Information Voigtländer Z-Mount: APO-LANTHAR 50mm u. 35mm F2 Aspherical, NOKTON D23mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
CP+2022 (online)
Es wird drei weitere Voigtländer Objektive mit Nikon Z-Anschluss geben:

APO-LANTHAR 50mm F2 Aspherical (FF)
APO-LANTHAR 35mm F2 Aspherical (FF)
NOKTON D23mm F1.2 Aspherical (APS-C)
Die Objektive sind mit elektronischen Kontakten ausgestattet.

@volker1965

Da es eine kritische Anmerkung zu den Bildern bei offener Blende (Review Fuji NOKTON D35mm F1.2) gab:

" Das bereits angekündigte NOKTON D35mm F1.2 zeichnet sich durch ein weiches Bild bei maximaler Blende aus, wie es bei Standardobjektiven üblich ist, aber dieses Objektiv verwendet auch eine asphärische Linse und ein Glas mit anormaler Teildispersion, um die Auflösung bei maximaler Blende zu verbessern "
DeepL Übersetzung

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Grade das 50mm ist eine ganz tolle Linse, die sich in jedem Fall lohnt, wenn man auf AF verzichten kann und höchste Bildqualität möchte. Ich hab das Objektiv selber an Sony E.
Durch das geringere Auflagenmass von Nikon Z war es natürlich grade bei manuellen Linsen wie den Voigtländern hier schon immer problemlos möglich, die an der Z zu nutzen, ein manueller Adapter von Sony E auf Z kostet ja nur wehr wenig. OK, der kann jetzt wegfallen. Interessant wäre noch, was das Objektiv an der Z alles unterstützt. Bei Sony E sieht es so aus, dass es zwar manuellen Fokus hat, aber sehr wohl elektrische Kontakte und Brennweite und Blende an die Kamera weitergibt. Die Blende muss zwar nach wie vor vorne am Ring verstellt werden, aber man sieht zumindest im Sucher angezeigt, welche es ist. Beim 50mm Apo Lanthar ist das ein nicht unerheblicher Vorteil, denn es hat 1/3 Blenden Clicks. Da kommt man schnell nicht mehr nach mit Zählen.
Nikonrumors schreibt, dass die Objektive Kontakte haben werden, aber nicht, welche Funktionen die genau bringen. Nur die Brennweite in den EXIF bringt da viel weniger, als wenn auch die Blende angezeigt wird im Sucher.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Zum 1,2/35mm sagt Voigtländer in der Press Release:
The main lens conceals electronic connectivity and realizes electrical communication between the lens and the body. With the combination of electronic communication-supported body and latest farm wear, it supports Exif information, including body inner hand correction (3 times), it supports 3 different pin-match support functions (pint-matching by focus point color change, pin-matching by peaking function, and pin-match by large button).
In einem anderen Bericht (auf nikonrumors.com ist von
The lens has full electronic communication
die Rede.
 
@nikcook
"Das bereits angekündigte NOKTON D35mm F1.2 zeichnet sich durch ein weiches Bild bei maximaler Blende aus, wie es bei Standardobjektiven üblich ist, aber dieses Objektiv verwendet auch eine asphärische Linse und ein Glas mit anormaler Teildispersion, um die Auflösung bei maximaler Blende zu verbessern "
Das ist ja eine gute Nachricht!
Ich werde nach Auslieferung des Objektivs noch erste Tests abwarten und mich dann für die evtl. Anschaffung des Objektivs für meine Z fc entscheiden.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Objektive müssen mit einem Adapter angeschlossen werden.
Siehe auch Homepage von Voigtländer.
Unser Voigtländer 35mm / 1:2,0 APO-Lanthar asphärisch VM ist für Leica M-Kameras optimiert, kann aber auch an Fuji X-Kameras und Nikon Z-Modellen verwendet werden. Hierzu bieten sich unsere entsprechenden Nah+ Systemadapter an.
Systemadapter Nah+Typ VM – Z-Mount
Mit diesem Nahfokusadapter können Voigtländer VM-Objektive, Zeiss ZM-Objektive und Voigtländer Schraubgewinde-Objektive, die mit einem M/L-Adapterring ausgestattet sind, an einer Z-Mount Kamera verwendet werden.
Der VM-Z Nahfokusadapter verfügt über einen eingebauten 5,5 mm Helikoid, mit dem die ursprüngliche Mindestfokusentfernung verringert werden kann. Preis 300 EUR

Was stimmt es eigentlich?
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Wer lesen (und sehen) kann, ist eindeutig im Vorteil

"During their CP+ live presentation, Voigtländer/Cosina announced they had been working on Z mount versions of the 50mm f/2 and 35mm f/2 APO LANTHAR lenses that are currently available in the E-mount and M-mount. Voigtländer/Cosina claim these to be amongst their best performing lenses"


Ich sehe da keinen Adapter an den Objektiven
 
norei
norei kommentierte
Man könnte anhand der Abbildungen den Eindruck gewinnen, daß die für andere Anschlüsse bereits vorhandenen Objektive ungeachtet elektronischer Eigenheiten einfach mechanisch für den Z-Anschluss angepasst (verlängert) wurden ...
 
nikcook
nikcook kommentierte


Sehe ich genauso (mechanisch angepasst, keine Neurechnung). Es gibt aber elektronische Kontakte um z.B. die Fokussierung zu erleichtern. Werde die Testergebnisse abwarten und dann entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Nikcook ich sehe schon richtig....
Ich sehe auf dem Bild einen festverbauter Adapter, aber ein 50er Objektiv mit kürzester Entfernung von 0.90 Meter ohne einen eingebauten 5,5 mm Helikoid würde ich nicht kaufen..... sonst müsste man die Objektive neu berechnen.
 
Von 7Artisans gibt es bereits ein 0,95/25 mm mit Z-Bajonett für unter 500 €.
Was soll denn das Nocton 1,2/23 mm kosten?
Das Voigtländer 0,95/25 mm für MFT kostet neu um die 900 €.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Finde den Voigtländer -Anfang für Nikon recht interessant. Schade, dass trotz verbauten Chip die Blende nicht am Body eingestellt werden kann.
 
Kommentar
Das sind rein manuelle Objektive die keine eingebaute elektromechanische Steuerung haben.
Daher ist der Chip außer vielleicht für die Exif-Daten relativ uninteressant.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bei den Zeiss ZFII oder Voigtländer SL II kann man die Blende auch vom Body aus verstellen...
 
Kommentar
Die sind doch für F oder täusche ich mich da?
Die F-Kameras haben im Body eine mechanische Blendensteuerung. Die Z haben die nicht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ok, ich war der Meinung, dieses Voigtländer lässt sich zumindest an der Sony vom Body aus verstellen.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Nein, das geht auch bei Sony nicht. Ich hab es ja selber, das 50mm. Die A7R II zeigt die Brennweite und die Blende im Sucher dan. In den EXIF wird es vermutlich auch stehen (nie geprüft).
Die Anzeige ist aber schon viel wert, weil das Objektiv 1/3 Sprünge hat. Geh mal sonst von f/2 auf 8. Das sind 12 Clicks, aber bitte nicht verzählen. Nervig, grade wenn man von anderen Linsen ganze Blenden CLicks gewohnt ist und und da oft nur 2 oder 3 macht.
Und Blende auf und zu, das ist numal wichtig. Scharfstellen möchte ich schon bei f/2, bei f/5.6 sieht man das gar nicht so genau.

Mit adaptieren Nikkoren mit Blendenring ist es halt fast noch komfortabler. Weil ich einen AF-G tauglichen Adapter habe. Blendenring auf gewünschte Blende fix einstellen, bei landschaft z.B. imemr 5.6 oder 8, muss man oft gar nicht wechseln bei einem Ausflug. Zum Scharfstellen schnell mit dem Ring für AF-G Objektive am Adapter die Blende ganz auf, fokussieren, dann den Ring wieder in die andere Richtung auf Anschlag drehen, schliesst nur bis zur Blende, die am am Blendenring vorgewählt hat.
 
An der Z6/Z6IIZ7/Z7II und Z9 kann ich die Blende vom Body aus verstellen wenn ich die Zeiss ZF.2 Objektive mit dem Adapter benutze.

Gruss
Wolfgang
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das sind F-Objektive. Mit Adapter trivial.
Hier geht es aber um Objektive mit nativem Z-Bajonett.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Erst einmal abwarten, bis man das Objektiv selber benützen kann. Sollte man die Blende nur am Objektiv einstellen können, könnte man damit leben aber wenn die Blende nicht im Sucher angezeigt wird, dann ist es zu teuer. Warum Voigtländer das nicht sagen kann ist schon etwas schwach und wird das neue Objektiv für Nikon Z neu gerechnet?
Bei der jetzigen Version mit einem Adapter steht in der Bedienungsanleitung:
Dieses Objektiv kann über unseren Mount-Adapter an Digitalkameras mit Sony E-Mount, Fujifilm
X-Mount und Nikon Z-Mount angebracht werden. Da es jedoch für M-Mount-Kamerasensoren
optimiert ist, kann es mit diesen Kameras nicht seine ursprüngliche optische Leistung demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn das Objektiv einen Chip hat, dann wird auch die Blende in der Kamera angezeigt werden. Eine Steuerung der Blende durch die Kamera wird wohl nach wie vor nicht möglich sein.
 
Erst einmal abwarten, bis man das Objektiv selber benützen kann. Sollte man die Blende nur am Objektiv einstellen können, könnte man damit leben aber wenn die Blende nicht im Sucher angezeigt wird, dann ist es zu teuer. Warum Voigtländer das nicht sagen kann ist schon etwas schwach und wird das neue Objektiv für Nikon Z neu gerechnet?
Bei der jetzigen Version mit einem Adapter steht in der Bedienungsanleitung:
Dieses Objektiv kann über unseren Mount-Adapter an Digitalkameras mit Sony E-Mount, Fujifilm
X-Mount und Nikon Z-Mount angebracht werden. Da es jedoch für M-Mount-Kamerasensoren
optimiert ist, kann es mit diesen Kameras nicht seine ursprüngliche optische Leistung demonstrieren.

An der Sony funzt es trotzdem sehr gut!

 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das ist aber die Sony Version und nicht die Leica Version an Sony adaptiert. Die Leica Kameras hatten (oder haben noch?) versetzte Mikrolinsen zum Rand hin.
An Nikon Z kann man auch die Sony version adaptieren, wenn man nicht auf die Z version warten will.
 
Von den im Eingangsbeitrag genannten Objektiven finde ich das 35 und das 50 relativ uninteressant. Was sollten die deutlich besser können als die nativen 1,8 Z-Nikkore? Einziger Vorteil ist wahrscheinlich der Preis - dafür bekommt man bei Nikon aber AF.

Das 1,2/32 ist zwar interessant, aber wir gesagt, es gibt bereits eine wohl deutlich preiswertere Z-Alternative für APS-C in Form des 7Artisans 0,95/25.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Zum 50mm hab ich in dem Thread auch was geschrieben.


Das 50/1.8 Z bietet als Objektiv für Landschaftsbilder am Rand nicht mehr Auflösung als das 24-70/2.8 Z. Aus dem Z Programm muss da schon das 58/0.95 her für optimale Bildqualität bei f/4 oder 5.6. Das 50/1.2 hat die auch noch nicht.
Das 50mm Apo Lanthar ist eher aus der gleichen Kategorie wie ein Sigma 40/1.4. In der Mitte erreicht es in den Tests rekordwerte für den jeweiligen Sensor. Und zum Rand fällt es nur wenig ab.
Zudem schafft es das auch offen recht gut. Auch am Rand. Womit wir noch beim Coma sind: Auch das ist perfekt korrigiert, beim 50/1.8Z ist es da nicht. Offen scharf bis zum Rand, kein sichtbares Coma, perfekt für Astro oder Landschaft mit Sternenhimmel.

Beim 35mm hab ich bisher die Tests von Lenstip und Philipp Reeves gelesen. Beide zeigen ein nicht ganz so perfektes Objektiv wie das 50mm. Grade bezüglich der Auflösung. Immer noch sehr gut, das schaffen aber auch viele andere. Was mir auffällt beim 35mm ist das super weiche Bokeh. Ist bei 35mm nicht ganz meines. Bei leichtem WW gibt etwas härteres Bokeh dem Tiefeneindruck noch mehr Betonung.

Ich hab mir das 50mm gekauft, das 35mm nicht. Obwohl 35mm eine Brennweite ist, die ich ganz häufig nutze.

Für Landschaft würde ich das Apo Lanthar dem 50/1.8 Z vorziehen. Wegen der noch was besseren Randschärfe auch bei f/4 und 5.6 und wegen der Coma Korrektur. Kein AF kann man bei Landschaft verschmerzen.
Zu guter Letzt noch die Blende vom Apo Lanthar: Bei 2.0 und 2.8 perfekt rund, ab f/4 gibt es dafür Blendensterne. Und zwar sehr gute! Auch das ist mir wichtig! Das 50/1.8 Z macht kaum welche.

Das 50/1.8 Z punktet dafür einem guten Preis. Und es ist auch weit offen in den inneren Bereichen schon sehr schar. Obwohl es viel günstiger als das Apo Lanthar ist. Dazu hat es wie das Apo Lanthar ein sehr gefälliges Bokeh. Das ist ganz klar besonders stark im Bereich freistellen mit grosser Blende. AF ist für sowas je nach dem auch viel hilfreicher als für Landschaft, z.B. mit Augenfokus doch eine wirklich nette Sache!

Damit Unterscheidet sich das 50/1.8 Z sich auch vom zweiten modernen 50er, das ich selbst habe. Das Canon RF 50/1.8 ist offen nicht so doll. Dafür ist es bei f/4 bis 5.6 auch wieder top bis zum Rand, fällt in der Auflösung praktisch nicht ab nach aussen und erreicht auch Topwerte der jeweilgen Sensoren. Und es macht auch schöne Blendensterne. Nur das Coma weit offen, naja, weit offen ist nicht seine Stärke. Ist dafür auch winzig und kostet auch nur 300.

Kommt halt echt drauf an, was man fotografieren will. Für Portrait sehe ich wenig Vorteile beim Apo Lanthar, für Landschaft hingegen doch. Das 50/1.8 Z ist nicht die ideale Lösung, um für ein Landschaftsbild das letzte an Details aus einem 45 MP Sensor zu holen. Und Objektive behält man oft lange. Neue Sensoren mit 80 oder gar 100 MP sind nur eine Frage der Zeit - 60 MP hat ein anderer Hersteller ja schon länger - und da werden solche Unterschiede noch sichtbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft würde ich das Apo Lanthar dem 50/1.8 Z vorziehen. Wegen der noch was besseren Randschärfe auch bei f/4 und 5.6 und wegen der Coma Korrektur. Kein AF kann man bei Landschaft verschmerzen.
Zu guter Letzt noch die Blende vom Apo Lanthar: Bei 2.0 und 2.8 perfekt rund, ab f/4 gibt es dafür Blendensterne. Und zwar sehr gute! Auch das ist mir wichtig! Das 50/1.8 Z macht kaum welche.

Was machst Du eigentlich mit den Bildern? Außer sie anzusehen, meine ich. Ich kann mir gerade überhaupt keinen Anwendungsfall vorstellen, in dem das Z nicht schon ganz oben mitspielt. Eine bessere Randschärfe bei Blende 5,6? Das Teil ist schon dermaßen gut, also... noch besser? Wofür?
 
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Natürlich muss man das nicht unbedingt haben. Wie so oft in der Fotografie geht es oft auch um die Freude an etwas, was man nicht unbedingt braucht.
Beim Coma und den Sonnensternen ist die Sache aber recht klar. Wenn ich möglichst kein Coma und abgeblendet schöne Sonnensterne will, dann ist das 50/1.8 Z nicht die ideale Lösung.

Da auch das 35/1.8 Z und das 24/1.8Z abgeblendet am Rand nicht klar besser sind das das 24-70/2.8 Z würde ich aus dem Z Programm aber dann ehrlich gesagt gleich das 2.8er Zoom nehnem, das alle 3 Brennweiten abdeckt und die 70mm auch noch. f/2.8 reicht auch schon für sehr viel udn dann hat man nur ein Objektiv mitzunehmen statt drei. Zudem ist es etwas günstiger als die drei FB. Nicht viel, aber ein bisschen. Mit dem 24-70 sind halt schlanke Lösungen drinnen. Ein 14 oder 15mm von Laowa oder das 15mm Nisi dazu und ein 70-200/4 oder 80-400 AF-S oder auch Sigma 100-400 am FTZ dazu...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ok, das ist eine andere Geschichte. Allerdings ist das 24-70 so mies bei Blende 1,8 oder 2,2. ;)

Wir sind jetzt OT, aber ich würde immer die Kombination aus 24/1,8 (oder 35/1,8) und 85/1,8 vorziehen. In fast jeder Situation.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab in letzter Zeit halt besonders gerne 35 und 50mm. Oder meintwegen auch 40 und 60. Die dann aber beide. So ist es auch bei Der Canon RF das 35mm Makro und das 50mm geworden. Dafür unten ein etwas grösserer Sprung mit direkt 16mm.
Ich komme auch mit den beiden recht günstig gebauten Canon Objektiven gut zurecht, aber das Apo Lanthar an der A7R II ist dann doch auch ein besonderes Vergnügen, das zu nutzen. Das ist zusammen mit dem 105/2.0 DC und dem AF-D 200mm Makro in meiner Tasche speziell für landschaftsbilder. verzichten wollte ich nicht mehr drauf.
 
Das ist aber die Sony Version und nicht die Leica Version an Sony adaptiert. Die Leica Kameras hatten (oder haben noch?) versetzte Mikrolinsen zum Rand hin.
An Nikon Z kann man auch die Sony version adaptieren, wenn man nicht auf die Z version warten will.

Ich war davon ausgegangen, dass das 50 APO VL bei den 3 Anschlüssen eine identische optische Rechnung besitzt.
 
Kommentar
Wenn ich möglichst kein Coma und abgeblendet schöne Sonnensterne will, dann ist das 50/1.8 Z nicht die ideale Lösung.
Ja, das trifft leider auf sehr viele Z Objektive zu. Sonnensterne sind nicht die Stärke der Zetts. Voigtländer konnte das immer sehr fantastisch. Das Voigtländer jetzt direkt für den Z Mount baut freut mich sehr. Da ich das 24-70 2.8 jetzt seit einiger Zeit besitze, kommen die FBs Z35 und Z50 kaum noch an die Kamera. Für schöne Sonnensterne /Blendensterne sähe das aber bestimmt wieder anders aus.

Könntest du @pulsedriver diesbezüglich freundlicher Weise ein oder zwei Beispielfotos mit den APOs zeigen? Würde mich freuen!
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, mich ebenfalls!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten