E
Hallo,
warum findest Du das super? Die meisten Fotografen bevorzugen Workflows, die mit möglichst wenigen Tools auskommen. Warum ist das bei Dir anders?
Ciao
HaPe
Windows, oder?Nikon ViewNX-i
Jetzt habe ich festgestellt, dass ViewNX-i im Gegensatz zu ViewNX2 beim Aufruf einer Diashow das Monitorprofil nicht verwendet.
Windows, oder?
Unter MacOSX würde mich ein solches Verhalten einer Anwendung erstaunen, da die Umgehung eines Monitorprofils gar nicht so leicht fällt
Ja nun, wenn ich die Metadaten aus ViewNX-i haben möchte, dann muss ich das wohl. Ich habe aber auch keine Unterschiede zwischen den Exports aus beiden Programmen feststellen können, was das Endergebnis des Fotos anbelangt. Wird wohl die gleiche Engine dahinter stecken, sämtliche Bearbeitungen aus CNX-D werden ja von VNX-i übernommen.
Die Diashow funktioniert unter ViewNX-i eh nicht. Sie hat einen Bug, weil der Bildschirm nach jeder Überblendung kurzzeitig abdunkelt (wohlgemerkt nach abgeschlossener Überblendung!). Nikon hat das bereits vermerkt.
Hab grad mal selbst gesucht ...Jetzt gibt es also gar keine (Nikon-)Software mehr die wenigstens die allgemeine Bildbeschreibung wie Schlagworte, Titel, Bewertung (IPTC halt) direkt in die NEF schreibt?
Jetzt gibt es also gar keine (Nikon-)Software mehr die wenigstens die allgemeine Bildbeschreibung wie Schlagworte, Titel, Bewertung (IPTC halt) direkt in die NEF schreibt?
Hallo, bin Nikon-Fan mit D90 und 2xF-801s und habe mir jetzt im Juli die Softwsre ViewNX-i "gedownloaded". Ebenso das sog. Benutzerbuch D-VNXI_-010000BF-_DE-_R02.Nikon kündigt heute einen Nachfolger für ViewNX2 an: ViewNX-i
Es scheint so, als würden die Bearbeitungsfunktionen nun vollständig zu NX-D verlagert.
Der weiterhin kostenlose Download soll erst ab dem 17.3. (Erscheinungsdatum) möglich sein (http://nikonimglib.com/nvnxi/).
MfG Jürgen
wenn Du wirklich eine gedruckte Version benötigst (für so etwas ist ein Tablet-Computer sehr praktisch), würde ich Dir raten einen Copy-Shop (häufig z.B. in Uninähe) aufzusuchen, die können Dir eine PDF-Datei ausdrucken und sogar binden.Also: Ausdrucken! Aber oweh! Über 400 Seiten???? Gibt es dieses Werk als gedrucktes Buch (natürlich gegen Teuro!) und wo? Please, help me!
ich würde sagen: Die in gewissen Bereichen funktional überlappenden Capture NX2 und View NX2 wurden zusammengeführt, von wesentliche Funktionen befreit und in die in gewissen Bereichen funktional überlappenden Capture NX-D und View NX-i aufgeteilt. Das ist doch mal eine klare Produktstrategie[...] die Funktionen von ViewNX2 wurden nun aufgeteilt auf ViewNX-i und CaptureNX-D?
Es gibt wohl eine Lösung
-> http://daminion.net/feature-tour/daminion/support-for-xmp-iptc-exif-mwg-metadata
Davon gibt es auch eine freie Version, wenn die Kataloge nicht zu groß werden.
Idee:
Lightroom->XMP
NEF/XMP->Daminion->NEF
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?