VISTA Frage an die EBV Profis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
Das ist absolut üblich, Peter. Die De-installation löscht nur exakt die Daten, die bei der Installation erzeugt wurden. Der Rest bleibt erhalten.

Leider ist das aber für den Otto-Normal-User sehr intransparent. Die Ablage von persönlichen Daten in einem gesicherten Schlüsselbund/Wallet sollte eigentlich die Pflicht und nicht die Kür sein.

MfG
Olaf
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

afx schrieb:
Ich würde mir das mit dem Mac an Deiner Stelle ernsthaft überlegen. Die Dinger sind unterm Strich einfach stressfreier. Musst' dann halt mit Touchpad und Popel Tastatur leben.

Das Touchpad funktioniert wunderbar und es gibt auch für Mac Notebooks tolle kleine USB-Mäuse...wo ist das Problem?
 
Kommentar
Franky, dein Problem ist "photomechanics" :rolleyes: Ich hatte dir im anderen Forum mal einen Link gepostet zum Forum von photomechanics. Version 4.4.3. läuft nicht richtig unter Vista, die basteln an einer Neuen Version...

Dort lese ich nur crashing (and crashing, and crashing...) :hallo:

Gruß Roland
 
Kommentar
ich frage mich warum es bis gerade funktioniert hat und plötzlich geht die beschriftung mit umlauten nicht mehr, augenblicklich bin ich soweit, das lap top gegen die wand zu schmeissen, den billy ein paar aufs lippchen zu hauen und die sportknipserei aufzugeben....ich habe NICHTS NEUES installiert und plötzlich kippt der schrott wieder. auch die e plus karte funzt von einem moment auf den andern nicht mehr

edit die vodafone hält im augenblick noch stand, das wlan hat auch schon den geist aufgegeben. morgen glaube ich wechsel ich wirklich zu apple, ist wahrscheinlich günstiger, als irgendwas anderes, die umlaute sind wech Ä wird z§"$§§ Ü )it%%%% und so weiter. kann mir einer hier sicher xp installieren???? da läuft der schrott wenigstens

Eagle1 schrieb:
Franky, dein Problem ist "photomechanics" :rolleyes: Ich hatte dir im anderen Forum mal einen Link gepostet zum Forum von photomechanics. Version 4.4.3. läuft nicht richtig unter Vista, die basteln an einer Neuen Version...

Dort lese ich nur crashing (and crashing, and crashing...) :hallo:

Gruß Roland
 
Kommentar
Moin Frankyboy,

frankyboy schrieb:
morgen glaube ich wechsel ich wirklich zu apple,

Ich kann Dir nur dazu raten, es schont die Nerven ungemein. Wenn ich mal an einem Windoof-Rechner sitze, möchte ich nach einer halben Stunde Geschmacksproben vom Teppich nehmen. Setze ich mich dann an mein iBook, setzt eine unglaubliche, wohlige Entspannung ein.
 
Kommentar
Ich rate jedem endverbraucher von VISTA ab, das gibt es nicht mir gehen sogar funktionen in photoshop verloren, billyboy lauf DU mir über den weg. das ist ja ne katastrophe, das betriebssystem antizipiert die programme, dann laufen sie, dann wieder nicht, dann instabil, einen solchen schrott brauch ich nicht. ich bin kein betatester und wenn dein mitarbeiter das nicht hiinbekommt, dann stimmt am betriebssystem etwas nicht. ich bin fotograf, kein spezialist in ebv, jetzt beschaeftige ich mich bereits seit 11 tagen mit einer "ich nenne es konstanz" der programme. es funzt nicht. mich interessieren jetzt auch keinefehlenden treiber mehr, mich interessiert nur noch eines. ich möchte meinen alten workflow wieder, den gibt mir der billy eben nicht (ueber die support anfragen der letzten jahre möchte ich nicht sprechen.....) eventuell über die 100% nicht beantworteten, welche nun zu einem bekannten magazin wandern.

den verlustausfall, die fehlenden stunden schlaf und auch die unzufriedenheit gibt mir keiner zurück und sag mir keiner mehr, dass professionelle hilfe was bringt, die hatte ich für mehr als hardware gekostet hatte, keiner konnte wirklich helfen.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
...
Ich kann Dir nur dazu raten, es schont die Nerven ungemein ...
Ich schone seit Jahren meine Nerven damit. Aber bei Peter steht an oberster Stelle die Wiederherstellung des Workflows. Hier muesste man vor einem Spontankauf eines Apples ein paar Dinge ueberpruefen:
1. Die neuen Apple Notebooks haben keinen PCMCIA Schacht mehr. Hier muessten dann Express-Cards angeschafft werden.
2. Es muesste getestet werden was die bessere Alternative ist, Windows XP nativ mit Bootcamp oder eine virtuelle Maschine (Parallels oder VMWare).

Fuer entsprechende Test mit einer virtuellen Maschine stehe ich natuerlich zur Verfuegung.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ich möchte meinen alten workflow wieder

Dann hättest Du wieder einen Rechner mit demselben Betriebssystem nehmen sollen, das Du schon hattest. Da kann man drauf vertrauen, daß die Software genau so läuft wie vorher.

So ein fliegender Systemwechsel ist halt Risiko. Und wenn man vorher nicht abgeklärt hat, ob die Software überhaupt läuft, dann ist das leichtsinnig und unprofessionell. Da nutzt auch alles Poltern jetzt nichts.
 
Kommentar
ich sach nur noch so viel, gestern abend setzte einmal mehr die e-plus karte aus, sie wurde urplötzlich nicht mehr erkannt. die beschriftung der iptc daten geht nur noch manuell, unter xp konnnte ich dioese bei photomechanics mit einem code replacement einfügen, was mir ermöglichte in kurzer zeit eine wesentlich größere datenmenge zu beschriften. die unter xp ersichtlichen umlaute sind nun hyrogliphen. ergo photomechanics ist in der art nicht nutzbar und ich werde wieder in den vorsinnflutlichen workflow mit manueller beschriftung in fotostation 4.5, komprimieren und mit einem ftp uploader zurückkehren (was minimum 15 bilder/spiel weniger sind welche ich just in time senden kann)

eine schöne vorstellung mit einem neuen system urplötzlich einen workflow zu haben, welche ich bereits vor zwei jahren in der art nicht mehr angewendet habe. aber die drei wochen mit sportfotografie überstehe ich noch. dann hoffe ich, daß ich danach das system platt machen kann und wieder xp installieren kann. stand heute geht es nicht, da xp die festplatten nicht findet beim installieren.
 
Kommentar
was will man machen, wenn das alte lap top donnerstag abends mit bier geschrottet wird und samstags sonntags weitere veranstaltungen sind.
in diesem zusammenhang muss ich mich auch auf die aussagen des verkäufers verlassen, wenn es schnell gehen muss. immerhin hat mir das dann trotzdem 400 stecken an honoraren gebracht, anders wäre es eben NULL honorar gewesen. ausserdem wusst ich ja, dass ich noch eine xp lizenz zuhause habe, nicht aber daß ich diese nicht installieren kann
volkerm schrieb:
So ein fliegender Systemwechsel ist halt Risiko. Und wenn man vorher nicht abgeklärt hat, ob die Software überhaupt läuft, dann ist das leichtsinnig und unprofessionell. Da nutzt auch alles Poltern jetzt nichts.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
was will man machen, wenn das alte lap top donnerstag abends mit bier geschrottet wird und samstags sonntags weitere veranstaltungen sind.

Einen Rechner mit vorinstalliertem XP kaufen. ;)
 
Kommentar
@frankiboy,

wenn du weiterhin Fotograf bleiben willst und nicht das hardcore training zum Systemadministrator absolvieren willst, steige lieber heute als morgen auf OSX um.

Ein Ami hat vor kurzem einen Eisbrechertrip in die Antarktis für gut zahlende Amateure/Profis abgehalten. Neben den erstaunlichen Ausfällen zweier Kameramarken war auf einem Foto zu sehen, was man in der Messe des Russendampfers auf dem Tisch stehen hatte: Apple MacBookPro in 15" und 17".

Diese Dinger sind narrensicher. Meine beiden Jungs haben keine Ahnung von IT, benutzen aber vier Apples als Desktop und jeweils Portabel: Null Problemo!

http://www.luminous-landscape.com/workshops/antarctic-workshop-07.shtml

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die Apples per se auch erst mal besser als den Kram von M$. Allerdings ist auch dort nicht alles Gold, was glänzt. Das Userinterface ist für einen Neuling sicherlich leichter und eingängiger als bei Windows - aber nicht unbedingt für einen User, der schon länger mit Windows arbeitet und nun umsteigt: der hat sich nämlich schon die Bedien(un)logik von Windows angeeignet und wird fluchen, daß das jetzt alles etwas anders geht.

Mir ging es vor kurzem als Mausbenutzer so, als ich eines der vielgelobten Grafiktabletts ausprobieren durfte: es hat alles, nur nicht geklappt. Liegt aber halt einfach daran, daß ich mittlerweile einigermaßen virtuos mit der Maus umgehen kann, aber mit Grafiktablett eben Anfänger bin. Und was neues zu lernen ist meistens erst einmal mit Mehraufwand verbunden.

Wie gesagt: das soll niemanden davon abhalten, das System zu wechseln - aber sich VORHER mal Gedanken darüber machen, was das tatsächlich bedeutet.

vg, stefan
 
Kommentar
stefan, das sehe ich ähnlich, aus diesem grund beschäftige ich mich ersteinmal mit apple, mehr allerdings auch nicht. es muss mit dem teufel zugehen, sollte mein workflow nicht innerhalb der nächsten drei monate wieder auf dem neusten stand sein. die 5 fussballspiele, welche ich dank der bayern in dieser saison noch mache sind mirt einem schlechteren workflow unter vista alle machbar, da kein abendspiel dabei ist. danach wird vista platt gemacht und ein mir bekannter spezialist soll sich während meines drei wöchigen asientrips die zähne an vist und den mir wichtigen programmen ausbeissen ;)

erst dann werde ich entscheiden, onb ein umstieg sinnvoll ist. beim wechsel von nikon auf canon habe ich ja noch länger gezaudert ;)
 
Kommentar
Fendee schrieb:
Ich würde einen Registry - Cleaner nach der Deinstallation drüber laufen lassen. Wirkt oft mal Wunder ;)
Um die Unzulänglichkeiten von Deinstallationsroutinen bzw. des Betriebssystems zu verklären? Never ever! Benutze niemals einen Registry Cleaner, irgendwann macht so was immer Probleme. Lieber dem eigentlichen Problem versuchen auf die Spur zu kommen und wenn notwendig einen Registry-Eintrag von Hand ändern/löschen.
 
Kommentar
epikur schrieb:
Das Userinterface ist für einen Neuling sicherlich leichter und eingängiger als bei Windows - aber nicht unbedingt für einen User, der schon länger mit Windows arbeitet und nun umsteigt: der hat sich nämlich schon die Bedien(un)logik von Windows angeeignet und wird fluchen, daß das jetzt alles etwas anders geht.

Mein Systemwechsel von Windows nach Mac OS war bisher der einfachste. Auspacken, einschalten, loslegen und sich keinen Kopf mehr um die Technik machen. Die Welt kann so einfach und gut zu einem sein :)
 
Kommentar
Napfekarl schrieb:
Um die Unzulänglichkeiten von Deinstallationsroutinen bzw. des Betriebssystems zu verklären? Never ever! Benutze niemals einen Registry Cleaner, irgendwann macht so was immer Probleme. Lieber dem eigentlichen Problem versuchen auf die Spur zu kommen und wenn notwendig einen Registry-Eintrag von Hand ändern/löschen.

Von Hand löschen ist natürlich noch edler & natürlich genauer, aber nicht jeder kann manuell damit umgehen/suchen/finden/löschen.
Ich benutze schon immer Reg-Cleaner und hatte keine Probleme. Wenn welche auftauchen hat auch jeder gute Cleaner eine "go Back" Funktion.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten