ViewNX-i (ViewNX2 Nachfolger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da View NX2 nicht mehr gepflegt wird, werden auch neuere Objektive nicht mehr unterstützt. View NX-i ist praktisch unbrauchbar (IMHO).
Ich werde mich daher jetzt eher unfreiwillig mit Capture NX-D beschäftigen.
Gibt es schon nähere Informationen zu der "Version von ViewNX-i, die Bearbeitungswerkzeuge ähnlich derer in ViewNX 2 enthält"? Die Ankündigung ist ja schon recht alt. Und September haben wir auch schon.

Mm.
 
Kommentar
Anzeigen
Hab grad mal selbst gesucht ...

Es gibt wohl eine Lösung
-> http://daminion.net/feature-tour/daminion/support-for-xmp-iptc-exif-mwg-metadata

Davon gibt es auch eine freie Version, wenn die Kataloge nicht zu groß werden.

Idee:
Lightroom->XMP
NEF/XMP->Daminion->NEF

Danke, bin nun endlich mal dazu gekommen mir das anzusehen.
Ja, über den XMP-Weg wäre es möglich Meta-Daten aus LR mittels Daminion ins NEF zu schreiben.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: ich kann in LR "Metadaten aus Datei neu einlesen" ohne die Bearbeitungsdaten in LR zu verlieren. Aus irgend einem Grund war ich bisher der Meinung daß genau das passieren würde.
Damit kann ich nun einfach Metadaten in ViewNX ändern und dann in LR neu einlesen.

Danke für die Anregung
 
Kommentar
Moin,

ich habe derzeit ein Problem mit View-NX2 und überlegte (bis zum Studium Eurer Erfahrungen) auf VNXi umzusteigen.

Ich habe seit einigen Monaten als kleine Immerdabei eine Fuji X20. Die RAWs werden über PSE12 entwickelt, die Urdateien werden zusammen mit den .xmp-Dateien archiviert, zum Anschauen usw. speichere ich mir jpg's. Wenn ich mir die jpg's der Fuji aus PSE auf View-NX2 ansehen will, bekomme ich nach ca. 10 Fotos den Hinweis "View-NX2 funktioniert nicht mehr" und das Programm wird geschlossen. Kennt jemand eine Lösung für dieses Phänomen? Mit den jpg's der D90 aus CNX2 gibt es keine Probleme.

Ich mag VNX2, weil es auch gut als Dateiverwalter zu benutzen ist und m.E. die feinsten/schärfsten Fotos darstellt. Verträgt sich das Programm nicht mit PSE-jpgs? Ich beobachte (solange VNX2 läuft) auch lange Ladezeiten und eine aufwändigere Bearbeitung vor Anzeige dieser jpg's.

Wenn keiner eine Lösung weiß, werde ich VNX2 durch IrvanView ersetzen, das ich bereits für die Fuji-RAW's einsetze und das scheinbar keinerlei Problem mit irgendwelchen Bilddateien zu haben scheint. Nur die Fotos sind nicht soooooo scharf ... :mad: Dann wird CNX2 noch durch LR ersetzt und dann sollte (wenn Adobe nicht herumzickt) eigentlich erstmal Ruhe sein - hoffentlich.

Aber vielleicht kann ja von Euch jemand helfen!

VG Holger
 
Kommentar
Moin,

ich habe derzeit ein Problem mit View-NX2 und überlegte (bis zum Studium Eurer Erfahrungen) auf VNXi umzusteigen.

Ich habe seit einigen Monaten als kleine Immerdabei eine Fuji X20. Die RAWs werden über PSE12 entwickelt, die Urdateien werden zusammen mit den .xmp-Dateien archiviert, zum Anschauen usw. speichere ich mir jpg's. Wenn ich mir die jpg's der Fuji aus PSE auf View-NX2 ansehen will, bekomme ich nach ca. 10 Fotos den Hinweis "View-NX2 funktioniert nicht mehr" und das Programm wird geschlossen. Kennt jemand eine Lösung für dieses Phänomen? Mit den jpg's der D90 aus CNX2 gibt es keine Probleme.

Ich mag VNX2, weil es auch gut als Dateiverwalter zu benutzen ist und m.E. die feinsten/schärfsten Fotos darstellt. Verträgt sich das Programm nicht mit PSE-jpgs? Ich beobachte (solange VNX2 läuft) auch lange Ladezeiten und eine aufwändigere Bearbeitung vor Anzeige dieser jpg's.

Wenn keiner eine Lösung weiß, werde ich VNX2 durch IrvanView ersetzen, das ich bereits für die Fuji-RAW's einsetze und das scheinbar keinerlei Problem mit irgendwelchen Bilddateien zu haben scheint. Nur die Fotos sind nicht soooooo scharf ... :mad: Dann wird CNX2 noch durch LR ersetzt und dann sollte (wenn Adobe nicht herumzickt) eigentlich erstmal Ruhe sein - hoffentlich.

Aber vielleicht kann ja von Euch jemand helfen!

VG Holger

ich arbeite jetzt schon seit 3 Jahren mit ViewNX (2) und hab mir auch immer die neueste version downgeloaded.
Die Probleme mit den Abstürzen habe ich auch, da nütz weder cache leeren noch ein Update.

Was mir aufgefallen ist: Dieser Fehler kommt nur dann wenn man
- ein Bild bearbeitet hat
- Die Bilder in der Großansicht auf dem 2. Monitor gezeigt werden (da bin ich nicht so ganz sicher ob auch nur eine Voransicht reicht aber manchmal scheint es so)

Der einzige Workaround war bisher: das fehlerhafte Bild zu lokaisieren und zu löschen. Das ist sehr umständlich!
(zb mit devide and conquer immer die halbe Menge fotos in ein anderes verzeichnis) geht dann in log-n Zeit

Möglicherweise gibt es beim Bearbeiten Spiecherfehler, durch welche dann der Viewalgorithmus ins Nrivana fällt.
 
Kommentar
ich arbeite jetzt schon seit 3 Jahren mit ViewNX (2) und hab mir auch immer die neueste version downgeloaded.
Die Probleme mit den Abstürzen habe ich auch, da nütz weder cache leeren noch ein Update.

Was mir aufgefallen ist: Dieser Fehler kommt nur dann wenn man
- ein Bild bearbeitet hat
- Die Bilder in der Großansicht auf dem 2. Monitor gezeigt werden (da bin ich nicht so ganz sicher ob auch nur eine Voransicht reicht aber manchmal scheint es so)

Der einzige Workaround war bisher: das fehlerhafte Bild zu lokaisieren und zu löschen. Das ist sehr umständlich!
(zb mit devide and conquer immer die halbe Menge fotos in ein anderes verzeichnis) geht dann in log-n Zeit

Möglicherweise gibt es beim Bearbeiten Spiecherfehler, durch welche dann der Viewalgorithmus ins Nrivana fällt.


". . . immer die neueste Version . . ."

Das ist m.E. das Problem. die neueste (letzte) Version View NX 2.10.3 scheint da einen Bug zu haben, d.h. zurück auf 2.10.2 und gut is' !

Ist vielleicht auch im Fall von Moldmaker einen Versuch wert.

Gruß

Frieder

P.S.: ich hatte das in einem anderen Thread schon einmal angesprochen, finde den aber gerade nicht :nixweiss:
 
Kommentar
Da View NX2 nicht mehr gepflegt wird, werden auch neuere Objektive nicht mehr unterstützt. View NX-i ist praktisch unbrauchbar (IMHO).
Ich werde mich daher jetzt eher unfreiwillig mit Capture NX-D beschäftigen.
Gibt es schon nähere Informationen zu der "Version von ViewNX-i, die Bearbeitungswerkzeuge ähnlich derer in ViewNX 2 enthält"? Die Ankündigung ist ja schon recht alt. Und September haben wir auch schon.

Mm.


Wenn es nicht aus irgendeinem Grund Deinem 'Workflow' entgegensteht, kannst Du doch die Objektivverzeichnungskorrektur bereits in der Kamera aktivieren; dann bist Du diesbezüglich nicht auf eine aktuelle CNX-Version angewiesen - oder hattest Du mit "Objektive unterstützt" etwas anderes gemeint?

Gruß

Frieder
 
Kommentar
... kannst Du doch die Objektivverzeichnungskorrektur bereits in der Kamera aktivieren; dann bist Du diesbezüglich nicht auf eine aktuelle CNX-Version angewiesen - oder hattest Du mit "Objektive unterstützt" etwas anderes gemeint?

Natürlich habe ich die kameraseitige Korrektur aktiviert (in der Kamera ist auch die neueste Firmware und Korrektursoftware installiert).
Aber ViewNX2 selbst meldet, daß das Objektiv (es ist das 20 mm 1:1,8) nicht unterstützt wird, sobald ich ein RAW öffne, das damit aufgenommen wurde. Daraus entnehme ich, daß ViewNX2 den Objektivtyp zwar ausliest, die entsprechende Korrektur der Kamera aber nicht berücksichtigt wird - zumindest in den RAW-Files nicht. Falls das nicht so ist, möge man mich korrigieren.
Wie ich in dem anderen Fred aber schon schrieb, ist das relativ neue Capture NX-D - für meine Arbeitsweise zumindest - die bessere Software. Hauptsächlich, weil sie nicht alle paar Minuten abstürzt.

Mm.
 
Kommentar
. . . ViewNX2 selbst meldet, daß das Objektiv (es ist das 20 mm 1:1,8) nicht unterstützt wird, sobald ich ein RAW öffne, das damit aufgenommen wurde . . .

Ist das 'nur eine Meldung oder kannst Du dann nicht weiterarbeiten? Wenn die Verzeichnungskorrektur in der Kamera schon korrekt angewandt wurde - was bei einem 20mm leicht nachzuprüfen sein sollte - ist doch alles OK, falls nicht . . . ?

. . . Capture NX-D - für meine Arbeitsweise zumindest - die bessere Software. Hauptsächlich, weil sie nicht alle paar Minuten abstürzt.

Probleme mit Abstürzen habe ich nicht; habe einen nicht mehr ganz neuen aber durchaus potenten Rechner

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Auf ein RAW kann die Kamera keine Verzeichnungskorrektur anwenden.

So ist es. Die kameraeigene Verzeichnungskorrektur bezieht sich auf die JPG-Dateien. Die RAW-Dateien werden von der Software korrigiert, und View-NX2 kann das bei Aufnahmen, die mit nicht-unterstützten Objektiven gemacht wurden, nicht tun, weil die entsprechenden Korrekturen nicht mehr eingepflegt werden. Das besagt die Meldung. Man kann zwar weiterarbeiten, muß die Korrektur dann aber anders durchführen oder darauf verzichten.
Das war für mich der Grund, View-NX2 nicht mehr zu verwenden.

Mm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten