Vignettierung beim AF-S 24-70/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

20C56

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

seit vier Tagen ist meine D700 da. Heute habe ich dann mal ein paar Aufnahmen (wahrlich keine Kunstwerke) mit dem AF-S 24-70 gemacht.
Oh Wunder :eek:, als ich dann die Ergebnisse bei 24mm sah.

Das Teil vignettiert wie nix Gutes. Mir war schon klar, dass es an meiner ehemaligen D300 wg d. Crops nicht in Erscheinung trat, dass es aber so heftig ist, hat mich dann doch verwundert.

Ich stelle mal ein paar Beispielfotos rein, alle mit 24mm und Blende 4. Mit kleineren Blenden wird es auch nicht besser, die Korrektureinstellung in der D700 scheint wirkungslos. In ACR kann ich das zwar ein wenig eliminieren, ganz bekomme ich es aber nicht weg.

Wie heftig das ist, sieht man besonders auf dem Foto der weißen Wand.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Anzeigen
Hmm, wenn ich mir des Bild der weissen Wand angucke, dann sehe ich vom Bildzentrum aus gesehn erstmal Vignettirung im üblichen Rahmen, nichts Schlimmes. Ganz in den Ecken wird es plötzlich sehr dunkel.

Wenn ich raten müsste: Filter drauf? Wenn ja, weg damit, nochmal. Wenn's besser wird, ist der Schuldige gefunden!
 
Kommentar
Hmm, wenn ich mir des Bild der weissen Wand angucke, dann sehe ich vom Bildzentrum aus gesehn erstmal Vignettirung im üblichen Rahmen, nichts Schlimmes. Ganz in den Ecken wird es plötzlich sehr dunkel.

Wenn ich raten müsste: Filter drauf? Wenn ja, weg damit, nochmal. Wenn's besser wird, ist der Schuldige gefunden!


Nee, kein Filter drauf, selbst Gegenlichtblende abgenommen. Ich finde es heftig!
 
Kommentar
Hallo,

das sieht mir eher nach unzulänglicher Blitzbeleuchtung aus, beleuchtet nur mit dem Aufsteckblitz. Mach doch mal Bilder bei Tageslicht und vergleiche.
 
Kommentar
Hallo,

das sieht mir eher nach unzulänglicher Blitzbeleuchtung aus, beleuchtet nur mit dem Aufsteckblitz. Mach doch mal Bilder bei Tageslicht und vergleiche.

.... nee.... kann eigentlich nicht sein, habe SB-800 verwendet , mal mit Streuscheibe, mal ohne.

Ich werde das mal bei Tageslicht testen, gute Idee - Danke.
 
Kommentar
ACR + Raw werten die kamerainterne vignettierungskorrektur nicht aus, da muss ein nikonprogramm ran, cnx oder so. teste doch mal mit jpg out of cam, da sollte es auch so klappen......
 
Kommentar
ACR + Raw werten die kamerainterne vignettierungskorrektur nicht aus, da muss ein nikonprogramm ran, cnx oder so. teste doch mal mit jpg out of cam, da sollte es auch so klappen......

......das mag ja sein, dass ACR das nicht auswertet, nur sehe ich diese Vignettierung schon am Kameramonitor.
 
Kommentar
ACR + Raw werten die kamerainterne vignettierungskorrektur nicht aus, da muss ein nikonprogramm ran, cnx oder so. teste doch mal mit jpg out of cam, da sollte es auch so klappen......

NX habe ich nicht, aber ViewNX... damit sieht das auch so aus.

Ich werde das morgen mal bei Tageslicht in RAW und Jpg. testen.
 
Kommentar
....also wenn ich nicht Blitze, sieht das alles erheblich besser aus (weiße Wand - RAW und auch Jpg.), vermutlich sind Aufnahmen ohne SB-800 nicht betroffen. Es scheint, dass der SB-800 ziemlich bescheiden ausleuchtet, obwohl er ebenfalls auf 24mm einstellt.

Ziemlich eigenwillig!
 
Kommentar
....also wenn ich nicht Blitze, sieht das alles erheblich besser aus (weiße Wand - RAW und auch Jpg.), vermutlich sind Aufnahmen ohne SB-800 nicht betroffen. Es scheint, dass der SB-800 ziemlich bescheiden ausleuchtet, obwohl er ebenfalls auf 24mm einstellt.

Ziemlich eigenwillig!

Vielleicht meint Dein SB-800, daß er eine DX-Kamera unter sich hat und schränkt deswegen den Leuchtwinkel ein, trotz Einstellung "24mm". Habe keinen Aufsteckblitz, kenne mich daher wenig mit den Geräten aus, aber wäre sowas theoretisch denkbar? :nixweiss:

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
....wäre sowas theoretisch denkbar? :nixweiss:

Nicht beim SB-800, der unterscheidet nicht zwischen FX und DX, genauso wie der SB-600. Diesen Unterschied erkennt erst der SB-900.
Allerdings meine ich verschiedentlich gelesen zu haben, das die Ausleuchtung des SB-800 am KB-Format eher knapp gerechnet ist, das würde ja zu diesen Bildern passen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
....also wenn ich nicht Blitze, sieht das alles erheblich besser aus (weiße Wand - RAW und auch Jpg.), vermutlich sind Aufnahmen ohne SB-800 nicht betroffen. Es scheint, dass der SB-800 ziemlich bescheiden ausleuchtet, obwohl er ebenfalls auf 24mm einstellt.

Ziemlich eigenwillig!

Leider scheint es Nikon auch beim SB-800 immer noch nicht gelungen sein das 1/r**2 Intensitätsverhalten für punktförmige Lichtquellen zu kompensieren. :rolleyes: :fahne:

Vignettiert es bei 70mm auch so stark? Warum nicht? :gruebel: ;)

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Es dürfte am SB-800 liegen. Der Blitz stammt noch aus der DX-Zeit. Bei diesem Gerät ist bekannt, dass die Ausleuchtung zum Rand hin nicht optimal ist. Das haben Test verschiedentlich so bestätigt. Der SB-900 hat diese Probleme nicht.

Am 24-70er liegt es meiner Erfahrung nach nicht. Es ist zwar auch nicht ganz frei von künstlicher Vignettierung, liegt hier aber in einem normalen und für diesen Objektivtyp sogar recht guten Bereich.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Sieht wohl so aus, dass der SB-800 der Übeltäter ist. Ohne Blitz ist die Vignettierung okay, mit Blitz bei 24mm echt bescheiden, zoome ich hoch, wird es besser.

Och nee, einen SB-900 will ich mir nun nicht leisten. So oft nutze ich den WW-Bereich mit Blitz doch nicht.

P.S.
Irgendwo habe ich gelesen (wo war das nur?), dass die Vignettierungskorrektur in der D700 bei einigen Objektiven (Nikon) nicht gut funktioniert. Vielleicht finde ich den Artikel noch.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten