Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obgart

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe da mal eine _vielleicht blöde_Frage an die Profis:

Ich kapiere den Unterschied einer D3 / Vollformat zu einer D300 nicht..

Wo liegt denn der Unterschied? Warum soll ich mir eine 4.800 Euro teure Kamera kaufen, wenn die Bildqualität (mal abgesehen vom fotgrafischen Können) nicht wesentlich besser als die der 1.800 Euro teuren Kamera ist?

Ich will/muß Möbel fotografieren. Die kommen dann in einen Katalog und auf die Homepage meines Onlineshops.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Anzeigen
Hallo Patrick,

in der EBV bin schon ganz fit! Ich arbeite damit ja schon seit einigen Jahren - zumindest mit fertigen Bildern aus dem Katalog unseres Herstellers und eigenen Bildern aus dem privaten Bereich. Ich habe bestimmt schon über tausend Möbel und andere Produkte freigestellt und bearbeitet.

Da fängt es aber auch schon an. Die eigenen bisherigen Möbelfotos sind zwar - jedes für sich - okay, passen aber farblich nicht wirklich zusammen.
Bei gleichen Möbeln, ja sogar beim gleichen Möbel, wenn ich es zweimal fotografiere. Ich schiebe dies mit meinen noch jungen Erfahrungen auf die kläglichen Lichtverhältnisse, die wir bisher hatten. Es gab quasi nie reproduzierbare Verhältnisse.

Beim Aufbau des Studios wird uns ein erfahrener Fotograf helfen, der freiberuflich auch Schulungen anbietet. Er nimmt wohl 600 Euro pro Tag. Aber nicht bei uns.. Glück gehabt!

Wir wollen natürlich nicht jeden Euro in die Verpackung stecken und daher auch so viel wie möglich - mit so wenig wie möglich erreichen. Sicher müssen Blitze und die von Dir genannten Dinge her. In welcher Anzahl "wie wo und was" muß noch herausgefunden werden. Wir haben für das "Studio" eine Grundfläche von ca. 8 x 15 Metern in einer großen Halle zur Verfügung und können somit auch von weiter weg in das Studio "hineinzoomen".

Es wird quasi (so stelle ich mir das vor) eine Rückwand mit verschiedenen
Nieschen in denen Fenster oder Glastüren eingesetzt werden, fest aufgebaut werden. An den Seiten kommen dann auch feste Wände mit Fenstern.

Dazu soll es noch bewegliche Wände geben, mit denen wir nach Bedarf den offenen Raum umgestalten können.

Über dem Ganzen sollen ein bis zwei Trassen hängen an denen wir Blitze usw. befestigen können.

So ist mein Plan und dazu brauch ich ne D300 und daher kam aber auch die Frage: Was ist der Unterschied zwischen der D3 und dem Format der D300?

Und ich bin wirklich über die vielen Anregungen und Meinungen hierzu Dankbar!

Darum: Nochmals mein Dank an alle!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten