Vom Dias abfotografiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
..........Ich weiß nicht ob es gerne gesehen wird wenn man von Dias abfotografierte Bilder einstellt.Denn ich würde gerne einen Thead öffnen , zum Beispiel, alte Bilder vom Dias abfotografiert und dann eins zwei Bilder jede Woche einstellen.
Mfg Drossel

Warum nicht, mach das doch. Im analogen Unterforum werden doch nur digitalisierte "Analoge" gezeigt.
Immer her mit Deinen Bildern, sind doch fein. :up: :hallo:
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, ich denke wenn ich das Aufnahmedatum immer dabei schreibe, genügt das.

Hi,

mir sowieso. Es fragte auch jemand anderes. Aber je nachdem, was du mit den Bildern - nur für dich - vorhast, könnte dir das beim Archivieren helfen und die Bilder auch zeitlich verorten, ohne die Dias zur Hand zu haben.

Möchte da nicht was verfälschen.Ich weiß nicht ob es gerne gesehen wird wenn man von Dias abfotografierte Bilder einstellt.Denn ich würde gerne einen Thead öffnen , zum Beispiel, alte Bilder vom Dias abfotografiert und dann eins zwei Bilder jede Woche einstellen.
Mfg Drossel

Mir würde das gut gefallen und die Reaktionen sind doch bisher alle sehr positiv.
 
Kommentar
Hallo, ich denke wenn ich das Aufnahmedatum immer dabei schreibe, genügt das. Möchte da nicht was verfälschen.

Danke für deine Antwort. Es ging ja nicht um den Nutzeffekt hier im Forum sondern wie Michael schrieb für deine eigenen Archivierungszwecke. Du könntest dann später, wenn du mal das Dia nicht zur Hand hast, einfach in den EXIF-Daten das tatsächliche Aufnahmedatum nachschauen. Auch war meine Frage eigennützlich, denn ich habe auch ein paar Dias abfotografiert (wenn auch mit wesentlich bescheideneren Ergebnissen als deine) und da hat es mich gestört, dass ich die Dateien nicht verändern konnte. Von Verfälschen kann da meiner Meinung nach keine Rede sein, schließlich soll ja nur das eingegeben werden, was tatsächlich war.
 
Kommentar
Danke für deine Antwort. Es ging ja nicht um den Nutzeffekt hier im Forum sondern wie Michael schrieb für deine eigenen Archivierungszwecke. Du könntest dann später, wenn du mal das Dia nicht zur Hand hast, einfach in den EXIF-Daten das tatsächliche Aufnahmedatum nachschauen. Auch war meine Frage eigennützlich, denn ich habe auch ein paar Dias abfotografiert (wenn auch mit wesentlich bescheideneren Ergebnissen als deine) und da hat es mich gestört, dass ich die Dateien nicht verändern konnte. Von Verfälschen kann da meiner Meinung nach keine Rede sein, schließlich soll ja nur das eingegeben werden, was tatsächlich war.
Also, ich ziehe das Wort verfälschen wieder zurück, es war das falsche Wort.Eigentlich wollte ich damit nur sagen ,bitte nicht noch mehr Arbeit.Denn das ist ja ein Arbeitsgang mehr.Die Dias sind ja alle gut archiviert, zum Beispiel -Urlaub in Südtirol 1972-
es ist also immer ein kompletter Urlaub zusammen.Trotzdem danke für eure Tips.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Bin immer noch gespannt wie die paar Bilder werden die ich zum Fachmann habe.
Mfg Drossel

Alter Berghof in einem Vorort von Cortina 5.8.1974
picture.php


Alter Bauernhof im Weiler Chiamulera 22.7.1974
picture.php


Dalfazer Alm (Rofan) 23.8.1978
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Pertisou beim Fischer mit Sonnjoch und Schaufelspitze 15.8.1978
picture.php


Auf dem Spieljoch mit Blick zum Hochiss 18.8.1978
picture.php


Die Zugspitze im Nebel 10.2.1983
picture.php


Die Sonne setzt sich durch Rauhreif zwischen Ehrwald und Lermos 2.1.1978
picture.php


Sonnenuntergang am Mieminger Plateau 3.1.1977
picture.php
 
Kommentar
Ich digitalisiere meine Dias mit einem Novoflex-Automatic Balgen, ein 1,8/50 AIS Nikkor zusammen mit der Balgensonnenblende mit aufgestecktem Diakopiervorsatz Balcop an der D600. Die Ergebnisse sind einwandfrei.

Novoflex_Dia-Cop
Hier ein paar Beispiele.

Repro_Dia_mit_Balgen_Rogonar_50_und_D600-2262

Repro_Rügen_1991-2730

Repro_ASC-Bobingen-2733

Repro_ASC-Bobingen-2734

Repro_ASC-Bobingen-2735

Repro_Rügen_1991-2739

Repro_Rügen_1991-2741

Repro_Rügen_1991-2742

Repro_Rügen_1991-2745

Repro_Rügen_1991-2747

Repro_Rügen_1991-2750

Repro_Rügen_1991-2753

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hallo franku,

das Balgengerät mit Sonnenblende und Diahalter habe ich auch, dazu noch den 60er Novoflex Objektivkopf. Lediglich beim Balgengerät müsste ich bei Novoflex etwas abnehmen lassen, damit das auch an die neuen Kameras mit "Griff" passt.

Mich interessiert nun, mit welcher Beleuchtung die Dias kopiert wurden? Tageslicht, Blitzlicht, Farbmischkopf vom Vergrößerer, etc. ?

Auch ich habe noch einige Dias und möchte die in nächster Zeit digitalisieren. Noch schwanke ich zwischen der Lösung mit dem Diaprojektor und dieser Lösung.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Hallo franku,

das Balgengerät mit Sonnenblende und Diahalter habe ich auch, dazu noch den 60er Novoflex Objektivkopf. Lediglich beim Balgengerät müsste ich bei Novoflex etwas abnehmen lassen, damit das auch an die neuen Kameras mit "Griff" passt.

Mich interessiert nun, mit welcher Beleuchtung die Dias kopiert wurden? Tageslicht, Blitzlicht, Farbmischkopf vom Vergrößerer, etc. ?

Auch ich habe noch einige Dias und möchte die in nächster Zeit digitalisieren. Noch schwanke ich zwischen der Lösung mit dem Diaprojektor und dieser Lösung.

Gruß

Erich
Hallo und guten Tag, nun zu deiner Frage. Die Belichtung kommt von einem Diasortierpult. Ich habe mir eine schwarze Bastelpappe genau auf die Größe geschnitten, dass sie die ganze Fläche abdeckt. In der Mitte habe ich ein Loch ,genau von der Größe der Dias geschnitten . Der Diapult hat 5 Führungsschienen .Die Pappe habe ich so geformt ,dass sie wie ein Deckel wirkt und sich deshalb nicht verschiebt.
Zur Sicherheit klammere ich die Pappe noch am Pult fest.Kamera aufs Stativ und genau in die richtige Position ,also auf diesen kleinen Ausschnitt.Nun nehme ich ein Dias und lege es an der Seite auf die richtige Schiene ,mit einem Lineal schiebe ich das Dias genau vor den Ausschnitt.Ist das Dias fertig lege ich wieder eins auf die Schiene und schiebe es vor das Loch usw.Ich warte immer noch auf die Bilder die ich zum Fachmann gebracht habe,wenn ich die habe und sehe was daraus geworden ist entscheide ich mich wie ich in Zukunft vorgehe.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo franku,

das Balgengerät mit Sonnenblende und Diahalter habe ich auch, dazu noch den 60er Novoflex Objektivkopf. Lediglich beim Balgengerät müsste ich bei Novoflex etwas abnehmen lassen, damit das auch an die neuen Kameras mit "Griff" passt.

Mich interessiert nun, mit welcher Beleuchtung die Dias kopiert wurden? Tageslicht, Blitzlicht, Farbmischkopf vom Vergrößerer, etc. ?

Auch ich habe noch einige Dias und möchte die in nächster Zeit digitalisieren. Noch schwanke ich zwischen der Lösung mit dem Diaprojektor und dieser Lösung.

Gruß

Erich

Hallo Erich,

der 60er Objektivkopf ist schon mal ideal. Mein Balgengerät ist schon von der neuen Sorte, aber der Umbau bei Novoflex sollte problemlos möglich sein. Ich bin öfters bei ihnen, wohne in der Nähe. Die Jungs und Mädels dort sind wirklich auf Zack.

Für die Beleuchtung nehme ich das Novoflex DIALIGHT, http://www.novoflex.com/de/produkte/nuetzliche-dinge/dia-light, das 5000 Kelvin. Du kannst aber auch bei eingschaltetem automatischen Weissabgleich einfach gegen den Himmel belichten. Ein wenig Nachbearbeitung ist natürlich nötig.

Die Geschichte mit dem Diaprojektor gefällt mir nicht, ist zu aufwändig und ausserdem habe einen Rollei MSC-300P, der hat zwei Objektive mit allem Pipapo. Fällt also aus.

Wenn Du mit dem Balgengerät arbeiten willst, solltest du aber FX, also Vollformat haben. Bei DX hast du sonst nur einen Ausschnitt aus dem Dia.

Ich habe mal ein Bild angehängt, bei dem sieht man, was bei Balgen gemacht werden muss.

Balgengerät-1563
Gruss
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten