Information Voigtländer Z-Mount: APO-LANTHAR 50mm u. 35mm F2 Aspherical, NOKTON D23mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das Review klingt drastisch. Wäre es nur einfach bei gleicher grossen Blende in den Ecken weniger scharf, und ab f/4, spätestens ab f/5.6 wäre Gleichstand, dann könnte man sagen: OK, für weit entfernte Landschaft blendet man ja meist eh was ab.
 
Kommentar
Anzeigen
...großes Danke für die ausführlichen Hinweise, ich werde auch mal im blauen Forum nachhaken.
 
Kommentar
Voigtländer bringt zwei weitere Objektive mit Z-Anschluss:

NOKTON 40mm F1.2 Aspherical und

MACRO APO-ULTRON D35mm F2 (APS-C)

Das Nokton 40mm gibt es bereits mit E-und VM-Anschluss und das Macro Apo Ultron D35mm mit X-Anschluss


 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Blende 1,2 manuell fokussieren, sportlich.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Mit der elektronischen Einstellhilfe kein Problem:


ab 30:30
 
K
KaiM. kommentierte
Das 40er Nokton juckt schon in den Fingern.
Im FM Forum gibt es sehr schöne und überzeugende Beispielbilder, die den Charakter des Objektives sehr gut aufzeigen.




Bin derzeit mit meinem 35er Apo-Lanthar in dem Brenweitenbereich allerdings überglücklich, zumal das Apo-Lanthar von seinem Profil für meinem Einsatzbereich, Landschaft, Architektur, City-/Nightscapes, Panoramen, schon das absolute Optimum in diesem Brennweitenbereich bei den nativen Z-Optiken darstellt.
Es ist ein traumhaftes 35mm Objektiv, allerdings hat es auch den Anreiz deutlich erhöht, zukünftig weitere Voigtländer Optiken zu addieren.
Speziell eine Z-Version vom 21/3.5 Color Skopar im Westentaschenformat wäre eine perfekte Ergänzung meiner Ausrüstung für möglichst leichtes Gepäck.
BuldernCastleAutumnSun
 
Kommentar
Das 1.4 40 ist ja deutlich preiswerter, als das APO 35 und 50 mm.

Habe jetzt zufällig gesehen, das 65er Makro kommt auch.


Hier zwei schöne Berichte:


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Anregung für Z-User auf der Suche nach einem 35mm Objektiv, ein paar Bilder vom letzten Wochenende mit dem 35mm f/2 Apo-Lanthar Z.
Ein wunderbares Objektiv für Landschaft, Architektur, Panoramen, Night-/Cityscape, überall dort wo man keinen AF, aber das Maximum im Bereich Auflösung, Randschärfe, Kontrast, Mikrokontrast, Farbreproduktion, Level der optischen Korrekturen haben möchte.
In der Summe der Abbildungsleitungen für diesen Aufgabenbereich überragt es selbst meine besten Z-Optiken.
Haptik und Handling sind hochwertig und klassisch, Präzision der Fokusierung, das Handling des Fokusringes gehört zum Besten was ich im Bereich manuell Fokus kenne.
Wermutstropfen ist die fehlende wetterfeste Abdichtung zum Mount, ansonsten optisch für den genannten Aufgabenbereich sicherlich derzeit das beste 35mm Objektiv fürs Z-mount.
Im Grunde genommen schreit das Objektiv nach einer höher auflösenden Kamera als meiner Z6.

Nordkirchen Castle by Vento, auf Flickr

Nordkirchen Castle by Vento, auf Flickr

In the light of the moon by Vento, auf Flickr

Castle in the evening sun by Vento, auf Flickr

Nordkirchen Castle Panorama by Vento, auf Flickr

Nordkirchen Castle with box hedges by Vento, auf Flickr
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Sehr ansprechend gelungene Arbeiten. Aufnahme und Nachbearbeitung. Nicht natürlich aber mit positivem Blickfang.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten