Vom Dias abfotografiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ,habe heute einmal ein 26 Jahre altes Dias vom Speicher geholt, auf den Tisch gelegt und aufgenommen, ohne Stativ einfach aus der Hand. Wenn ich es erst sauber gemacht hätte, ein Stativ und ein besseres Objektiv benutzt hätte ,wäre es bestimmt besser geworden . Aber ich wollte halt nur mal testen ob es sich eventuell lohnt einige davon vom Fachmann machen zu lassen.
Deshalb werde ich morgen einmal 5 Dias zum Fachmann bringen und machen lassen, bin schon gespannt welche Qualität da noch heraus zu holen ist. Werde euch selbstverständlich die Bilder zeigen.
Mfg Drossel

Jagdschloss Moritzburg bei Dresden
picture.php
 
Anzeigen
Ohne jetzt die Situation zum Zeitpunkt der Aufnahme vor Ort zu kennen,finde ich,daß dieses Foto unter den genannten Rahmenbedingungen gar nicht mal schlecht geworden ist! :):up: Es juckt mich in den Fingern,was man da noch durch digitale Bildbearbeitung herausholen könnte! ;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Ich finde auch, dass das gar nicht so übel ist. Kritisch sind die Farben. Ich hatte das gleiche Problem beim Einscannen der alten Dias meines Vaters. Wenn die Farben nicht mehr zu retten waren, habe ich eben schwarz/weis draus gemacht.
 
Kommentar
Gerade in den Farben sehe ich noch Spielraum, Georgie,-
man könnte es mal mit einem Weißpunkt auf dem von der Sonne beschienen Teilen des Gemäuers versuchen,speziell auf den offensichtlich weißen Fensterumrandungen! :)
Mit freundlichen grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Gerade in den Farben sehe ich noch Spielraum, Georgie,-
man könnte es mal mit einem Weißpunkt auf dem von der Sonne beschienen Teilen des Gemäuers versuchen,speziell auf den offensichtlich weißen Fensterumrandungen! :)
Mit freundlichen grüßen,-Stephan! :)

Bei dem hier gezeigten Dia gebe ich dir Recht. Funktioniert aber leider nicht immer. Und wenn man eine zusammen gehörige Serie von Dias hat, sollten die alle entweder farbig oder s/w sein. Also probieren geht über studieren
 
Kommentar
Bei dem hier gezeigten Dia gebe ich dir Recht. Funktioniert aber leider nicht immer. Und wenn man eine zusammen gehörige Serie von Dias hat, sollten die alle entweder farbig oder s/w sein. Also probieren geht über studieren

Ja,sehe ich ebenso! -)
Ich finde,bezogen auf dieses eine,hier gezeigte Dia-Foto bezogen,daß man da noch einiges dran drehen kann.
Ob sich das dann auch bei einer ganzen Dia-Serie lohnt,
muß jeder Fotograf dann für sich selbst entscheiden.
Meine Schwierigkeuit als Außenstehender bei diesem Bild hier wäre,auf Grund der Unkrenntnis der Originalsituation,zu viel zu verschlimmbessern.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Hallo dieses Bild und ein paar andere gehen heute zum Fachmann, mal sehen was da so heraus kommt.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo dieses Bild und ein paar andere gehen heute zum Fachmann, mal sehen was da so heraus kommt.
Mfg Drossel

Ich habe die ersten Dias auch "abfotografiert" mit nicht befriedigendem Resultat. Seit ich einen Coolscan Scanner habe ist das schon sehr viel besser ... :)

Bin gespannt was Du für Erfahrungen machst ... :up:
 
Kommentar
Zeig mal bitte das Ergebnis. Danke
Ich habe ja schon gesagt ihr bekommt die Bilder zu sehen. Habe aber heute schon erfahren ,dass es bis zu zwei Wochen dauern kann. Allerdings werde ich heute am späten Nachmittag noch einmal einen Test machen ,indem ich mit Stativ und etwas mehr Zeit arbeite, um noch zwei drei Bilder abzufotografieren.Auch diese bekommt ihr zu sehen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Offensichtlich hat Wuxi Dein Bild erfolgreich bearbeitet. Erlaube ihm doch mal das Ergebnis zu zeigen.
 
Kommentar
Kommentar
Wie schon angekündigt habe ich das Bild noch einmal abfotografiert, allerdings habe ich das Dias erst sauber gemacht und ein Stativ und ein anderes Objektiv benutzt.Ich denke das hat sich gelohnt.Zum Test habe ich gleich noch vier andere Dias abfotografiert.Alle Bilder sind unbearbeitet.Als dritten und letzten Test werde ich nun die Dias zum Fachmann bringen um dann zu sehen was das noch bringt.Mich würde natürlich auch interessieren was ihr dazu sagt.
Mfg Drossel

picture.php


Aufgenommen im Januar 1958
picture.php


Aufgenommen im Januar 1958
picture.php


Aufgenommen im Januar 1959
picture.php
 
Kommentar
Das sind ganz großartige Aufnahmen, da sie erstens unwiederbringliche Zeitdokumente sind und zweites auch noch gute Bilder.

Ist doch toll, wenn man so einen Schatz hat!
Die kannst Du ja zur um Zug aufarbeiten (und hier zeigen :)).

Damals gab es noch nicht so viele Fotos wie heute weil es nicht so einfach war. Toll!

Ich habs schon gleich wieder gelöscht, aber das was Du selber gemacht hast ist jetzz ohnehin noch besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten