Information Voigtländer Z-Mount: APO-LANTHAR 50mm u. 35mm F2 Aspherical, NOKTON D23mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meist war das Wetter an dem Tag jedoch gar nicht sonnig. Grade bei den Bedingungen fällt mir sie Klarheit der Bilder auf. Natürlich habe ich als vergleich an dem Tag kein anderes 50er dabei gehabt, aber der Unterschied zum 28-200 bezüglich der Klarheit der Bilder ist sehr gross gewesen an dem Tag. Und das 28-200 gilt bis um die 100mm eigentlich auch als sehr gut, jedenfalls als deutlich besser, als man es für ein Superzoom je erwarten würde.
Da ist nichts an den Kontrasten, Klarheit etc gezogen. Alle Regler in C1 auf 0. Das einzige was ich für die version hier ausser verkleinern gemacht habe ist etwas aufgehellt, damit es auf dem normalen Bildschirm und im Browser dann gleich aussieht wie auf dem kalibrierten Display vom Laptop in capture 1. Auf dem Laptop Bildschirm bleibt auch die Helligkeit ohne Korrektur.

DSC05218 2.jpg
 
Kommentar
Wie stark muss man abblenden um einen Stern zu erzeugen?
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Inzwischen sind die drei angekündigten Z-Objektive auf der Voigtländer HP zu finden.


Das Apo Lanthar 50mm soll ab 20. Mai in den Handel kommen.


Christopher Frost hat das Apo Lanthar 50mm kürzlich mit Sony Anschluss getestet. "Highly recommended"

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 50er ist FX-Format die anderen beiden APS-C laut Voigtländer
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Die beiden APS-C sind m.E. schöne Objektive für die Nikon Z fc. Warum bringt Voigtländer zwei APS-C Z-Objektive? Wissen die vielleicht schon mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Was könnten denn die „mehr“ wissen? Warum nicht einfach als Ergänzung zu den beiden vorhandenen Kameras?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das neue Voigtländer Nokton D 23mm f/1.2 APS-C für Nikon Z würde mich als Walkaround- und Reiseobjektiv für meine Zfc interessieren.
Wenn es dann mal lieferbar sein wird, werde ich es sofort bestellen, denn mit Voigtländer-Objektiven habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe mir letzte Woche das 35mm f/2 Apo-Lanthar Z gegönnt und bin absolut begeistert.
Von der Handhabung, Haptik ein absoluter Traum, wenn man auf AF verzichten kann.
Belohnt wird man dafür aber mit einem ultrapräzisen MF, kein Vergleich zum kompromissbehafteten Focus by Wire.
Die innovative Blendenkonstruktion der beiden Apo-Lanthare, mit unterschiedlichen Blendenlamellen-Shapes, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Alles in allem ist das Objektiv auch noch relativ kompakt und moderat im Gewicht, fühlt sich in den Dimensionen auf einer Z 6 einfach gut und im Vergleich zu den deutlich größeren Nikkor Z-Optiken, sehr unscheinbar/unauffällig an.
Bonus, die Vollmetall Sonnenblende lässt sich problemlos auf ein 52mm CPL/Vario-ND Außengewinde aufschrauben und erleichtert dadurch zusätzlich die Bedienung von Drehfiltern.
Etwas was mich an einigen meiner Nikkor Z Objektive stört, wo Sonnenblende und Drehfilter sich nahezu ausschließen, mindestens aber mit verknoteten Fingern oder fetten Fingerabdrücken einhergehen.

Auch wenn ich in den wenigen Tagen seit dem Kauf noch keine echte Zeit zum geplanten Fotografieren mit dem Voigt hatte, optisch ist das was ich bisher zu sehen bekommen habe wirklich herausragend im Bezug auf Auflösung, Feindetails, Color-Rendering, Randschärfe, Kontrast/Pop.
Bilder sind zur ersten Begutachtung nicht nachgeschärft in LCR, auch keine Settings bei Präsenz, Struktur, Klarheit gesetzt.

Dicke Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem, schon bei Offenblende bis in die äußersten Randbereiche, extrem hochauflösenden 35mm fürs Z-Mount sind und hochpräzises MF, so wie kompakte Dimensionen zu schätzen wissen.
Sicher kein Bokeh-Monster, will es mit f/2 auch gar nicht sein, aber für Landschaft, Architektur, City-/Nightscape, Panoramas, Reise ein fantastisches Objektiv, was bereits optisch, ohne Software-Profil Eingriffe, in allen wesentlichen Aspekten erstklassig korrigiert ist.
Einzig Vignettierung fällt, wie bei der Mehrzahl moderner Objektive dieser Brennweite, etwas zu hoch aus.

PS: Die Fokus-Confirmation Box bei der Z6, rot/grünes Viereck als Fokussierhilfe funktioniert mit dem Voigtländer, wie auch Focus-Peaking, Exif, inklusive Blendenwert-/Brennweitenübertragung, so wie 3-Achsen IBIS sind ebenfalls automatisch aktiv.


Z6 & 35mm Apo-Lanthar Z @ 1/25, f/11, ISO 100

Z6 & 35mm Apo-Lanthar Z @ 1/160, f/8, ISO 100

Z6 & 35mm Apo-Lanthar Z @ 1/500, f/2, ISO 100


Hier mal ein 100%Crop eines Spielplatz-Klettergerüsts, Nikon Z6 & 35mm Apo-Lanthar Z @ 1/160sec, f/2.8, ISO 100
100%crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schade, dass die Apo-Lanthare nicht auch den silbernen Blendenring wiedie beiden DX Objektive und die 4 SL-II haben.
 
Kommentar
Hier noch ein weiteres Bild mit dem CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z.
Heute Mittag im harten Licht, auf die Schnelle auf dem Rückweg vom Spaghetti-Essen geschossen, dafür ist es eigentlich richtig gut geworden.

Das CV 35mm f/2 Apo-Lanthar macht mir jedenfalls immensen Spaß, zum einen auf Grund der herausragenden optischen Leistung, aber auch die Reduktion, wenn man nur mit einem 35mm durch die Gegend läuft und man sich die Motive/Perspektiven deutlich mehr erschließen muss, als mit einem Zoom.
Aber auch das ultrapräzise manuelle Fokussieren, das exakte Überprüfen via Lupe/Peaking, die Langsamkeit, aber auch Bewusstheit die mit so einem klassischen MF Objektiv/Bedienkonzept einhergeht.


Die eingestellte Blende wird übrigens elektronisch übertragen, steht in der Exif und weil die Frage im Eingangsbereich des Threads mehrfach aufkam, wird auch in Drittelstufen im EVF der Z6 angezeigt.
Man sieht also die jeweils eingestellte Blende im Sucher.
 
Kommentar
Zwei Shots von heute habe ich noch entwickelt bekommen.
Derzeit gibt es leider noch kein dediziertes LCR Profil für die Z-mount Version, allerdings gibt es abseits der, je nach Blende ausgeprägten Vignettierungen, auch quasi nichts zu korrigieren.
Das Objektiv ist bereits physisch, optisch exzellent korrigiert.
Für die E-mount Version liegt ein Profil vor, welches auch mit der Z-Version anwendbar ist, wohl aber primär Korrektur der Vignettierung.


 
Kommentar
Warum das 35mm und nicht das 50mm ? Würde mich interessieren. Vielleicht ist es ja so wie bei meinem Bruder, der sagt: 50mm ist nicht meine Brennweite. Er hat mal mit einer Nikon FE und einem 35mm Nikkor angefangen.
 
Kommentar
Das hat mehrere Gründe.

Zum einen völlig pragmatisch, ich besitze bereits das Nikkor Z 50mm f/1.8 S, welches zwar weit offen nicht annähernd diese Randschärfe erzielt, aber ebenfalls eine wirklich exzellente Optik ist, die nur noch wenig Wünsche offen lässt.

Ja, der Gedanke, auch das 50er Apo-Lanthar zu holen, kam bereits kurzfristig auf, nachdem mich das 35mm APO-Lanthar derartig überzeugt hat, aber letztendlich wäre das des Guten zu viel.
Das Z 50mm f/1.8 S ist ein tolles Objektiv, im Zentrum ebenfalls schon bei Offenblende absurd hochauflösend, sehr gut korrigiert, besitzt für andere Anwendungsszenarien das etwas schönere Bokeh und ist der Brennweitenbereich, ab dem ich dann doch auch gerne zusätzlich AF drin habe.
Zumal ich das Z 50 f/1.8 S letztes Jahr absolut neuwertig auf Kleinanzeigen mit zwei Kenko Zwischenringen für 400,- bekommen habe und ein CV 50mm f/2 Apo-Lanthar nicht unter 1099,- zu bekommen ist.

Die Preisdifferenz ist beim 50er also wesentlich höher und die Basis im Nikon Z System bereits besser.
Anders beim Z 35mm f/1.8 S, was nicht den Level des Z 50mm f/1.8 S erreicht und zusätzlich im Preis dem CV 35mmm f/2 Apo-Lanthar Z ziemlich nahe kommt.
Da liegen derzeit neu gerade mal 230,- dazwischen, was nicht mehr viele Argumente für das Nikkor Z 35mm f/1.8 S aus meiner Sicht übrig lässt, beim 50er sind es derzeit 520,- Differenz.

Dazu habe ich auch noch einige M42 Optiken in dem Brennweitenbereich, A. Schacht Ulm M-Travenar 50mm f/2.8 R (Zebra), Auto Rikenon 55 mm f/1.4 und ein Carl Zeiss Jena 58 mm f/2 Biotar.
In 35mm hatte ich bisher nur mein altes Canon nFD 20-35mm f/3.5 L, so wie ein SMC Takumar 35 mm f/3.5 von Asahi/Pentax.

Weiterer Grund war aber auch die Brennweite.
Das Objektiv wird bei mir zukünftig überwiegend für Landschaft, Architektur, Nachtaufnahmen (Night-/Cityscapes), als auch insbesondere für Panoramen mit einem Nodalpunktadapter eingesetzt.
Anwendungsbereiche wo ich die 35mm den 50mm vorziehe.
Im Weitwinkelbereich bevorzuge ich auch MF, anders als bei den längeren Brennweiten, auch beim 50er, was dann doch häufiger auch mal für Menschen/Tiere/Portraits dient, hat der AF auch seine Vorteile.
Für die Anwendungsszenarien, für welche ich mir das 35er geholt habe, ist mir der ultrapräzise MF lieber als AF+focus by wire.

Ganz im Hintergrund dann noch der Aspekt, dass Nikon im Z-Bereich mit dem 35mm f/1.8 S nicht das Level des Z 50mm f/1.8 S, des Z 85mm f/1.8 S erreicht.
Es ist ebenfalls ein sehr gutes Objektiv, aber hat laut Reviews deutliche Probleme mit Coma und loCA.
Dazu ist auch die Verzeichnung zu hoch, wird zwar via Profil problemlos korrigiert, ist aber ein Faktor den ich optisch bereits erstklassig korrigiert haben will.
Zum einen sind Software Eingriffe bei starker Distortion/Verzeichnung nicht immer ohne Konsequenzen, ich kaufe mir kein 35mm mit extremer Randschärfe bereits weit offen, um später dort via Softwareeingriff wieder Kompromisse eingehen zu müssen, zum anderen ist mir eine möglichst optimale, optische Korrektur wichtig für große, mehrzeilige Panoramen.
Coma, loCA auf dem Level des Z 35mm sind für mich in der Preisklasse einfach zu viel, zumal das Objektiv auch häufig für Nachtaufnahmen herhalten soll, wo ich Coma nicht haben , b.z.w. top notch korrigiert haben will.

War also eine Entscheidung basierend auf meinem vorhandenen Equipment, dem was es an nativen Alternativen im Z-mount @ 35mm gibt, und meinen Vorlieben für den designierten Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe das 35er und das 50er APO-Lanthar in der Variante für Leica M-Mount (VM) welche ich über einen Novoflex-Adapter an der Z7 nutze. Ich überlege nun schon eine Weile, ob ich die Objektive gegen die Z-Mount-Varianten tauschen soll. Was mich derzeit davon abhält das ist meine Fuji X-Pro3, an der sich die beiden Objektive auch sehr gut über Adapter nutzen lassen.

Ich hatte das so verstanden, dass die Z-Mount und die VM-Varianten genau die selbe optische Rechnung haben. Die Unterschiede würden sich auf die Übertragung der EXIF-Daten und (damit verbunden) eine genauere Belichtungssteuerung und etwas besseren Verwacklungsschutz beschränken.
Ist das richtig so?

Gruß
Volker
_DSCF1754-APOs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die optische Konstruktion ist laut Reviews, wie auf Fred Miranda, identisch.

"The optical design consists of 11 elements in 9 groups with two (2) double sided aspherical elements, five (5) with anomalous partial dispersion and an integrated floating-focus system. (For both E and M-mount)"


Allerdings scheinen die Objektive angepasst zu sein, da Sony-E und VM unterschiedlich dicke Sensor-Stacks besitzen.
Entsprechend bekam man eigentlich auch als Nikon Z Besitzer immer den Rat, wenn möglich die E-mount Version zu adaptieren.
Das Ganze ist zusätzlich noch uneinheitlich, je nach Voigtländer-Objektiv.
Soll heissen, manche Voigt-Objektive performen am Sony Sensor identisch, egal ob VM- oder E-Mount Version, andere wiederum nicht.
Gute Anlaufquelle dafür wäre das englischsprachige Fred Mirands Forum, wo häufig beide Versionen am Sony E-mount getestet werden.


Hier gibt es einen dedizierten Thread zu dem Topic.



Scheint leider auch so im Bezug auf das Apo-Lanthar 35/2 zu sein, jedenfalls nach den Reviews von Philipreeve, eine weitere sehr gute Anlaufquelle im Bezug auf ausgiebige Tests der Voigtländer Optiken.

Dort hat man beide Versionen getestet und schreibt dazu als Anmerkung für alle, die die VM-Version in Erwägung ziehen zur dualen Mountnutzung:


If you are a dual E-mount/M-mount user and you consider getting the VM version (review coming soon) I can already tell you with this lens the optimization for the thicker filter stack is very obvious. The infinity corner performance of the VM version stopped down never reaches the performance of the E version at f/2.0 when used on an E-mount camera.

Die E-Mount Version ist demnach für die unterschiedliche Sensor/Filter-Stack Dicke des E-Mounts optimiert und performt laut dem Tester deutlich besser als die M-Mount Variante, an einer E-Mount Kamera wohlgemerkt.
Oder sinngemäß übersetzt aus dem Review, die M-Mount Version erreicht an einer E-Mount Kamera selbst komplett abgeblendet zu keinem Zeitpunkt das Auflösungsniveau auf Unendlich in den Ecken, welches die E-Mount Version bereits bei Blende f/2 erzielt.

Nikon und Sony A7XXX sollen da im Bezug auf Sensor-Stack Dicke identisch ausfallen.


Auf der anderen Seite hast du ja einen konkreten Nutzen, wenn du deine VM-Versionen mit zwei Kamera-Mount Systemen nutzen kannst.
Da ist die Frage ob man dafür dann eben Abstriche bei der Performance mit der VM-Version und der Z-Kamera in Kauf nimmt, zumal eine Umrüstung auf Z-mount wiederum kostspielig wäre.

Wenn, dann würde ich mir die Z-mount Version vorher ausleihen und schauen, ob es dir diese Investition wirklich wert ist.

Die Beschreibung in dem Review kling drastisch, selbst abgeblendet zu keinem Zeitpunkt auf dem Level der E-mount Version @ f/2.
Allerdings geht es da um die Unendlich Performance in den äußersten Ecken, da sollte man vorher selber schauen ob es für einen persönlich ausreichend relevant für eine Neuinvestition ausfällt.

Auf der anderen Seite kauft man sich ein Objektiv wie das CV 35mm f/2 letztendlich, neben des sehr hohen Levels bei den optischen Korrekturen, wegen seiner herausragenden Auflösung schon ab f/2 bis in die äußersten Ecken, wo das Objektiv Werte erzielt, die ein Großteil der Konkurrenz nur im direkten Zentrum schafft.
Entsprechend kann ich den Gedanken nachvollziehen und würde vermutlich selber die Tendenz zum Wechsel haben.
Denn letztendlich verliert man deutlich, dem Fazit des Reviews folgend, bei einem der beiden entscheidenden Alleinstellungsmerkmale, Kaufkriterien für die Apo-Lanthare, die herausragenden Ausflösungs-/Kontrastwerte über das komplette Bildfeld, bis in die äußersten Ecken schon ab Blende f/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Frage könntest du ansonsten nochmal konkret im DSLR Forum stellen, da dort auch zwei der Tester im Thread zum 35mm Apo-Lanthar Z unterwegs sind.
Zum einen der Reviewer für Cameralabs, dessen Review des CV 35mm f/2 AL-Z, morgen dort erscheinen sollte, zum anderen einer der Reviewer von/für phillipreeve.net.
Das sollten grundsätzlich zwei der fundiertesten Ansprechpartner zu diesem Topic, neben dem Fred Miranda Forum sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten