Vignettierung beim AF-S 24-70/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

20C56

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

seit vier Tagen ist meine D700 da. Heute habe ich dann mal ein paar Aufnahmen (wahrlich keine Kunstwerke) mit dem AF-S 24-70 gemacht.
Oh Wunder :eek:, als ich dann die Ergebnisse bei 24mm sah.

Das Teil vignettiert wie nix Gutes. Mir war schon klar, dass es an meiner ehemaligen D300 wg d. Crops nicht in Erscheinung trat, dass es aber so heftig ist, hat mich dann doch verwundert.

Ich stelle mal ein paar Beispielfotos rein, alle mit 24mm und Blende 4. Mit kleineren Blenden wird es auch nicht besser, die Korrektureinstellung in der D700 scheint wirkungslos. In ACR kann ich das zwar ein wenig eliminieren, ganz bekomme ich es aber nicht weg.

Wie heftig das ist, sieht man besonders auf dem Foto der weißen Wand.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Anzeigen
Heiland, ist das ein langer "Fred" geworden. Mal grundsätzlich zum 24-70 an FX, hier D700:

Unter Alltagsbedingungen fällt die Vignettierung bei 24mm und großer
Blendenöffnung auf, ist allerdings meiner Meinung nach nicht so
störend, zur Not hilft eine gescheite Software, oder abblenden.
An DX habe ich sie nicht bemerkt.

Im Blitzbetrieb - SB-800 - fällt sie unter vergleichbaren Bedingungen
schon recht deutlich auf (an DX fiel es mir nicht auf). Die eingebaute
Sonne bringt keine Besserung, ganz im Gegenteil, dass 24-70 wirft
erhebliche Schatten.

Dass es mir auffiel, lag an einigen Aufnahmen in einem Raum bei einer
Distanz von 3-4 Metern - darauf musste eine weiße Wand her, die ich
im wirklichen Leben nicht grundsätzlich ablichte.

Bleibt festzuhalten: Das 24-70 ist schon ein tolles Objektiv, an DX
zeigt es keine Vignettierung, an FX schon, besonders bei Blitzauf-
nahmen.

Wer sich z. B. Tests auf http://www.photozone.de/ anschaut, sollte halt berücksichtigen, dass diese mit DX aufgenommen wurden. Aus der Vignettierung von EV 0,28 bei 24mm an DX wird bei FX locker geschätzt 1-1,5.

Vielleicht wird hier ja auch mal zukünftig an FX getestet.

:hallo:
 
Kommentar
Hallo!

Da ich eben meinen neuen SB-900 bekommen habe, schnell mal ein Vergleich. Ich habe mit der D700 und dem 24-120 VR bei 24mm ein Stück Tapete belichtet. Zwar unter Einhaltung der vom Blitz angegebenen kürzesten Entfernung jeweils 1,20 Meter (SB-800 sagt nicht weniger als 1,10 Meter, SB-900 will mindestens 0,70 Meter), doch mit vorhersehbarem Ergebnis. Natürlich habe ich die Obergrenze als Mindestabstand für beide genommen.

Wenn man ein Problem sehen will, dann sind es wohl die Aufnahmeumstände, nicht der SB-800.

Nein, kein Staub auf dem Sensor - da feht einfach ein Stück Tapete :)
picture.php


picture.php
 
Kommentar
Ändert sich was wenn du diese 3 Modi verstellst (Mitte, normal, weite Ausleuchtung)?
 
Kommentar
Diese starken Vignettierungen werden (so hoffe ich ;)) in der Art der Blitzbeleuchtung ihre Ursache haben. Mit Einzug des KB-Formats bei den Nikon-DSLRs wird aber sicherlich das allgemeine Problem der Vignetierung wieder öfter auftreten, DX hat uns bislang davor meist behütet. Ich denke, dass wir da schlicht an die Grenzen der optischen Physik stoßen, die früher ganz natürlich zum Fotografieren auf KB-Format gehörten, aber heute immerhin durch die Elektronik etwas hinausgeschoben werden können.

Auch das ist also ein Umstand, der bei einem Wechsel von DX auf FX mit bedacht werden muss.

M-A
 
Kommentar
Bei den hier gezeigten Vignetierungen spielen mindestens 3 Faktoren (welche sich alle aufaddieren!) eine große Rolle. Erstens die natürliche Vignetierung des Objektivs, zweitens das Ausleuchtungsfeld des Blitzgerätes und drittens (bei Nahaufnahmen absolut deutliche) der von Burkhard schon erwähnte 1/r^2 Helligkeitsabfall von Punktquellen. Um den beiden letzteren Faktoren entgegenzuwirken sollte man direkt geblitzte Aufnahmen von flächigen und nahen Motiven vermeiden, Flächenbouncer verwenden und indirekt blitzen. Dann klappt es auch einigermaßen mit dem SB-800.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
........................Um den beiden letzteren Faktoren entgegenzuwirken sollte man direkt geblitzte Aufnahmen von flächigen und nahen Motiven vermeiden, Flächenbouncer verwenden und indirekt blitzen. Dann klappt es auch einigermaßen mit dem SB-800.

Grüße - Bernhard

Da kann ich zustimmen, beim indirekten Blitzen und/oder Streuscheibe/Flächenbouncer ist es eigentlich okay.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten