VISTA Frage an die EBV Profis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
moin moin,
daß vista nicht mit alle programmen kompatibel ist, o.k. doch ich habe ein weit größeres problem.

ich verwende auf vista
ps 5.0
photomechanics

und möchte fotostation 4.5 installieren. wenn ich dies allerdings installiere, muß ich einen quicktime player mitinstallieren, welcher nicht auf den neuesten stand ist. dieser scheint dann den quicktime player in photomechanics zu überschreiben und photomechanics fragt bei jedem neustart nach der aktuellen version des quicktimeplayers und verweist mich auf die apple seite. der dowload funktioniert nicht, ergo ist photomechanics nur noch bedingt nutzbar.

wenn ich eine deinstalation von photomechanis vornehme und eine neuinstalation durchführe, erscheint mir immer wieder die ursprünglich installierte version. vista scheint als irgendwo noch fragmente der ursprungsversion gespeichert zu haben (incl passwörtern für denb ftp zugang)

weiss einer hier rat?? nein platt machen möchte ich VISTA nicht nocheinmal, dsa ich glaube, wenn ich fotostation vor photomechanics installieren würde, könnte der neue quicktimplayer dann installiert sein. es ist zum verzweifeln.

hier wären lösungsansätze wirklich hilfreich
 
Anzeigen
Hi,

ich habe "leider" kein Vista im Einsatz aber unter XP gibt es die Systemwiederherstellung. Mit dieser kannst du zu einem bestimmten Datum zurückgehen, in deinem Fall also irgendawann vor den Softwareinstallationen.
Bin mir ziemlich sicher das es diese Funktion auch in Vista gibt.
Nach der Systemwiederherstellung würde ich erst Fotostation und dann Photomechanics installieren.

Nachtrag: hier findest auf der Mitte der Seite die Vorgehensweise zur Systemwiederherstellung unter Vista.

MfG
Olaf
 
Kommentar
bist du auf Vista angewiesen?
Vista schluckt viel mehr Ressourcen wie XP und ist langsamer...
sofern du kein DX10 benötigst gibt es in Prinzip keinen Grund auf Vista umzusteigen - ausser du hast kein XP, bzw willst unbedingt die Aero Oberfläche nutzen...
 
Kommentar
Franky,
ich würde unabhängig von den beiden Programmen die neueste Quicktimeversion von Apple runterladen. Sollten die beiden Programme noch imemr motzen, daß Quicktime in der gewünschten Version vorhanden ist, ist das ein Applikationsfehler, nicht dem Betriebssystem anzulasten.

Allgemein, wenn Du mal in einem Dokument alle Neuigkeiten von Vista zusammen finden willst, empfehle ich Dir den Vista Product Guide. Auf ca 350 Seiten sind die wichtigsten Neuerungen sehr anschaulich zusammengefasst -
Windows Vista Product Guide

Hope that helps,
Andy
 
Kommentar
Hallo Franky!

Ich würde auch mit der Systemwiederherstellung mein Glück versuchen. Dann würde ich an Deiner Stelle der Sache auf den Grund gehen. Filemon [1] hilft und kann Dir sagen, welcher Aufruf einer Datei kneift. Ich weiß aber noch nicht, ob Filemon zuverlässig unter Vista läuft. Admin-Rechte sind erforderlich!

BTW: welches Vista? Bitte vor solchen Umbauten und Microsoft-Betriebssystemen mit Stand SP-0 bitte immer erst ein Image ziehen. So aus eigener Erfahrung...

Dennis
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,




Au weia. Kauf' Dir nen Mac!

Why.
Das ist ja nicht das Handbuch, sondern Info was es neues gibt. Wenn es nach 5 Jahren Entwicklung 2 Seiten lang wäre, dann wäre das traurig und Grund zum Mac.

Das Whitepaper zur Canon 1D Mk III ist über 40 Seiten lang, kommen deshalb mehr Canon Jünger zu uns? :)


LG, Andy
 
Kommentar
Hi Franky,

Dir wurde mehrfach empfohlen die Systemwiederherstellung von Windows zu verwenden.

Wenn Du nicht ein paar Kniffe aus dem Nähkästchen angewendet hast rate ich Dir davon ab, sofern deine "echten" eigenen Dateien im dafür vorgesehenen Ordner des Betriebsystems liegen.
Sollte das der Fall sein killt die Systemwiederherstellung rigoros auch die sogenannten "eigenen dateien" seit dem letzten Punkt der Systemwiederherstellung. Dabei is es egal ob Du den Punkt selbst erstellt hast oder ob das OS ihn erstellt hat.
Never ever use the System Restore Function.

Wie schon von AndyE vorgeschlagen würde ich das aktuelle QT runterladen. Ich würde es aber nicht gleich installieren.
Installiere erst mal Deine Programme und akzeptiere den Mecker.
Wenn alles vorbei ist starte NICHT neu durch (falls gefordert) sondern installiere dann den runtergeladenen QT. Starte danach durch und bete, dass es funktioniert.

Ich hoffe das hilft Dir.



Gruß, Alex
 
Kommentar
Ich würde einen Registry - Cleaner nach der Deinstallation drüber laufen lassen. Wirkt oft mal Wunder ;)
 
Kommentar
Beide Programme installieren, keines der beiden Programme starten. Dann die aktuelle Quicktime installieren und gut ist.

Grüßle Michel

Edit: ich finde es ziemlich fahrlässig jemandem eine Systemwiederherstellung oder einen Reg-Cleaner zu empfehlen, der nicht weiß und versteht was er damit anrichtet oder anrichten kann. Für Frankyboy ist der Rechner ein Arbeitsgerät mit dem er Geld verdienen muß und kein Hobby-PC bei dem es egal ist wenn er mal ein paar Tage nicht läuft.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
was ist das bitte????

Ein Reg.Cleaner löscht verwaiste Einträge von Programmen in der "Registry". Solche "Leichen" können durchaus mal gewisse Eigenarten mitbringen wie ich selbst schon des öfteren festgestellt habe.
 
Kommentar
Zumindest für XP gibt es von der Firma Altiris das Program Software Virtualization Solution. Damit kann man sich gegenseitig behindernde Programme installieren und dann jeweils eines abschalten wärend man mit dem anderen arbeitet. Das abgeschalte wird dann komplett im System ausgeblendet als wäre es garnicht da. Die Software wird nämlich in eine Art Sandbox installiert. Diese lässt sich dann auch bei Bedarf rückstandslos löschen.
Sehr praktisch und einfach zu handhaben, gerade auch, wenn man nur mal Software testen will. Für den privaten Gebrauch ist es kostenlos. Man kann sich da eine Seriennummer schicken lassen. In irgendeiner Ausgabe der c't war auch mal eine abgedruckt, falls jemand Bedarf hat.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
...

Edit: ich finde es ziemlich fahrlässig jemandem eine Systemwiederherstellung oder einen Reg-Cleaner zu empfehlen, der nicht weiß und versteht was er damit anrichtet oder anrichten kann. Für Frankyboy ist der Rechner ein Arbeitsgerät mit dem er Geld verdienen muß und kein Hobby-PC bei dem es egal ist wenn er mal ein paar Tage nicht läuft.

Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen!

100% Zustimmung!!

Grüße Dirk

PS: Diese Tips, bzw die daraus folgenden Probleme sind zu einem großen Teil für das schlechte Image von Windows Betriebssystemen verantwortlich.
 
Kommentar
Ihr müsst bedenken, das nicht jeder hier in diesem Forum "Frankyboy" und seine Erfahrungen/Anwendung seines PC´s kennt. Hier wurden lediglich Lösungsvorschläge für die Konkret gestellte Frage gegeben.

:fahne:
 
Kommentar
also es mag ja mal kompatibilitätsprobleme zwischen dem einen oder anderen programm und dem betriebssystem geben, damit kann ich gerade noch leben und schreibe dies den softwareherstellern, nicht aber dem betriebssystem zu.
Aber wenn bei der
deinstalation eines programmes die anschrift des ftp servers, die ID und das passwort irgendwo erhalten bleibt, dann macht mich das schon stutzig. genau eben das könnte dann wohl zu größtem mißbrauch führen. überlege mal was da passieren kann, wenn ich das gerät aus welchen gründen auch immer z.b. zum reparieren gebe. da könnte einer richtig schönen unfug treiben und ich habe mich vertraglich verpflichtet, exakt diese daten nicht aus der hand zu geben.hier finde ich schon wird ein nichtswissender anwender wie ich, der bereits an kleineren softwareproblemen jämmerlich scheitert und externe hilfe benötigt ganz schön an der nase herumgeführt. ich möchte nicht wissen, was sich vista so noch alles klammheimlich merkt, nein ich möchte es schon wissen, denn der geruch von "big brother is watching you" der ist dann schon extrem in meiner nase. aus lauter angst, daß mir photomechanics wieder probleme bereitet, wenn och fotostation 4.5 installiert habe, lasse ich es lieber bleiben und habe nur die exe datei auf dem rechner. sollte dann photomechanics irgendwann einmal das spinnen anfangen, kann ich ja immer noch eine installation von fotostation durchführen
e-dirk schrieb:
PS: Diese Tips, bzw die daraus folgenden Probleme sind zu einem großen Teil für das schlechte Image von Windows Betriebssystemen verantwortlich.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
Aber wenn bei der deinstalation eines programmes die anschrift des ftp servers, die ID und das passwort irgendwo erhalten bleibt, dann macht mich das schon stutzig.

Das ist absolut üblich, Peter. Die De-installation löscht nur exakt die Daten, die bei der Installation erzeugt wurden. Der Rest bleibt erhalten.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist absolut üblich, Peter. Die De-installation löscht nur exakt die Daten, die bei der Installation erzeugt wurden. Der Rest bleibt erhalten.
Zum Glück. Für meine Benutzerdaten bin ja schließlich ich selber zuständig.

Das Problem bei typischen Windows Programmen ist halt das sowas in 'ner Registry verpopelt ist und nicht in einer einfach vom Benutzer kontrollierbaren Datei, und damit wird es dann gerne übersehen wenn man's wirklich löschen will.

@Peter: Weiß Dein MS Kumpel da auch nicht weiter? Mir fällt auch nix besseres ein als die oben schon genannten Vorschläge.

Ich würde mir das mit dem Mac an Deiner Stelle ernsthaft überlegen. Die Dinger sind unterm Strich einfach stressfreier. Musst' dann halt mit Touchpad und Popel Tastatur leben.

cheers
afx
 
Kommentar
e-dirk schrieb:
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen!

100% Zustimmung!!

Grüße Dirk

PS: Diese Tips, bzw die daraus folgenden Probleme sind zu einem großen Teil für das schlechte Image von Windows Betriebssystemen verantwortlich.


Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Schließlich war eine der kritisierten Maßnahmen ein Systemfunktion von M$ selber - und wenn die Probleme macht bzw. Daten löscht, die in dem von M$ vorgeschlagenen Ordnern liegen, dann ist das schon ein Problem des zugrundeliegenden OS und ein Grund, dieses zu kritisieren.

Ansonsten gilt: wenn jemand mit dem Fotografieren Geld verdient UND keine/wenig Ahnung von Computern hat, dieses also als reines Arbeitsgerät einsetzt, dann sollte man das Einrichten des OS und der Programme selber machen. Sondern es sich komplett samt einem vernünftigen Backup-Konzept von einem Dienstleister machen lassen.

Und wenn man das dann nicht macht, dann bekommt man halt leicht Probleme, deren Lösung nach solchen o.g. genannten Werkzeugen verlangt. Und riskiert u.U. herbe Datenverluste :-((

Ein Ratschlag für die Zukunft: wie oben von Dennis schon vorgeschlagen: Vor einer Änderung des Betriebssystem IMMER erst ein Image ziehen. Ich kann hier TrueImage von Acronis empfehlen. Externe Festpaltten sind wahrscheinlich eh in fast jedem Fotografenhaushalt vorhanden.
Wenn man dann noch die DatenDateien von den Systemdateien durch geeignete Partitionierung getrennt hat, dauert so ein Image nur ganz kurze Zeit und paßt auch noch gut auf einen DVD Rohling.

Wäre auch ein gutes Hernagehen an das jetzige Problem. Erst Image ziehen, dann Daten-Backup und dann ausprobieren, was hilft. Selbst wenn man dann das System schrottet, hat man mit wenig Problemen und Zeitaufwand ein funktionierendes System wiederhergestellt.

Das gilt übrigens auch für den Fall, daß das ganze System einmal abraucht, oder von Viren verseucht wird. Ein Neuaufsetzen mit alle den Programmen kann man sich dann sparen - und damit einen Haufen Zeit. Sollte gerade einem Profi doch sehr wichtig sein...

lg, stefan
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist absolut üblich, Peter. Die De-installation löscht nur exakt die Daten, die bei der Installation erzeugt wurden.

und noch nicht mal die alle bzw. ist das nicht bei allem Programmen so :-(

lg, stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten