Information ViewNX 2.2.1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zoom von 50 auf 60%
Wie kann man denn in ViewNX2 auf 60% zoomen? Ich finde da nur folgende Stufen:
automatische Anpassung - 50% - 100& - 200% - 400%

(aber der Wechsel zwischen den Stufen ist schnell!)



Trotzdem habe ich auch ein Problem, wenn ich aus VNX ein NEF in CNX2 öffnen will, kackt mir CNX ab. Lade ich gleiche Datei aus dem Ordner direkt mit CNX, no problem :nixweiss:
Bei mir, funktioniert das (Win7, 64bit und CNX 2.2.8)
 
Kommentar
Anzeigen
@llothmax

nef-Datei mit rechts anklicken, 'öffnen mit', dann Programm aussuchen : c - Programme (86) - Nikon - View - View. exe und den Haken setzen für Standartprogramm

danke für Deine Antwort.

klar, das ist der normale Weg. Aber eben das funzt bei mir nicht. Ich kriege das "ViewNx. exe" einfach nicht in den Kasten "öffnen mit".
Mit anderen Programmen habe ich das schon x-mal gemacht und es hat auch immer geklappt.

Gut zu wissen, dass es bei Dir läuft.
Werd´s evtl. mit mal einer Neuinstallation von VNX probieren.

Gruss
Rudi
 
Kommentar
Jetzt soll ja laut Nikon:

"Nikon Transfer 2 wurde in ViewNX 2 integriert, um Bilder auf einen Computer zu übertragen, ..."

Bei mir hat sich da aber gegenüber der Vorgängerversion nichts geändert. Transfer wird wie immer separat gestartet?!
 
Kommentar
Jetzt soll ja laut Nikon:

"Nikon Transfer 2 wurde in ViewNX 2 integriert, um Bilder auf einen Computer zu übertragen, ..."

Bei mir hat sich da aber gegenüber der Vorgängerversion nichts geändert. Transfer wird wie immer separat gestartet?!

Ist aber so zuverstehen, das du kein seperates Transferprogramm benötigst.
Sobald du die Speicherkarte in den Kartenleser steckst startet Transfer und öffnet dann ViewNX2
 
Kommentar
auch zweimalige Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich kriege VNX2 einfach nicht in das "Öffnen mit" -Menue, siehe meinen Post # 12.

Ich habe da NX2 und PS CS5 drinstehen.

Wenn ich "viewnx2.exe" bei den Programmen anklicke, wird das nicht übernommen.

Auch in der Systemsteuerung bei Standardprogramme - Dateizuordnungen steht CNX2 drin und lässt sich auch hier nicht in VNX ändern.

Wie gesagt, das neue VNX2 als solches läuft, soger deutlich schneller als die Vorgängerversion.

Hat noch jemand eine Idee?

gruss
Rudi
 
Kommentar
auch zweimalige Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich kriege VNX2 einfach nicht in das "Öffnen mit" -Menue, siehe meinen Post # 12.

Ich habe da NX2 und PS CS5 drinstehen.

Wenn ich "viewnx2.exe" bei den Programmen anklicke, wird das nicht übernommen.

Auch in der Systemsteuerung bei Standardprogramme - Dateizuordnungen steht CNX2 drin und lässt sich auch hier nicht in VNX ändern.

Wie gesagt, das neue VNX2 als solches läuft, soger deutlich schneller als die Vorgängerversion.

Hat noch jemand eine Idee?

gruss
Rudi
Hallo Rudi
zu deinem Problem kann ich nix sagen, aber es scheinen da noch ein paar Macken vorhaben zu sein.
Auch bei mir läuft es grundsätzlich / auch schneller als die Vorgänger-Version.
Nur wenn ich ein RAW in JPG Konvertiere kann ich es nicht mehr mit Photoshop Elements 6.0 öffnen. (Photoshpo kackt ab). Tif kein Problem.
Werde mal ein paar Tage abwarten vielleicht kommt ja ein Update
 
Kommentar
Hallo Rudi,

ich habe zwar keine Idee, wie man das richten könnte, aber ich wollte Dir nur sagen, dass auch bei mir der Windows-Dialog "öffnen mit ..." nicht dazu zu bewegen ist, die Anwendung ViewNX 2 zur Auswahl anzubieten. Mal sehen, ob da noch was nachgebessert wird.

Gruß Norbert

... Hat noch jemand eine Idee?

gruss
Rudi
 
Kommentar
Im Unterordner von ViewNX liegt Nikon Transfer 2. Wenn der Windows "automatisch öffnen mit..." Dialog mit der Startdatei von Nikon Transfer 2 verknüpft wird, öffnet sich Transfer 2 beim Anschließen einer Kamera ohne weiteres Nachfragen. Transfer 2 lässt sich dann so konfigurieren, dass View NX automatisch nach den Bildübertragungen startet.
 
Kommentar
auch zweimalige Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich kriege VNX2 einfach nicht in das "Öffnen mit" -Menue, siehe meinen Post # 12.

Ich habe da NX2 und PS CS5 drinstehen.

Wenn ich "viewnx2.exe" bei den Programmen anklicke, wird das nicht übernommen.

Auch in der Systemsteuerung bei Standardprogramme - Dateizuordnungen steht CNX2 drin und lässt sich auch hier nicht in VNX ändern.

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ebenso hat De- und Neuinstallation nichts gebracht - auch nicht mit Regsweeper-Einsatz.
Aber die Lösung liegt in der Windows Registry. Wie die allerdings bei mir verbogen wurde, kann ich nicht mehr sagen.

Bei mir hat geholfen, den folgenden EIntrag zu korrigieren:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\ViewNX2.exe\shell\open\command]
auf korrekten Pfad gesetzt. Bei mir fehlte ein Zwischeneintrag
"C:\Program Files (x86)\Nikon\ViewNX 2\ViewNX 2\ViewNX2.exe\" "%1"

Danach ging es dann.

Schönen Gruß aus dem Norden.
 
Kommentar
... Bei mir hat geholfen, den folgenden EIntrag zu korrigieren:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\ViewNX2.exe\shell\open\command]
auf korrekten Pfad gesetzt. Bei mir fehlte ein Zwischeneintrag
"C:\Program Files (x86)\Nikon\ViewNX 2\ViewNX 2\ViewNX2.exe\" "%1"
...

Hallo "mmmundlll",

könntest Du noch ein oder zwei (gerne auch mehr) Worte zum "auf den korrekten Pfad setzen" verlieren? Ich weiß zwar, wie ich in den Registrierungseditor komme, das war's dann aber auch schon ... und ich weiß, dass man da nicht "rumspielen" soll :hehe:.

@ orpheuss: Dieser Weg klappt ohne Probleme. Zwar war er nach der Aktualisierung auch weg, konnte aber sofort neu eingestellt werden.

Gruß Norbert

edit: Bin ganz stolz - habe die Registry korrigiert und nun funktioniert es; Danke an mmmundlll für den Hinweis!
 
Kommentar
... beim richtigen Pfad mußt Du nur den tatsächlichen Pfad eintragen, in dem bei Dir die ViewNX2.exe liegt. Bei meinem Win7 Rechner ist das gerade der oben angegebene Pfad.

In der Registry klappst Du am besten alles zusammen. Dann bleiben auf oberster Ebene 5 Unterpunkte links übrig. Der erste ist dann schon HKEY_CLASSES_ROOT. Und dann einfach aufklappen und wie im Windows Explorer Ebene um Ebene tiefer gehen. Man muß manchmal allerdings ganz schön weit scrollen, bis der richtige Eintrag kommt.
Oben ist bei '... o pen\...' wie man sieht ein Leerzeichen zuviel :) Es heißt natürlich im Schlüssel '... open\...'.
Sollte der letzte Eintrag 'Command' nicht das sein, dann einfach ergänzen und im rechten Fenster einen Schlüssel vom Typ REG_SZ mit Namen (default) und Wert '.... hier den Pfad von ViewNX 2 eintragen ...' erstellen.
 
Kommentar
hallo mmmundlll

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp, den auch ich als 70-jähriger nachvollziehen konnte.
Genau das war´s! Der zweimalige Eintrag \ViewNX2\ hat gefehlt.

Auf jeden Fall ist VNX2 jetzt in allen Funktionen deutlich schneller, vielleicht lässt das ja auch auf ein neues, schnelleres CNX hoffen ....

Rudi
 
Kommentar
Ganz sicher läßt das auch auf ein schnelleres CNX hoffen,
neben der Tatsache, dass Nikon sich bis jetzt bereits 3 Jahre Zeit für den Nachfolger gelassen hat.

Andererseits muß CNX das NEF komplett interpretieren während VNX bei bearbeiteten Bildern eigentlich ja auch das eingebettete Vorschaubild nehmen könnte.

Walter
 
Kommentar
Hallole,

in der neuen Version können nur noch die Metadaten von Fotos editiert werden, bei JPGs von Dia-Scans geht das nicht mehr :down:.

Kann das jemand bestätigen? Bin zurück auf die Vorversion, da geht es wieder.

Schöne Grüße
Benus
 
Kommentar
Unter Mac OSX 10.7.1 bzw. 10.7.2 schlagen beim Programmstart immer noch mehrere Browserfenster auf. Gelegentlich nach jedem erneuten Programmstart ein Browser mehr.

Eigentlich eine Kleinigkeit, sicher auch für die Programmierer: Deaktiviert man in Systemeinstellungen -> Allgemein die Checkbox »Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen«, benimmt sich ViewNX2 wieder normal. (Das Löschen aller mit »jp.co.nikon« beginnenden Einträge im Ordner »Saved Application State« der User-Library hilft ebenfalls. Offensichtlich werden diese Einträge beim Programmstart nicht zurückgesetzt.)

---

Aus verschiedenen Gründen muss ich auch mit OSX 10.7 arbeiten. Anders als z.B. der aktuelle MacPro lässt sich das neue MacBook Air (eigentlich ein ideales Gerät z.B. für CameraControl, was sich dort aber nicht installieren lässt) nicht auf ein älteres System downgraden.
Mir scheint, Nikon will mich nicht mehr als Kunden. So werde ich mir was anderes suchen müssen.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Kriege bei der Installation leider den Fehlerhinweis lt. Foto. Wer kann helfen?

Ist Dein OS Windows? Unter WinXP musste ich den Dienst 'Windows Installer' (unter 'Arbeitsplatz [mit rechter Maustaste anklicken], Verwalten, Dienste) den Windows Installer, obwohl automatisch gestartet, manuell starten (links oben, Dienst starten anklicken); anschliessend problemlose Installation.

Mit Gruss

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten