ViewNX-i (ViewNX2 Nachfolger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

warum findest Du das super? Die meisten Fotografen bevorzugen Workflows, die mit möglichst wenigen Tools auskommen. Warum ist das bei Dir anders?

Ciao
HaPe

Ich bevorzuge eine Trennung der Aufgaben und spezielle Tools für die einzelnen Aufgaben. Für mich ist das Sichten, Auswählen und Bearbeiten von Metadaten etwas völlig anderes als das Entwickeln und die Nachbearbeitung der Bilder. Könnte man auch über verschiedene Ansichten innerhalb eines fetten Programms machen, aber dadurch leidet in der Regel die Übersichtlichkeit. Ich find's gut so, aber muss ja zum Glück nicht jeder :).

Kommentar
Anzeigen
Zitat auf der Download-Site zu View-NX i:

"Eine Version von ViewNX-i, die Bearbeitungswerkzeuge ähnlich derer in ViewNX 2 enthält, ist in Vorbereitung; derzeit ist die Veröffentlichung um den September herum geplant."

.... das lässt ja hoffen. ;)

Kommentar
Nikon ViewNX-i

Jetzt habe ich festgestellt, dass ViewNX-i im Gegensatz zu ViewNX2 beim Aufruf einer Diashow das Monitorprofil nicht verwendet. Der Grund dürfte sein, dass bei der Diashow der ViewNX-Movie-Editor verwendet wird (das steht auch so in der Hilfe), der offensichtlich das Monitorprofil nicht verwendet (getestet mit dem Testprofil von Beitinger: CM-Test_sRGB). :mad:

Zur fortlaufenden Darstellung der Bilder gibt es im ViewNX-i aber noch eine andere Funktion, die auch eine Diashow erzeugt: Auto.Wiedergabe. Diese verwendet das Monitorprofil.

Ob der ViewNX-Movie-Editor bei der Anzeige von Filmen das Monitorprofil auch nicht verwendet, habe ich nicht getestet, ist aber sehr wahrscheinlich.

Fazit: Für eine Diashow auf profilierten Monitoren ist ViewNX-i nicht geeignet.

Bis das Nikon nicht korrigiert hat sollte man den Knopf Auto.Wiedergabe verwenden, damit stimmen die Farben!

Kommentar
Die Diashow funktioniert unter ViewNX-i eh nicht. Sie hat einen Bug, weil der Bildschirm nach jeder Überblendung kurzzeitig abdunkelt (wohlgemerkt nach abgeschlossener Überblendung!). Nikon hat das bereits vermerkt.

Kommentar
Nikon ViewNX-i

Jetzt habe ich festgestellt, dass ViewNX-i im Gegensatz zu ViewNX2 beim Aufruf einer Diashow das Monitorprofil nicht verwendet.
Windows, oder?
Unter MacOSX würde mich ein solches Verhalten einer Anwendung erstaunen, da die Umgehung eines Monitorprofils gar nicht so leicht fällt ;)

Kommentar
Ja nun, wenn ich die Metadaten aus ViewNX-i haben möchte, dann muss ich das wohl. Ich habe aber auch keine Unterschiede zwischen den Exports aus beiden Programmen feststellen können, was das Endergebnis des Fotos anbelangt. Wird wohl die gleiche Engine dahinter stecken, sämtliche Bearbeitungen aus CNX-D werden ja von VNX-i übernommen.

Anscheinend wurde das Problem in CNX-D 1.2.1 behoben, das funktioniert jetzt tadellos. Genauso werden Label von Bildern jetzt wieder in VNX-i angezeigt, nachdem man sie mit CNX-D bearbeitet hat. Wenn jetzt noch die Sortierung nach Aufnahmedatum in einem weiteren Release passt…

Kommentar
Die Diashow funktioniert unter ViewNX-i eh nicht. Sie hat einen Bug, weil der Bildschirm nach jeder Überblendung kurzzeitig abdunkelt (wohlgemerkt nach abgeschlossener Überblendung!). Nikon hat das bereits vermerkt.

Nikon hat mir dazu unaufgefordert folgende Mail gesandt:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten Sie hiermit davon in Kenntnis setzen, dass wir Ihre Anfrage zwecks näherer Untersuchung, an eine höhere Abteilung weitergeleitet haben. Sobald wir eine Rückmeldung der Kollegen erhalten haben, werden wir sofort wieder mit Ihnen in Kontakt treten.

Mit freundlichen Grüßen
Nikon-Kundensupport

Kommentar
Jetzt gibt es also gar keine (Nikon-)Software mehr die wenigstens die allgemeine Bildbeschreibung wie Schlagworte, Titel, Bewertung (IPTC halt) direkt in die NEF schreibt?

Super, jetzt ist man für die Organisation der Bilder auf einen "Katalog" festgelegt und daran bis auf alle Ewigkeit gebunden :-(

Mit ViewNX habe ich die Bilder alle vor-sortiert und verschlagwortet. Danach konnte ich direkt im Windows Explorer nach Bildern zu einem Schlagwort suchen. Und bei Übernahme in Lightroom wurden selbige auch in den Katalog übernommen.

Jetzt steht das alles in irgendwelchen Extra-Dateien oder Katalog-Datenbanken und ohne die ist keine Suche etc. möglich. Klasse :-(

Habs grad noch rechtzeitig gemerkt um wieder auf ViewNX 2 zurück zu wechseln.

Kommentar
Kommentar
Nikon kündigt heute einen Nachfolger für ViewNX2 an: ViewNX-i

Es scheint so, als würden die Bearbeitungsfunktionen nun vollständig zu NX-D verlagert.

Der weiterhin kostenlose Download soll erst ab dem 17.3. (Erscheinungsdatum) möglich sein (http://nikonimglib.com/nvnxi/).

MfG Jürgen
Hallo, bin Nikon-Fan mit D90 und 2xF-801s und habe mir jetzt im Juli die Softwsre ViewNX-i "gedownloaded". Ebenso das sog. Benutzerbuch D-VNXI_-010000BF-_DE-_R02.
Aber das Benutzen ist so eine Sache: Jedesmal aufrufen und blättern..blättern...?
Also: Ausdrucken! Aber oweh! Über 400 Seiten???? Gibt es dieses Werk als gedrucktes Buch (natürlich gegen Teuro!) und wo? Please, help me!

Kommentar
Hallo,
Also: Ausdrucken! Aber oweh! Über 400 Seiten???? Gibt es dieses Werk als gedrucktes Buch (natürlich gegen Teuro!) und wo? Please, help me!
wenn Du wirklich eine gedruckte Version benötigst (für so etwas ist ein Tablet-Computer sehr praktisch), würde ich Dir raten einen Copy-Shop (häufig z.B. in Uninähe) aufzusuchen, die können Dir eine PDF-Datei ausdrucken und sogar binden.
Das sollte hinsichtlich des Copyrights keine Probleme bereiten, da Nikon die PDF-Datei nicht gegen ein Ausdrucken gesichert hat und auch nicht auf der Titelseite auf das Copyright verweist - im Zweifel vorher bei Nikon anfragen und die ausgedruckte (positive) Antwort mitnehmen.

MfG Jürgen

Kommentar
Verstehe ich das richtig: die Funktionen von ViewNX2 wurden nun aufgeteilt auf ViewNX-i und CaptureNX-D? NX-i zum Verwalten und Capture zum Entwickeln? Blicke da nicht mehr durch bei den ganzen Programmen.

Kommentar
Hallo,

das war schon früher nicht wirklich transparent.

[...] die Funktionen von ViewNX2 wurden nun aufgeteilt auf ViewNX-i und CaptureNX-D?
ich würde sagen: Die in gewissen Bereichen funktional überlappenden Capture NX2 und View NX2 wurden zusammengeführt, von wesentliche Funktionen befreit und in die in gewissen Bereichen funktional überlappenden Capture NX-D und View NX-i aufgeteilt. Das ist doch mal eine klare Produktstrategie :dizzy:. Man könnte auch sagen, die neuen Tools haben nichts mehr mit den alten Tools zu tun.

Historie hin oder her: Es wird wohl nichts übrig bleiben als zu prüfen, ob die Software mit dem "Nikon" Namen auf dem Karton für die eigene Arbeit mehr nutzt als andere Tools oder nicht.

Ciao
HaPe

Kommentar
Habe mir beide Programme mal angeschaut. Da ich nur einen reinen Raw-Entwickler brauche. Werde ich erstmal versuchen, mit Capture NX-D zurecht zukommen.

Kommentar
Hallo,

ja kann ich bestätigen. Erledigt bei Daminion exiftool im Hintergrund.

Photomechanic kann Metas auch direkt ins NEF schreiben.

Davon gibt es auch eine freie Version, wenn die Kataloge nicht zu groß werden.

Idee:
Lightroom->XMP
NEF/XMP->Daminion->NEF

Warum so umständlich? PM oder Daminion können während des Importes, oder gleich danach die Metas ins NEF schreiben. Ich persönlich verwende LR eh nur zum entwickeln.

MfG Thomas

Kommentar
ich habe gerade seltsame probleme mit viewnx-i. ich kann in viewnx-i keine label und bewertungen mehr setzen. sie werden kurz angezeigt, verschwinden jedoch wieder, wenn man zum nächsten bild geht. in nx-d sind labels und bewertungen kein problem, allerdings werden diese labels dann nicht in viewnx-i angezeigt. obendrauf kommt jetzt noch, dass auch die bearbeitung aus nx-d in viewnx-i nicht angezeigt wird. ich weiß, dass das schon mal funktionierte. was kann ich machen?

system ist mac os x yosemite (aktuell) auf einem macbook pro (mid 2010). die nx programme sind aktuell. aufgefallen ist mir das problem gestern mit nef aus der v1. neustart des macs brachte auch keine abhilfe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten