Information ViewNX 2.2.1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also zur Temposteigerung von der letzten auf diese Version kann ich nur sagen:
Hoffentlich kommt bald CNX3 mit der gleichen Temposteigerung gegenüber CNX2 raus.
 
Kommentar
Anzeigen
Auch wenn es hier eigentlich um View geht, das Thema CNX und seine Geschwindigkeit wird hier ja oft kritisiert. Ich habe mich beim Konvertieren bisher auch immer genervt zurückgelehnt, wenn in CNX ein Arbeitschritt viele Sekunden in Anspruch genommen hat.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und siehe da: Das Programm läuft flüssig und ohne längere Wartezeiten als es bei PS oder anderen Programmen dieser Art der Fall ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Auch wenn es hier eigentlich um View geht

Naja mein Post hatte ja auch mit ViewNX zu tun. Nämlich, dass ViewNX 2.2 der Beweis ist, dass es eben auch OHNE neuen Rechner geht.
Ich hab ja eher einen recht altersschwachen Rechner und da war es eben so, dass bei ViewNX 2.1 das erste "Reglerrumschieben" (z.B. Belichtungskorrektur) ca. 5-10 Sekunden gebraucht hat um dargestellt zu werden. Alle weiteren Schritte gingen dann flotter.

Bei ViewNX 2.2.1 ist auch der allererste Bearbeitungsschritt in 1-2 Sekunden erledigt.
 
Kommentar
Nämlich, dass ViewNX 2.2 der Beweis ist, dass es eben auch OHNE neuen Rechner geht.

Aber ViewNX ist in erster Linie ein Betrachtungsprogramm und CNX ein vollwertiges Bearbeitungsprogramm. Ob man das so vergleichen kann, was die Hardwareanforderungen angeht? (Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich kein Informatiker bin).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich bin auch keiner. Trotzdem sag ich einfach mal: Es geht. Lightroom (hab ich grad als Trial installiert) läuft auf meinem Rechner auch ca. doppelt so schnell (bei manchen Dingen sogar dreimal so schnell) wie CNX2.
 
Kommentar
Zurück zum Thema mit einer Frage zu View NX unter Win XP.
Nach dem Update und dann auch nach Neuinstallation der neuen Version kann ich keine Bilder mehr mit der entf Taste löschen, auch bleibt das Papierkorbsymbol unten rechts inaktiv und auch beim Menü mit der echten Maustaste bleibt 'löschen' inaktiv.
Die alte Version wieder installiert, schon geht es wieder wie gewohnt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
 
Kommentar
Mit der Geschwindigkeit von 2.2.1 bin ich ganz zufrieden. Auf fast alle Regler reagiert das Programm sofort, Belichtungskorrektur max. 1 Sekunde. Na ja, RAW-rechnen mit dem RAW-Button dauert gefühlte 2 Sekunden. Alles in allem kein Grund sich zu beschweren. Und das auf einem fast 6 Jahre alten XP-Rechner mit einem AMD Dual-Core 4200+, "nur" 2GB RAM und einer, für heutige Verhältnisse, auch eher kleinen Grafikkarte.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass alle Regler und der Konvertier-Button deaktiviert sind, wenn ich ein mit CNX2 bearbeitetes und gespeichertes NEF-Foto lade. Dann dient ViewNX wirklich nur noch als Betrachter.
Ist das bei euch auch so?


Auf meine Nachricht an Nikon vor Monaten wurde wie üblich reagiert. Sinngemäß: Haben ihre Mitteilungen erhalten und geben Sie weiter ... usw.. Das war's.
 
Kommentar
Zurück zum Thema mit einer Frage zu View NX unter Win XP.
Nach dem Update und dann auch nach Neuinstallation der neuen Version kann ich keine Bilder mehr mit der entf Taste löschen, auch bleibt das Papierkorbsymbol unten rechts inaktiv und auch beim Menü mit der echten Maustaste bleibt 'löschen' inaktiv.
Die alte Version wieder installiert, schon geht es wieder wie gewohnt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke

Das Problem wie oben beschrieben, habe ich nicht, kann löschen über dem Papierkorb.

Aber, Aber kann Bilder mit rechts angeklickt (Windows XP) weder ausschneiden noch Kopieren und in einen anderen Ordner einfügen.
Lösungsansätze für diese Problem nehme ich gerne entgegen.

Gruß Warner
 
Kommentar
#46: Hallo Andreas: Bei mir geht es auf 2 Rechnern, XP und win 7

#47: Hallo Gert: Bei mir laufen auf beiden Rechnern die Regler auch bei Neustart der NEF-Dateien

#48: Hallo Warner: Ausschneiden und Kopieren mit rechter Maustaste geht bei beiden Rechnern - auf dem XP Rechner kann ich die Bilder auch BESCHNEIDEN, das geht bei win 7 bei mir nicht.

Die Geschwindigkeit hat sich wesentlich erhöht, bin sehr zufrieden mit dem Programm. Habe zusätzlich noch Photoshop 5.0.

Gruß
Molly
 
Kommentar
#47: Hallo Gert: Bei mir laufen auf beiden Rechnern die Regler auch bei Neustart der NEF-Dateien

Danke für die Info. Mein Problem ist aber, dass die Regler nicht mehr funktionieren, wenn die Fotos mit CNX2 bearbeitet und abgespeichert wurden. Wie ich das lese, hast du CNX2 leider nicht am Start.
 
Kommentar
Mein Problem ist aber, dass die Regler nicht mehr funktionieren, wenn die Fotos mit CNX2 bearbeitet und abgespeichert wurden.

Das ist normal und war schon immer so:
VNX kann durch CNX(2) bearbeitete Bilder nicht mehr bearbeiten ... (denn dafür müssten alle Funktionen von CNX2 ja auch in VNX vorhanden sein).

Im Forum sollte es darüber genügend viel zu lesen geben...
 
Kommentar
Ein mit CNX bearbeitetes Bild kann VNX nicht mehr bearbeiten.
Das ist logisch, da VNX ja die Bearbeitungsschritte von CNX nicht beherrscht, und daher damit auch nichts anfangen kann.

Leider kann VNX nicht einmal ein (mit CNX) bearbeitetes Bild nach JPEG konvertieren.
Das ist schade, denn dafür gäbe es bei installiertem CNX eine elegante Lösung, auf die Nikon leider bisher aber nicht gekommen ist.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Klar, Ihr habt Recht.
Dachte nur, wenn beide Programme aus dem gleichen Haus kommen, müsste vielleicht was drin sein. Spätestens mit den Efex-Filtern ist dann absolut Schluss. Danke euch für die Antworten.
 
Kommentar
Leider kann VNX nicht einmal ein bearbeitetes Bild nach JPEG konvertieren.
Das ist schade, denn dafür gäbe es bei installiertem CNX eine elegante Lösung, auf die Nikon leider bisher aber nicht gekommen ist.

Walter


Hallo Walter!

Ich kann meine bearbeiteten NEF´s in VNX aber einwandfrei zum jpg konvertieren!

Gruß
Molly
 
Kommentar
Hallo Walter!

Ich kann meine bearbeiteten NEF´s in VNX aber einwandfrei zum jpg konvertieren!

Gruß
Molly

Bist Du Dir sicher, dass Du mit CNX 2 bearbeitete NEFs mit VNX 2 nach jpg konvertieren kannst (denn darum ging's ja hier)? Bei mir geht das nämlich auch nicht.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis Molly, ich habe es oben noch dazugeschrieben.
Ein mit VNX bearbeitetes Bild kann man natürlich mit VNX auch konvertieren.
Technisch würde jedoch absolut nichts dagegensprechen, dass sich VNX bei Bedarf auch der CNX-Engine bedienen könnte, falls das Programm installiert ist.
Leider hat Nikon so ein Feature bis heute nicht implementiert.

Walter
 
Kommentar
M.E. wäre als Notnagel eine Möglichkeit sinnvoll, wenigstens die Einstellungen im NEF auf den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen. Damit würden die Änderungen aus CNX zwar verworfen, die Datei aber wieder für ViewNX bearbeitbar/konvertierbar.
Evtl. ist dies ja schon möglich und ich habe den Weg nur noch nicht entdeckt ...

Gruß Robert
 
Kommentar
. . . Damit würden die Änderungen aus CNX zwar verworfen, die Datei aber wieder für ViewNX bearbeitbar/konvertierbar.

Irgendwie sehe ich keinen praxisrelevanten Anwendungsfall dafür. Wenn die Datei schon mit CNX bearbeitet wurde, kann man sie doch auch mit CNX weiter bearbeiten.
 
Kommentar
Irgendwie sehe ich keinen praxisrelevanten Anwendungsfall dafür. Wenn die Datei schon mit CNX bearbeitet wurde, kann man sie doch auch mit CNX weiter bearbeiten.

Man könnte aber auch an einen Rechner geraten, der kein CNX installiert hat oder auf dem die Testversion abgelaufen ist. Immerhin ist CNX nicht 'for free'.
 
Kommentar
Man könnte aber auch an einen Rechner geraten, der kein CNX installiert hat oder auf dem die Testversion abgelaufen ist. Immerhin ist CNX nicht 'for free'.

:confused: also irgendwie sehe ich da auch keinen tiefern Sinn.
Auf wievielen unterschiedlichen Rechnern bearbeitest du deine Bilder?
Du kannst aber in "Notfall" deine NEF-CNX doch jederzeit auch mit Photoshop öffnen und weiterbearbeiten.
Klar ist CNX nicht für lau, aber z.B. Photoshop kostet auch:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten