Du schreibst ja selber, "Naturfotografie, Makros und Landschaften". Da wäre eine D500 sicherlich grundsätzlich geeignet für (wie grundsätzlich eh alle DSLRs), besser wäre dafür aber eine Megapixelreiche Kamera wie eine der D8xxer Reihe. Die D500 hat ihre speziellen Vorzüge in der Sportfotografie aufgrund ihres großen Buffers und der damit verbundenen Serienbildgeschwindigkeit. Dazu hat sie einen sehr guten AF mit vielen Sensoren, in der Landschaftfotografie aber vernachlässigbar. Problem ist sicherlich, Dein 10-24er UWW ist für FX nicht geeignet. Da benötigst Du ein neues sofern Du auf FX wechselst. Die Frage ist auch deshalb, wäre eine D500 für Deine fotografischen Vorlieben tatsächlich besser geeignet als Deine bereits vorhandene D7100. Wie [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION] schon angedeutet hat, die D7200 bietet schon etwas mehr Dynamik und ist meines Erachtens etwas besser geeignet für Deine Anforderungen. Wobei ich allerdings auch
der Meinung bin, der Sprung von der D7100 zur D7200 ist grundsätzlich zu gering um seriös zu wechseln. Ich selber bin von der D7000 zur D7200 gewechselt, das passte noch ganz gut.
aber nicht den Top-Sensor; auch wenn abseits dieser Tatsache gerne anderes verbreitet wird, gibt es beides nicht zusammen.
Hi,
definiere "top"?
Du schreibst ja selber, "Naturfotografie, Makros und Landschaften".
...
Die Frage ist auch deshalb, wäre eine D500 für Deine fotografischen Vorlieben tatsächlich besser geeignet als Deine bereits vorhandene D7100. Wie [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION] schon angedeutet hat, die D7200 bietet schon etwas mehr Dynamik und ist meines Erachtens etwas besser geeignet für Deine Anforderungen. Wobei ich allerdings auch
der Meinung bin, der Sprung von der D7100 zur D7200 ist grundsätzlich zu gering um seriös zu wechseln. Ich selber bin von der D7000 zur D7200 gewechselt, das passte noch ganz gut.
Lieben Dank euch allen für eure wertvollen Tipps,
obwohl ich gerne möchte, werde ich vorerst kein neues Gehäuse kaufen.
Auch wenn es im Moment vielleicht etwas hart ist, ist es eine kluge Entscheidung. Ich bin sicher,in nicht allzu ferner Zukunft findet Nikon wieder einen Sensor-Lieferanten, der in Sachen Qualität was abliefert, das deutlich über deiner D7100 liegt. Da kannst du dann ja zuschlagen.
Der Sensor der D500 und D7500 ist hervoragend. Nikon bekommt vielleicht nicht so gut hin, AF-Elemente auf dem Sensor unterzubringen, aber was Dynamik, Empfindlichkeit und Rauscharmut angeht, muss sich die Konkurrenz schon ziemlich strecken, erst recht die rote...
Aber die TO sucht was besseres als sie hat. Das gibt es zur Zeit eben nicht.
Der Sensor der D500 ist in jeder Hinsicht eindeutig besser als der Sensor der D7100.
Belichtungstechnisch meine ich zu sagen , ist sie eine kleine Zicke.
Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zu geben . Ich habe die D800 und hatte die D300s . Durch den Verkauf der D300s , sowie einem guten Angebot der D500 wo die MWST gespart wurde habe ich dann schließlich den Kauf der D500 getätigt . Gehäusemäßig , Sucher und Bedienkonzept liegen nahe bei der D800 . Der unheimliche Hype im Forum bez. der D500 halte ich jedoch für stark übertrieben , die angebliche Rauscharmut bis 3200Iso ist nicht besser als bei der D800 und dann muß belichtungstechnisch alles stimmen , sodass im Raw sogut wie keine Nachbesserungen erforderlich sind , ansonsten ist bei 1600ISO Ende der Fahnenstange . Kroppen wie bei der D800 ist nicht im geringsten möglich , ( war mir aber auch vorher klar )
Rundum die Vorteile sind das wesentlich leisere Auslösegeräusch , die wahnsinns Performance bei Sport und Wildlife wenn es um fliegende Objekte geht , den kleinen Steuerhebel , und den Touchscreen Monitor . Die Möglichkeit des Neigens benutze ich kaum . Was mir allerdings stark missfällt , ist die Änderung bez. der Belichtungseinstellung . Hat man die Sondertasten mit anderen Dingen belegt , muss man immer wieder die Kam vom Auge nehmen , die Belichtungstaste links drücken und mit rechts das Rad drehen um in eine andere Belichtungssteuerung zu kommen . Das war bei der D300s sowie bei der D800 für mich wesentlich schöner gelöst . Aber vielleicht hat ja von den Profis hier jemand eine Möglichkeit dies einfacher zu machen , die ich noch nicht kenne . Belichtungstechnisch meine ich zu sagen , ist sie eine kleine Zicke . Dort habe ich bei gleicher Vorgehensweise mehr Probleme als bei der D300s früher , als auch bei der D800 . Wäre nicht dieser Umstand des Preisvorteils gewesen , hätte ich gewartet und mir die D7500 zugelegt , als Ersatz für die D300s .
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?