ViewNX-i (ViewNX2 Nachfolger)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
moin Jürgen
sieht doch schon mal gut aus.
Bin gespannt ob es bei dem Download- Termin bleibt.
 
Kommentar
Hallo,
bisher aber leider nur "Compatible With D 7200" und für die zu Beginn sicher notwendige Hilfefunktion ist Zitat "An Internet connection is required to use all functions (to use online help, the map function, web services and movie related functions including those of ViewNX-Movie Editor, and to acquire update information)"
Warten wirs ab.
mfg
Franz
 
Kommentar
Das hört sich für mich aber mehr nach Käse an.

Bei ViewNX-2 habe ich für 99% der Bilder alles unter einer sehr schnellen Software; ViewNX-i wird, zumindest lese ich das so raus, schon bei rudimäntären Bearbeitungsschritten,
sich ViewNX-D bedienen müssen, mit dessen Performance ich keineswegs zufrieden bin.
 
Kommentar
Das hört sich für mich aber mehr nach Käse an.

Bei ViewNX-2 habe ich für 99% der Bilder alles unter einer sehr schnellen Software; ViewNX-i wird, zumindest lese ich das so raus, schon bei rudimäntären Bearbeitungsschritten,
sich ViewNX-D bedienen müssen, mit dessen Performance ich keineswegs zufrieden bin.

Deshalb werde ich auch vorläufig keinen Wechsel zu der neuen Software vornehmen. Ich weiß schließlich, was ich habe.
 
Kommentar
Deshalb werde ich auch vorläufig keinen Wechsel zu der neuen Software vornehmen. Ich weiß schließlich, was ich habe.

What else, die Installationsdateien sind gesichert. ;)
Jetzt werden wir Low-Performance-User wahrscheinlich ähnlich vorn Kopf gestoßen wie die Capture-NX Leute zuvor.
Aber warten wir mal ab, was die Leute von Silkypix da zusammen rühren; vielleicht bleibt ja die Grundfunktionalität und Geschwindigkeit aus ViewNX-2 in ViewNX-i erhalten und CaptureNX-D bekommt nochmal Rückenwind....
 
Kommentar
Eine Funktion lerne ich z.B. gerade richtig lieb zu haben.... ;)

Massenbearbeitung Zuschnitt in ViewNX-2:
(nicht möglich in CaptureNX-D oder ich habe die Funktion noch nicht durch geblickt...)

picture.php

Die Massenverarbeitung funktioniert mit allen Funktionen, die ViewNX-2 zur Verfügung stellt.
 
Kommentar
What else, die Installationsdateien sind gesichert. ;)
Jetzt werden wir Low-Performance-User wahrscheinlich ähnlich vorn Kopf gestoßen wie die Capture-NX Leute zuvor.
Aber warten wir mal ab, was die Leute von Silkypix da zusammen rühren; vielleicht bleibt ja die Grundfunktionalität und Geschwindigkeit aus ViewNX-2 in ViewNX-i erhalten und CaptureNX-D bekommt nochmal Rückenwind....

Genau, Capture NX2 bleibt auch weiterhin in meinem Besitz - so oder so! :up:
 
Kommentar
Hallo Kurt,
Bin gespannt ob es bei dem Download- Termin bleibt.
das ist eine berechtigte Frage. Wenn neben dem einzigen vermeintlichen Screenshot der Hinweis "simulated image" steht, dann können sie momentan noch nicht sehr weit sein. ;)

Da ich nicht gerade auf eine Facebook Anbindung gewartet habe, erscheint mir der erkennbare Mehrwert von ViewNX-i noch etwas mager, bis jetzt ist mir nur "display of two images for comparison" positiv aufgefallen.

Dafür werden wir ViewNX2 verlieren, die kleinere, in ihrer Funktionalität aber beachtliche Alternative zu NX-D.
Da kommt bei mir noch kein allzu gutes Gefühl auf, hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt.

Ich verwende ViewNX2 fast täglich zum Sichten/Browsen, dafür reicht mir meist erst einmal die schnelle Ansicht des eingebetteten JPEG.
Der Klick auf [RAW] zur Anzeige in voller Qualität ist sehr praktisch, weil eben nicht extra ein anderes großes Programm gestartet werden muss.
Dafür besteht die Möglichkeit das Bild/NEF an diverse externe Programme zu übergeben, bei mir sind das u.a. CNX2, DxO8, Photoshop, PhotoMe (EXIF-Viewer) und FastRawViewer (Schärfekontrolle und Histogramm).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Dafür werden wir ViewNX2 verlieren, die kleinere, in ihrer Funktionalität aber beachtliche Alternative zu NX-D.
Da kommt bei mir noch kein allzu gutes Gefühl auf, hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt.

Aber dieser Schritt ist aus der Sicht von Nikon doch nur logisch und vernünftig, Jürgen.
Bis jetzt haben wir mit VNX und CNX-D zwei in der Funktionalität sehr ähnliche Programme.
Beide weiterzuentwickeln macht keinen Sinn. Also wird es ein reines (und hoffentlich schlankes, hier habe ich meine Zweifel) Bildbetrachtungsprogramm geben und eines für die Bildbearbeitung.
Für mich war es nur eine Frage der Zeit, wann Nikon auch VNX einstampft. Nun wird es also bald so weit sein.
 
Kommentar
Dieser Schritt war vor allem deshalb nötig, da es i.A. eine Inkonsistenz bei den Metadaten gibt.

Die alte Suite (VNX(2)+CNX(2)) haben Metadaten in das Raw File geschrieben.

Mit CNX-D geht man nun den aus Sicht der Datenkonsistenz sichereren Weg und schreibt Metadaten in Sidecars. Dabei hat man sich bei Nikon nun einmal nicht für die Variante der xmp-Sidecars entschieden sondern kocht sein eigenes Süppchen.
Ohne diesen Umstand bewerten zu wollen ist es aber im Augenblick nicht möglich, Metadaten im weiteren Umfang (Location, GPS, Keywords, Comments) an die Raws zu hängen und diese bei der Raw Entwicklung in ein Ausgabeformat mit auszugeben; i.A. gehen nur Sternchen und Farbetiketten (und das Copyright+Fotograf wenn es in der Kamera eingegeben wurde).

Natürlich kann ich mit einer beliebigen Software (Zoner, ACDSee, LR, IMatch, Digikam, etc.) die NEFs trotzdem verwalten, nur muss ich bei zugehörigen RGBs diese Informationen extra als weiteren Schritt auf die ausgegebenen Dateien kopieren bzw. erneut eingeben.
Mit dem neuen Browser kann ich hoffentlich diesen Schritt einmal direkt nach dem Import/Sichten erledigen und dann die Bilder inkl. aller Metadaten aus dem Konverter ausgeben.
Am 17. wissen wir dann, wie die Software zum Ende des Jahres funktionieren könnte :D Schon wieder eine Eins-Punkt-Version....

Immerhin ist weiter im Text ein Capture NX-D 1.2 erwähnt.

Zusammen mit den dann auch zumindest rudimentär kennzeichenbaren Filmchen könnte die Gesamtlösung gar nicht mal schlecht aussehen.
Tatsächlich nutze ich CNX-D inzwischen sehr gerne und vor allem dann, wenn ich eine größere Menge an Bildern verarbeiten möchte. Wenn ich dann noch einen chiquen Editor mit in das Schaubild einplane (PL32, Zoner, gimp, Perfect Photo Suite, etc.), dann hat man eigentlich relativ kostengünstig eine recht umfangreiche Software zur Verfügung. Mal schauen, wie V1.0 so aussieht...
 
Kommentar
Eine Funktion lerne ich z.B. gerade richtig lieb zu haben.... ;)

Massenbearbeitung Zuschnitt in ViewNX-2:
(nicht möglich in CaptureNX-D oder ich habe die Funktion noch nicht durch geblickt...)

Die Massenverarbeitung funktioniert mit allen Funktionen, die ViewNX-2 zur Verfügung stellt.

O.T.:
1. gewünschte Anpassung (zum Beispiel Zuschnitt) an einem Bild ausführen
2. Anpassungen -> Änderungen kopieren
3. Ziel Bild(er) Anpassungen -> Anpassungen einfügen

Leider kann man nicht einzelne Schritte, die man kopieren möchte auswählen. Daher muss man seine Reihenfolge etwas genauer vorausdenken.
In der Hilfe ist unter "Bildanpassung" -> Anpassungen kopieren ein recht anschauliches Beispiel.

Alternative und viel schneller:
1. alle gewünschten Bilder auswählen.
2. beliebige Anpassung vornehmen, wobei man z.B. fürs Croppen von Miniansicht auf Kombination wechseln muss (oder man hat einen zweiten Monitor auf dem die Vollansicht läuft); die Änderung wird aber auf alle ausgewählten Bilder ausgeführt.

In einem ersten Schritt kann ich so z.B. bei allen Bildern die Schärfung aus der Picture Control entfernen und je nach Kamera eine passende USM setzen, wobei sich hier schon anbietet, diese Anpassungen zu registrieren, damit man diese dann im Zugirff des Anpassungsmanagers hat.
 
Kommentar
Jetzt ist übrigens auch die deutschsprachige Seite vorhanden

Einige Änderungen lesen sich schon einmal gut: Die Fotoablage könnte z.B. für meine Anwenudngen recht interessant werden.
 
Kommentar
Dieser Schritt war vor allem deshalb nötig, da es i.A. eine Inkonsistenz bei den Metadaten gibt.

Nein, die Metadaten waren immer konsistent, da sie sich in der gleichen Datei befunden haben, wie das Original.

Die alte Suite (VNX(2)+CNX(2)) haben Metadaten in das Raw File geschrieben.

Was alleine schon aus Sicht der Datensicherung/-verwaltung ein großer Vorteil war.

Mit CNX-D geht man nun den aus Sicht der Datenkonsistenz sichereren Weg und schreibt Metadaten in Sidecars.

Eine zusätzliche Datei, die gesichert werden muss, damit nicht sämtliche Arbeitsschritte verloren gehen.

Dabei hat man sich bei Nikon nun einmal nicht für die Variante der xmp-Sidecars entschieden sondern kocht sein eigenes Süppchen.

Womit der einzige Vorteil -> Programm- & Herstellerübergreifende Bearbeitungsschritte zu dokumentieren eindeutig entfällt.

Ohne diesen Umstand bewerten zu wollen ist es aber im Augenblick nicht möglich, Metadaten im weiteren Umfang (Location, GPS, Keywords, Comments) an die Raws zu hängen und diese bei der Raw Entwicklung in ein Ausgabeformat mit auszugeben; i.A. gehen nur Sternchen und Farbetiketten (und das Copyright+Fotograf wenn es in der Kamera eingegeben wurde).

Was daran liegen dürfte, das die Entwickler von CNX-D weder das NEF-Format korrekt lesen, als auch wieder sauber schreiben, können. IMHO der einzige Grund warum Nikon "sicherheitshalber" nicht einmal mehr die eigenen NEF-Dateien anfassen möchte.
 
Kommentar
Nein, die Metadaten waren immer konsistent, da sie sich in der gleichen Datei befunden haben, wie das Original.
Das Inkonsistent bezog sich, wie ich bereits geschrieben habe, auf den Umstand, dass VNX die Daten in das File geschrieben hat, CNX-D aber Filialdateien nutzt. Damit fällt VNX als Hub/Editor/Workflowtool in Verbindung mit CNX-D flach. Beide Programme sprechen nicht miteinander.
Da CNX-D nunmal das "lebende" Programm ist, ist es konsequent, dass Nikon nun entsprechend nachbessert.




Was alleine schon aus Sicht der Datensicherung/-verwaltung ein großer Vorteil war.
Weil Du dann nach jeder Änderung nur des Ratings die gesamte NEF-Datei neu sichern musstest? Bei der Arbeitsweise mit Filialdateien werden Deine Raws genau einmal gesichert. Wenn Du sie nicht mehr anfasst, muss das Backup die große Datei genau einmal sichern. Jegliche Änderung, Metadaten oder Einstellung im Konverter, haben nur zur Folge, dass eine wenige KB große Filialdatei erneut gesichert werden muss. Gerade bei großen Volumina ein nicht unerheblicher Zeitvorteil.
Dazu kommt, dass jeder Schreibzugriff auf eine Datei nun einmal ein gewisses Restrisiko mitbringt, die Datei zu beschädigen. Ich halte dieses Restrisiko auch für überschaubar, aber man kann es halt komplett vermeiden.



Eine zusätzliche Datei, die gesichert werden muss, damit nicht sämtliche Arbeitsschritte verloren gehen.

Sag mal ehrlich...sicherst Du jede einzelne Datei händisch?
Ich sage meinem Backupprogramm "sichere mein Fotoarchiv" (Ordner inkl. Unterordner) und dann macht das Programm schon die Arbeit.


Wer aber unbedingt will, für den stellen sich ja noch andere Softwarelösungen zur Verfügung, die genau diese Funktionalität des in die Datei schreiben mit sich bringen, zumindest für Metadaten. Bei Konvertern fällt mir jetzt keiner mehr ein, der für Nikon in die Datei schreibt.



Was daran liegen dürfte, das die Entwickler von CNX-D weder das NEF-Format korrekt lesen, als auch wieder sauber schreiben, können. IMHO der einzige Grund warum Nikon "sicherheitshalber" nicht einmal mehr die eigenen NEF-Dateien anfassen möchte.
Das halte ich für technisch falsch. Das Picture Control Utility hat sich kein bischen verändert und dies stellt Zugriff auf das Herz des Konverters da (bildet die Kamerainterne Rawengine ab). Noch immer kann CNX-D auf die Picture Controls zugreifen und sogar auf die nicht patentrechtlich geschützten Bereiche einer CNX2 Bearbeitung zugreifen (zumindest sofern in CNX-D vorhanden, s.u.). Die Engine, die CNX-D unterliegt, ist m.E.n. genau die gleiche wie bei CNX2, nur eben beschnitten.
Und es es ist eine recht junge Version. Ich warte selber noch beispielsweise auf die manuelle Verzeichnungskorrektur. Bleibt zu hoffen, dass die fehlenden Elemente noch implementiert werden.
Der Funktionsumfang von CNX2 war unbestritten größer.
Aber ich vergleiche CNX-D nicht mit CNX2 sondern schaue für mich, ob ich mit CNX-D arbeiten kann, und ja, in Verbindung mit einem Editor kann ich sogar recht gut damit arbeiten, auch wenn ich einiges anders lösen muss als zu CNX2 Zeiten.
 
Kommentar
Sofern man beide Versionen gleichzeitig installieren kann und nicht VNX2 bei der Installation zwangsweise ersetzt wird, hätte man zumindest Zeit für Zukunftspläne.
 
Kommentar
Bei Nikon ist man stolz darauf ein 50 Jahre altes, kompatibles Objektivbajonett zu haben, bei der Software läuft das leider anders.

Weil Capture NX2 keine RAW der D810 ünterstützt, wurde ich gezwungen Capture NX-D zu installieren. Wenn man ViewNX2 um ein paar Funktionen erweitert hätte, brauchte ich kein Capture NX-D, dort hab ich meine geliebten Nik-Filter nicht mehr, sodass meine Arbeitsweise bei mir wichtigen Bildern fast immer so aus sieht:
RAW mit View-NX grob bearbeiten, konvertieren und dann geht es mit C-NX2 weiter. Für sehr viele Bilder reicht mir jedoch auch View-NX2.

Ich denke das Leben wird immer schwerer,:mad: so wie die Ausrüstung.

Gruß
Peter
 
Kommentar
So wie ich das verstehe plant Nikon aber eine Funktionserweiterung, die die Bearbeitungsmöglichkeiten von ViewNX2 in ViewNX-i integrieren.

Aus der Downloadbeschreibung:

"ViewNX-i im Überblick
Mit der Software ViewNX-i können Sie Bilder von Ihrer Nikon-Digitalkamera für die weitere Verwendung auf einen Computer übertragen. Eigens als Bild-Browser konzipiert, arbeitet ViewNX-i Hand in Hand mit anderer Software, um die Aufnahmen erheblich vielseitiger nutzen zu können. Der Aufnahmeort von Fotos, in die Positionsdaten eingebettet sind, lässt sich auf Landkarten darstellen. Aufnahmen können für soziale Netzwerke und andere Webdienste verwendet werden. Der mitgelieferte ViewNX-Movie Editor macht das Bearbeiten und Schneiden Ihrer Filme kinderleicht. ViewNX‑i arbeitet auch mit Capture NX‑D zusammen (Version 1.2.0 oder neuer); mit diesem Programm lassen sich NEF/NRW-(RAW-)Aufnahmen in anderen Dateiformaten speichern und Fotos in allen unterstützten Formaten bearbeiten (einschließlich JPEG und TIFF).

* Function that enables collaboration with Facebook is disabled with the initial version of ViewNX-i available for download on March 17, 2015.
* Functions for processing and adjusting still images equivalent to those available with ViewNX 2 will be included in ViewNX-i with future versions.
Our current plan is to offer the updated version that will enable these functions around September 2015.
"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten