Vignettierung beim AF-S 24-70/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

20C56

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

seit vier Tagen ist meine D700 da. Heute habe ich dann mal ein paar Aufnahmen (wahrlich keine Kunstwerke) mit dem AF-S 24-70 gemacht.
Oh Wunder :eek:, als ich dann die Ergebnisse bei 24mm sah.

Das Teil vignettiert wie nix Gutes. Mir war schon klar, dass es an meiner ehemaligen D300 wg d. Crops nicht in Erscheinung trat, dass es aber so heftig ist, hat mich dann doch verwundert.

Ich stelle mal ein paar Beispielfotos rein, alle mit 24mm und Blende 4. Mit kleineren Blenden wird es auch nicht besser, die Korrektureinstellung in der D700 scheint wirkungslos. In ACR kann ich das zwar ein wenig eliminieren, ganz bekomme ich es aber nicht weg.

Wie heftig das ist, sieht man besonders auf dem Foto der weißen Wand.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Anzeigen
Serienstreuung? :lachen:

Freitagsgrüße vom unterm Tisch,
Burkhard

PS: Dieser Thread ist Balsam für die wunde Theoretikerseele! :up:
 
Kommentar
Fotografier' mal eine weiße Decke oder Wand bei normaler (kein Blitz) möglichst gleichmäßiger (einstellbarer!) Beleuchtung in Unendlich-Stellung des Objektivs (ohne Gelis und ohne Filter) mit einer langen Belichtungszeit (z.B. 4-8 s) bei verschiedenen Blenden. Stativ ist nicht erforderlich, da es nur um die Ausleuchtung des Chips und nicht um Schärfe geht (ist bei unendlich Stellung eh nicht vorhanden). Dieses kann man dann bei verschiedenen Brennweiten (und natürlich bei verschiedenen Entfernungseinstellungen wiederholen) - ja es gibt da eine Menge Parameter die die Vignetierung beeinflußen). Vielleicht läßt sich dann besser erkennen, wo das Objektiv schwächelt und ob es eventuell "normal" für dieses Objektiv ist.

Ergänzung: Das mit dem Blitz (und der damit angeleuchteten nahen Wand) läßt Du bitte erstmal sein, sonst hast Du Burkhard auf dem Gewissen ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Es dürfte am SB-800 liegen.
Nein, der arme SB-800 kann nichts dafür. Es liegt daran, dass überhaupt ein Blitzgerät verwendet wurde, siehe auch hier:
Leider scheint es Nikon auch beim SB-800 immer noch nicht gelungen sein das 1/r**2 Intensitätsverhalten für punktförmige Lichtquellen zu kompensieren. :rolleyes: :fahne:
Der hier verwendete Testaufbau ist nicht geeignet, um das Vignetierungsverhalten eines Objektivs zu prüfen. Er ist höchstens geeignet, die (Un-)Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung des Blitzgerätes zu beurteilen.

Edit: Einen geeigneten Testaufbau hat Bernhard eben beschrieben.
 
Kommentar
Wie sieht das denn mit dem internen Miniblitz aus? Der ist warscheinlich besser.
 
Kommentar
Fotografier' mal eine weiße Decke oder Wand bei normaler (kein Blitz) möglichst gleichmäßiger (einstellbarer!) Beleuchtung in Unendlich-Stellung des Objektivs (ohne Gelis und ohne Filter) mit einer langen Belichtungszeit (z.B. 4-8 s) bei verschiedenen Blenden. Stativ ist nicht erforderlich, da es nur um die Ausleuchtung des Chips und nicht um Schärfe geht (ist bei unendlich Stellung eh nicht vorhanden). Dieses kann man dann bei verschiedenen Brennweiten (und natürlich bei verschiedenen Entfernungseinstellungen wiederholen) - ja es gibt da eine Menge Parameter die die Vignetierung beeinflußen). Vielleicht läßt sich dann besser erkennen, wo das Objektiv schwächelt und ob es eventuell "normal" für dieses Objektiv ist.

Ergänzung: Das mit dem Blitz (und der damit angeleuchteten nahen Wand) läßt Du bitte erstmal sein, sonst hast Du Burkhard auf dem Gewissen ;~)

Grüße - Bernhard

Hi Bernhard,

ohne Blitz liegt alles im normalen Bereich, bei 24mm -Blende 2,8-4 etwa ganz normale Abschattungen, nichts, worüber ich mäkeln würde. Es fiel mir halt im Blitzbetrieb bei 24mm auf.
 
Kommentar
....nö..... ist eh bei 24mm nicht gut nutzbar, das Objektiv wirft dann Schatten.

Auch ohne Geli? Na dann bringt das wirklich nix, aber die oberen Ecken könnten trotzdem besser ausgeleuchtet sein als mit dem SB800. So war es selbst bei meinen DX Kameras mit Miniblitz im Nahbereich immer.
 
Kommentar
Nein, eher schlimmer. Denn der ist ja noch "punktförmiger".

Ja, an für sich ist das so. Aber im Nahbereich gab es bei mir mit D80 und D200 im Zusammenspiel mit dem SB800 eher dunkel Ecken als mit den Miniblitzen :nixweiss:

Ausprobieren schadet ja auch im Fall der D700 nicht.
 
Kommentar
Ja, an für sich ist das so. Aber im Nahbereich gab es bei mir mit D80 und D200 im Zusammenspiel mit dem SB800 eher dunkel Ecken als mit den Miniblitzen :nixweiss:
Im Nahbereich kommt die Parallaxe hinzu: Der SB-800 blitzt weiter am Motiv vorbei als der eingebaute Blitz, weil er weiter von der optischen Achse weg ist.
 
Kommentar
Im Nahbereich kommt die Parallaxe hinzu: Der SB-800 blitzt weiter am Motiv vorbei als der eingebaute Blitz, weil er weiter von der optischen Achse weg ist.

Ganz genau. Deshalb kann man ihn ja auch nach unten schwenken. Dann gibt es zwar immer noch Vignettierung, aber erstens nicht mehr so stark und zweitens gleichmäßiger bzw. symmetrischer.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das steht auf Seite 102 der Bedienungsanleitung:
Je nach Lichtsituation, verwendetem Objektiv und Objektivbrennweite kann bei Nahaufnahmen mit Blitz eine Vignettierung im Bild auftreten.

Wie weit warst du eigentlich weg, als du die Vignettierung des 24-70 mit Blitzeinsatz ausprobiert hast?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das steht auf Seite 102 der Bedienungsanleitung:
Je nach Lichtsituation, verwendetem Objektiv und Objektivbrennweite kann bei Nahaufnahmen mit Blitz eine Vignettierung im Bild auftreten.
:gruebel: ah ja sehr erhellend, da haben wir es also schwarz auf weiß: Das 24-70er scheint dann wohl eines der Objektive zu sein, bei denen es beim Blitzen zu Vignettierungen kommt... Naja, vielleicht kommt bald ein Nachfolger... Soll ich meines jetzt verkaufen oder erst noch auf den Nachfolger warten? :fahne:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
:gruebel: ah ja sehr erhellend, da haben wir es also schwarz auf weiß: Das 24-70er scheint dann wohl eines der Objektive zu sein, bei denen es beim Blitzen zu Vignettierungen kommt... Naja, vielleicht kommt bald ein Nachfolger... Soll ich meines jetzt verkaufen oder erst noch auf den Nachfolger warten? :fahne:

Nein Burkhard, mein Zitieren der SB-800 Bedienungsanleitung bezog sich auf Brennweite (hier 24mm) und Blitzen im Nahbereich. Da hätte ich noch gerne den wirklichen Abstand von der Wand gewußt. Nikon weiß offensichtlich um die Probleme der Vignettierung, speziell im Nahbereich, mehr nicht.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Nein Burkhard, mein Zitieren der SB-800 Bedienungsanleitung bezog sich auf Brennweite (hier 24mm) und Blitzen im Nahbereich. Da hätte ich noch gerne den wirklichen Abstand von der Wand gewußt. Nikon weiß offensichtlich um die Probleme der Vignettierung, speziell im Nahbereich, mehr nicht.

Gruß
Matthias

Na gut, dann war meine Schlussfolgerung wohl nicht so zwingend... :kuh: Aber so richtig beeindruckt wäre ich, wenn Du anhand der Vignettierung auf dem Bild den Abstand ausgerechnet hättest! ;)

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Nikon weiß offensichtlich um die Probleme der Vignettierung, speziell im Nahbereich, mehr nicht.
Hier geht's aber nur um die Vignettierung, die das Objektiv durch seine bloße Anwesenheti zwischen Objekt und Lichtquelle verursacht: dann wirft es einen deutlich sichtbaren Schatten.
 
Kommentar
Hier geht's aber nur um die Vignettierung, die das Objektiv durch seine bloße Anwesenheti zwischen Objekt und Lichtquelle verursacht: dann wirft es einen deutlich sichtbaren Schatten.

Ja, das auch. Aber weiter oben in der Bed.Anleitung wird im Nahbereich eine Streuscheibe empfohlen, um das Licht über einen größeren Bildwinkel zu verteilen und harte Schatten zu vermeiden.

Wie dem auch sei, um die Vignettierung eines Objektivs zu testen würde ich nicht blitzen, sondern mir eine möglichst gleichmäßig beleuchtete, helle Fläche suchen.

Wenn ich den Blitz bezüglich die Lichtabfalles zum Rand beurteilen will, dann würde ich es nicht im Nahbereich testen.

Nobody, danke für den Link. Dass das 24-70 eine gewisse Vignettierung aufweist ist normal, denke aber dass die interne Vignettierungskorrektur ganz gut damit zu recht kommt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hi!
Dass das 24-70 eine gewisse Vignettierung aufweist ist normal, denke aber dass die interne Vignettierungskorrektur ganz gut damit zu recht kommt.
Bei Testschüssen gegen den blauen Himmel mit Blende 2.8 ist die Vignettierung des Objektivs an FX gut zu sehen. Beim Abblenden reduziert sie sich deutlich. Bei "normalen" Motiven fällt sie hingegen nicht/kaum auf. Die Vignettierung lässt sich mit SW (hier "Aperture") bei problematischen Bildern problemlos 'rausrechnen, ich fotographiere ausschliesslich "RAW". Beim Blitzen ist mir bisher nichts aufgefallen, habe da aber keine speziellen Testschüsse gemacht.
An der DX Kamera konnte ich mit der Linse bisher keine Vignettierung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten