durch den Verkauf der D300s , sowie einem guten Angebot der D500 wo die MWST gespart wurde habe ich dann schließlich den Kauf der D500 getätigt . Gehäusemäßig , Sucher und Bedienkonzept liegen nahe bei der D800 . Der unheimliche Hype im Forum bez. der D500 halte ich jedoch für stark übertrieben , die angebliche Rauscharmut bis 3200Iso ist nicht besser als bei der D800 und dann muß belichtungstechnisch alles stimmen , sodass im Raw sogut wie keine Nachbesserungen erforderlich sind , ansonsten ist bei 1600ISO Ende der Fahnenstange . Kroppen wie bei der D800 ist nicht im geringsten möglich , ( war mir aber auch vorher klar )
Rundum die Vorteile sind das wesentlich leisere Auslösegeräusch , die wahnsinns Performance bei Sport und Wildlife wenn es um fliegende Objekte geht , den kleinen Steuerhebel , und den Touchscreen Monitor . Die Möglichkeit des Neigens benutze ich kaum . Was mir allerdings stark missfällt , ist die Änderung bez. der Belichtungseinstellung . Hat man die Sondertasten mit anderen Dingen belegt , muss man immer wieder die Kam vom Auge nehmen , die Belichtungstaste links drücken und mit rechts das Rad drehen um in eine andere Belichtungssteuerung zu kommen . Das war bei der D300s sowie bei der D800 für mich wesentlich schöner gelöst . Aber vielleicht hat ja von den Profis hier jemand eine Möglichkeit dies einfacher zu machen , die ich noch nicht kenne . Belichtungstechnisch meine ich zu sagen , ist sie eine kleine Zicke . Dort habe ich bei gleicher Vorgehensweise mehr Probleme als bei der D300s früher , als auch bei der D800 . Wäre nicht dieser Umstand des Preisvorteils gewesen , hätte ich gewartet und mir die D7500 zugelegt , als Ersatz für die D300s .

Kommentar
Belichtungstechnisch meine ich zu sagen , ist sie eine kleine Zicke.

Da ich die D500 auch habe (die gute darf auf dem Stuhl neben mir Platz nehmen...): can you elaborate this / kannst Du ausführen, was Du genau meinst?

Gruß, Christian

Kommentar
Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zu geben . Ich habe die D800 und hatte die D300s . Durch den Verkauf der D300s , sowie einem guten Angebot der D500 wo die MWST gespart wurde habe ich dann schließlich den Kauf der D500 getätigt . Gehäusemäßig , Sucher und Bedienkonzept liegen nahe bei der D800 . Der unheimliche Hype im Forum bez. der D500 halte ich jedoch für stark übertrieben , die angebliche Rauscharmut bis 3200Iso ist nicht besser als bei der D800 und dann muß belichtungstechnisch alles stimmen , sodass im Raw sogut wie keine Nachbesserungen erforderlich sind , ansonsten ist bei 1600ISO Ende der Fahnenstange . Kroppen wie bei der D800 ist nicht im geringsten möglich , ( war mir aber auch vorher klar )
Rundum die Vorteile sind das wesentlich leisere Auslösegeräusch , die wahnsinns Performance bei Sport und Wildlife wenn es um fliegende Objekte geht , den kleinen Steuerhebel , und den Touchscreen Monitor . Die Möglichkeit des Neigens benutze ich kaum . Was mir allerdings stark missfällt , ist die Änderung bez. der Belichtungseinstellung . Hat man die Sondertasten mit anderen Dingen belegt , muss man immer wieder die Kam vom Auge nehmen , die Belichtungstaste links drücken und mit rechts das Rad drehen um in eine andere Belichtungssteuerung zu kommen . Das war bei der D300s sowie bei der D800 für mich wesentlich schöner gelöst . Aber vielleicht hat ja von den Profis hier jemand eine Möglichkeit dies einfacher zu machen , die ich noch nicht kenne . Belichtungstechnisch meine ich zu sagen , ist sie eine kleine Zicke . Dort habe ich bei gleicher Vorgehensweise mehr Probleme als bei der D300s früher , als auch bei der D800 . Wäre nicht dieser Umstand des Preisvorteils gewesen , hätte ich gewartet und mir die D7500 zugelegt , als Ersatz für die D300s .

Du scheinst eine andere D500 zu haben als ich. ;)

Zur Belichtungssteuerung: Einfach auf den Videoaufnahmeknopf legen. :up:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten