Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obgart

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe da mal eine _vielleicht blöde_Frage an die Profis:

Ich kapiere den Unterschied einer D3 / Vollformat zu einer D300 nicht..

Wo liegt denn der Unterschied? Warum soll ich mir eine 4.800 Euro teure Kamera kaufen, wenn die Bildqualität (mal abgesehen vom fotgrafischen Können) nicht wesentlich besser als die der 1.800 Euro teuren Kamera ist?

Ich will/muß Möbel fotografieren. Die kommen dann in einen Katalog und auf die Homepage meines Onlineshops.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Anzeigen
Der Katalog soll natürlich so schnell wie möglich fertig werden. es muß hierzu aber auch noch ein "Studio" gebaut werden. Das machen unsere Schreiner.

Ich muß halt nur zusehen, dass ich so schnell es geht die Kamera nebst notwendigem Zubehör erhalte.

Warum fragst Du?

Kommentar
obgart schrieb:
Der Katalog soll natürlich so schnell wie möglich fertig werden. es muß hierzu aber auch noch ein "Studio" gebaut werden. Das machen unsere Schreiner.

Ich muß halt nur zusehen, dass ich so schnell es geht die Kamera nebst notwendigem Zubehör erhalte.

Warum fragst Du?

Olaf, ganz unter uns, kauf dir eine D200, von mir aus auch eine D40x, und mach dich mit der Kamera vertraut.

Das wird gut, versprochen :)

Kommentar
Hallo Michael,

warum sollte ich das tun (D200 kaufen)? Ich kann mich doch auch mit der
D300 vertraut machen. Da es sich bei den Aufnahmen um Bilder für mein eigenes Unternehmen handelt, stehe ich zwar unter einem gewissen Erfolgsdruck, aber ich kann nur mich enttäuschen.. :)

Und ich gehe davon aus (auch aufgrund der Beiträge hier), dass die D300 im Rauschverhalten noch einen Tick besser ist, als die D200! Und das ist gerade bei Aufnahmen für meine Zwecke wichtig.

Warum also jetzt die 200er kaufen??

Kommentar
obgart schrieb:

Weil Du für Deine Möbel keine hohen ISOs brauchst. Im Gegenteil, wenn Du uns hier dann Möbelbilder mit ISO800 oder mehr zeigst werden Dich die Spezialisten hier steinigen:D

Du möchtest schöne stimmungsvolle Bilder für einen Hochglanzkatalog machen. Da ist die Beleuchtung, Dekoration und sorgfältiges Arbeiten viel wichtiger als die Kamera.

Grüßle Michel

Kommentar
vieleicht hat die entwicklungsabteilung die explosionszeichnungen vergessen und er solls jetzt nachliefern?

aber mal den ernst vor der tür gelassen:
dir is hoffentlich klar das du bei der d300 unter zeitdruck in ein gerät der version 1.0 investierst. würde ich persönlich nicht machen
abgesehn davon sollt für möbel die d80 bereits overkill sein (bin persönlich kein freund der d40, auch wennst den job mit der auch erledigen könntest)

Kommentar
Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist die D300 und der Batteriegriff schon bestellt.
Und wenn der Spaß am fotografieren durch die Möbelfotos aufkommt, kann er doch immer noch Geld für Objektive etc. ausgeben.
Für Möbelfotos ist die D300 nicht nötig, aber ungeeignet wird sie doch auch nicht sein.

Kommentar
ich habe gerade mal geschaut. Die D200 kostet auch noch gute 1500 Euro.
Die D300 bekomme ich 1829 Euro.

Und ich stelle mir die Frage: Wenn die D300 im Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen besser ist, wird sie wohl auch in den niedrigen ISO-Zahlen besser sein oder? Und damit empfiehlt sich doch die D300 aufgrund des eher geringen Priesunterschiedes von ca. 300 Euro zur D200.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar
obgart schrieb:
i
...
Und ich stelle mir die Frage: Wenn die D300 im Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen besser ist, wird sie wohl auch in den niedrigen ISO-Zahlen besser sein oder?
...
Oder sehe ich das falsch?

Jep, siehst Du. :D
Bei niedrigen ISO-Werten rauscht nichts.

Kommentar
wenn Ihr Lust habt, dann geht mal auf www.heine.de und seht Euch mal deren Bilder an. Ich glaube nicht, dass die mit einer D80 oder 200 gemacht wurden.

Kommentar
obgart schrieb:
Der Katalog soll natürlich so schnell wie möglich fertig werden.

das hatte ich irgendwie mal vernommen.

ich kann mir nur schwer vorstellen, das die D300 bei niedrigen Isozahlen deutlich auftrumpft. Ich werde mir auch eine Kaufen, aber aus anderen Gründen (100% Sucher, Monitor, Batterielaufzeit etc.)

Kommentar
Natürlich kommen Deine Gründe eine zu kaufen, bei auch noch dazu!
So schnell wie möglich bezog sich auf die Lieferung der D300 :)

Ich habe keine Angst vor der "Neuen". Selbst wenn die D300 nocht Kinderkrankheiten haben sollte, werden diese durch Updates behoben werden können.

Ich hatte mal ne D400 von Canon. Die durfte ich auch 2mal tauschen..

Kommentar
obgart schrieb:
wenn Ihr Lust habt, dann geht mal auf www.heine.de und seht Euch mal deren Bilder an. Ich glaube nicht, dass die mit einer D80 oder 200 gemacht wurden.

Ich kenne den Katalog und die aufwendigen Arrangements. Die Bilder sind aufwendig von Profis im Studio gemacht. In manchen Sets stecken sicher tagelange Arbeit. Die Bilder sind auch höchstwahrscheinlich nicht mit einer DSLR sondern mit Mittelformat gemacht. Aber der Aufwand und Perfektion macht nicht die Kamera sondern Beleuchtung und penibles Vorbereiten des Sets.

Grüßle Michel

Kommentar
obgart schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir der Verlauf der Diskussion auch nicht klar. Der einzige einleuchtende Grund, den ich gelten lassen würde, wäre die Überlegung, dass Nikon einige Kameras im Programm hat, welche für diese Aufgabe ausreichen und welche in beliebigen Stückzahlen lieferbar sind. Du gehst mit Geld zum Händler und kommst mit Kamera zurück.

Es gibt derzeit keine definitiven Lieferzeitzusagen für die D300. Wenn es sie gäbe, müsste man sie nicht glauben, so was hat auch in der Vergangenheit gerne mal etwas länger gedauert. Niemand, der die Kamera jetzt bestellt, kriegt - wie beim Zahnarzt - eine Wartenummer ausgehändigt und weiss auch nicht, aus der wievielten Lieferung er bedient werden wird. Bis du also die Kamera in der Hand hast, blühen im günstigen Fall die Schneerosen, im ungünstigen die Veilchen. In der Zwischenzeit hast du mit einer D40/D80/D200 deinen Küchenschemel fünftausendmal fotografiert und über professionelle Möbelfotografie erzählt dir keiner mehr was. Das wäre wie gesagt der einzige Grund, jetzt ein anderes Modell zu wählen. Derzeit ist keine wichtige Funktion bekannt, die an der D40 besser funktionieren würde als an der D300. Und wenn's eh der Schähf zahlt und der Steuerberater gleich mal den Beleg entgegen nimmt, dann würde ich auch nicht sparen.

Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich kenne den Katalog und die aufwendigen Arrangements. Die Bilder sind aufwendig von Profis im Studio gemacht. In manchen Sets stecken sicher tagelange Arbeit. Die Bilder sind auch höchstwahrscheinlich nicht mit einer DSLR sondern mit Mittelformat gemacht. Aber der Aufwand und Perfektion macht nicht die Kamera sondern Beleuchtung und penibles Vorbereiten des Sets.

Grüßle Michel

Das sehe ich auch so, die Kamera ist völlig Unwichtig, dazu wird sicherlich digital nicht unbedingte eine Mittelformat Kamera benötigt.
Man muss es nur können, dann gehts mit fast jeder DSLR :)

Kommentar
Hallo Olaf,

Ich schließe mich Michel an, er hat Recht, wenn er sagt;

den Aufwand und Perfektion macht nicht die Kamera sondern Beleuchtung und penibles Vorbereiten des Sets.

Schau mal hier...die sind alle mit einer D200 entstanden...man sieht auch Möbel ;)....Stunden lange vorbereitung des Lichts, MakeUp und anschließendem Shooting...natürlich NICHT OUT OF CAM!

Alles mit ISO100 !

Kommentar
Kommentar
Diese Erkenntnis:
foxmulder schrieb:
Kümmere dich ums Licht und das restliche Setup, das ist bei sowas viiiiiel wichtiger als die Kamera.
beruht u.a. darauf, das ich hier mal drei Tage bei einem Shooting dabei war. Ich weiß nicht mehr mit welchen Kameras dort gearbeitet wurde, ich weiß aber noch sehr genau das der Aufwand im Vorfeld der Aufnahme so enorm war, das ich gar nicht mehr auf den eigentlichen Moment des 'Klick' geachtet habe. :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und fürchte die Diskussion läuft für dich in eine unfruchtbare Richtung.
Deshalb hier eine Fragen die du dir selbst stellen solltest.

Welche Erfahrungen habe ich ein Set professionel einzurichten.
Welches Licht steht mir mit welchen Lichtformern zur Verfügung.
Wie gut bin ich in der EBV.

Und sehr wichtig:

Wie groß ist mein gesamtes Budget?

Die Kamera mit Stativ und 1-2 Objektiven dürfte hier die kleinste Baustelle sein.
Ihr/Du braucht ein Studio um die Sets aufbauen zu können mit Beleuchtungs/Blitzanlage incl. Lichtformern wie Softboxen/Refexschirmen und Waben für Spitzen/Glanzlichter. Dann anschließend einen guten PC-Arbeitsplatz mit kalibriertem Monitor und Drucker um um Proofs herzustellen die halbwegs so aussehen wie nachher die Drucke.
Und jetzt die letze Frage wie gut sind deine Kenntnisse in Photoshop und dem DTP-Programm in dem ihr die Dateien an eure Druckerei geben wollt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Olaf,

die Diskussion hat deshalb so lange gedauert, weil wirklich nicht ganz klar war, worin das eigentliche Problem besteht. Ob nun eine D3 oder eine D300 ist definitiv nicht das Problem. Deine Bilder (gerade fürs Web) kannst Du mit _jeder_ DSLR machen. In den ISO-Bereichen, die für diese Aufnahmen interessant ist, rauscht keine (!) Kamera. Auch keine D40.

Man muss es noch mal ganz deutlich sagen: Deine primäre Baustelle ist nicht Kamera und Objektiv, sondern die Lichttechnik und das Wissen, wie man ein Set aufbaut, damit es beim Betrachter gut rüber kommt.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten