Vernunft (D300) oder Liebe(D3)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nach meinem Wechsel von der D200 zur D2Xs stand für mich fest: D3!
Habe die Entscheidung - besitze sie aber auch erst ein paar Tage - bis jetzt noch nicht bereut!

Daher - auch als Besitzer: Entscheidung für die Liebe! ;-)

Kommentar
Vernunft oder Liebe: Beides wäre sicher nicht zu verachten.
Ein bischen Unvernunft kann antidepressiv wirken.....

Im Ernst:

Momentan ist mir "Vernunft" oder "Liebe " zu teuer.

Understatement ist eine schöne Tugend, wenn man sie hat.

Gruss
Peter

Kommentar
Wenn du dir keine Gedanken machen musst wie du deine nächste Miete bezahlen sollst dann: D3.

Mein Motto:
Die Freude Geld gespart zu haben währt nur ein paar Tage. Das Leid immer den Kompromiss in den Händen zu halten das ganze Produktleben!!

Bei mir ist es mit anderen Vorzeichen ähnlich. Nämlich zwischen D200 (Vernunft, super Kamera wird immer günstiger) und D300 (Bauch, neustes Stück HighTech Hardware, Features die ich unbedingt brauche:hehe:).
Somit D300, wenn Geld da ist.

ciao
Frank

Kommentar
Nur 6.600? Schau dir doch mal die Objektivsammlung von AndyE an :winkgrin:.

Sind die waffenscheinpflichtig?
Wenn ich mal so abdriften sollte, gebe ich allen hiermit die Erlaubnis, mich einweisen zu lassen!! :D
Gott sei Dank habe ich bloß drei Zooms (12-24; 17-55; VR 70-200), ein VR 105-er Makro und einen TC 17 neben der D300 in meiner Foto-Tasche. Das reicht mir völlig.

Kommentar
Hallo Carsten

ich habe ein paar Kollegen, die eine D100/200 und neuerdings auch eine D3 besitzen. Ich selber habe eine D80. Ich habe schon einige Male mit ihnen über die verschiedenen Einstellungen der Kameras diskutiert, wollte fachsimpeln, aber immer wieder kam die Antwort. ach die meisten Fotos schiessen wir mit der Programm-Automatik, das ist am sichersten. ALSO!! für was eine so teure Kamera zulegen, wenn die Möglichkeiten nicht genutzt werden, wahrscheinlich nur zum Angeben.
Ich bin sowieso der Meinung, ein guter Fotograf muss nicht die beste sprich teuerste Kamera besitzen, sondern auf das Auge kommt es an.
Zum Schluss: Bleib bei der D70, auch mit dieser Kamera kann man super Bilder schiessen!!!

Mit Gruss D80er

Kommentar
Ich bin bisher auch zufrieden mit meiner D70 und die Serienbildfunktion nutze ich nicht wirklich im Sportbereich (was mit 3B/s) auch ätzend ist. Habe nun mal ein Bild vor Augen, das ich gerne umsetzen würde und dafür brauche ich eben eine Kamera, die schnell mit geht. :eek:)

Meine Würfel sind (heute) gefallen und ich werde der "Liebe" wegen, das tun, was jeder Mann tun würde...;o)
Hoffe das dieses Gefühl bis zum Händler anhalten wird. ;o)

Habe auch schon überlegt, ob es nicht auch von Nikon einen Gurt gibt, wo nicht dick D3 drauf steht. :eek:)
Werde wohl den der D70 nutzen, etwas Zurückhaltung kann wirklich nicht schaden...;o)
Ja Zurückhaltung finde ich eine gute Einstellung, aber wenn man wie ich die Bereiche gefunden hat, wo ich fotografieren möchte und merke, dass die D70 nicht reicht, dann muss man überlegen, was geht.
Das habe ich getan.
Das Auge ist da und auch der Wille, die D3 angemessen Objekten vor zu setzen auch. :eek:)

...außerdem, wer hat eigentlich gesagt, dass Weihnachten am 24.12. sein muss?! ;o)

Gruß,
Carsten

Kommentar
Die Antwort auf den eingangsthread ist doch ganz einfach:
Wer die Kohle hat, kauft sich die D3 !
Die anderen fragen bei der Bank nach ihrem Kreditvolumen und kaufen sich im Zweifel die D300. Ist ja schließlich auch ganz nett.

Die Frage auf Vernunft oder Liebe abzustellen , kann wohl nur ein Amateur stellen.

Kommentar
Hallo Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, da ich nach Jahren mit meiner D70 nun weis, wo die Reise fotografisch hin gehen soll.
Wenigstens etwas. :eek:)

Ich fotografiere in Bereichen (Motorsport,Sport (Radsport), Konzert, und sonstiges, wo es nicht auf Geschwindigkeiten ankommt.
Nun ist es wieder soweit und ich muss mich mit einer Kamera belohnen, aber welche nehme ich?

D3 oder reicht auch D300?
Wie groß ist der Unterschied wirklich, außer vom Preis und DX/FX?

Wäre schön, wenn ihr mir bei meiner schwierigen Entscheidung helfen könntet.

Viele Grüße,
Carsten

Hallo Namensvetter (was den Vornamen angeht).

Ich möchte auf die vielen Statements nicht mehr eingehen, nur auf eines:
Beim Gewichtsvergleich wird nicht "ehrlich" gewogen:
D300 + Handgriff incl. Akkus versus D3. Da gibt es keine 50% Unterschied!
Vor mir steht die D200 nebst Handgriff und 2 Akkus sowie die D3. Habe leider keine Waage, aber ich finde die Gewichtsunterschiede vernachlässigenswert.

Ich wünsche Dir eine weise aber durchaus auch lustvolle Entscheidung. Ohne Bedauern.

Carsten

Kommentar
Hallo,

siehe es einfach so: die Spitzenkamera von Nikon kostet gerade mal die Hälfte der Spitzenkamera von Canon: wenn das mal kein Schnäppchen ist, über 4000,- Euro auf einen Schlag zu sparen. Mit der D300 hättest Du bei weitem nicht so ein Einsparpotential :D

(soviel zum Thema Swchönrechnen :))

vg, stefan

Kommentar
Hallo Carsten und der Rest leidenschaftlicher Fotografenundforumsschreiber,

selbst unsere Nachnamen unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben!!
Also gar nicht mal so weit auseinander!! :eek:)

Ja ich bin Amateur und stehe auch zu meinen Gefühlen. ;o)
Jeder hat doch mal klein angefangen...

Ich fotografiere mit Leidenschaft und da muss die Kamera stimmen. Die D3 liegt super in der Hand und ich hatte sofort das Gefühl zu Hause zu sein, als ich sie zuletzt in den Händen hatte. So soll es sein.
Bin auch der Meinung, das der Gewichtsunterschied zwischen beiden Kameras nicht den Ausschlag gibt. Die D3 ist wie aus einem Guss, da kann sich manch eine Firma was die Ergonomie angeht, etwas abschneiden.

Kommentar
Vielleicht auch ganz passend, mein Lieblingsgedicht dazu:

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

(von Erich Fried, Quelle: http://www.erichfried.de/Was es ist.htm)

vg, stefan

Kommentar
Vernunft oder Liebe: Beides wäre sicher nicht zu verachten.
Ein bischen Unvernunft kann antidepressiv wirken.....

Im Ernst:

Momentan ist mir "Vernunft" oder "Liebe " zu teuer.

Understatement ist eine schöne Tugend, wenn man sie hat.

Gruss
Peter

Nun, Understatement währe ja in diesem Fall, das hier:http://www.calumetphoto.de/item/LEIM8/?a=CA03&t=CA03&gclid=CKrs79f8p5ACFRA9Zwodpjt83g
Mit den passenden Optiken, preislich sicher noch etwas höher angesiedelt, aber in der Hand des Benutzers ziemlich unscheinbar ! Das ist wahres Understatement!

Harald

Kommentar
moin,
auch wenn mein rat zu spät kommt: es hätte ja noch eine möglichkeit gegeben:
entweder oder,
und,
oder aber: weder noch.

Das ist wahres Understatement!
achwas! das ist die teuerste digital kompaktknipse, die man derzeit für geld kaufen kann. :)

Kommentar
moin,
auch wenn mein rat zu spät kommt: es hätte ja noch eine möglichkeit gegeben:
entweder oder,
und,
oder aber: weder noch.

achwas! das ist die teuerste digital kompaktknipse, die man derzeit für geld kaufen kann. :)
Genau! Aber der normale People auf der Straße hält sie für ne kleine Allerweltsknipse, und genau das ist der Clou bei der Geschichte!
Understatment bei den Reichsten der Welt heißt wohl nicht in der Blechhütte zu leben, sondern im absoluten Luxus, aber nicht so das sie das jedem auf die Nase binden!!;);)

Harald

Kommentar
ich hab bisher nur 1x kurz mit der d3 fotografiert. das war auch ehr zufall, da mich jemand vor dem kölner hauptbahnhof angesprochen hat, als ich auf dem boden lag u. mein neues 10,5 mm fischauge ausprobiert habe.

die d3 ist wirkl. eine klasse für sich - allein das auslösegeräusch u. die geschwindigkeit... das ist für mich ungeschlagen der mercedes unter den dslr's...
daran kann man sich wirkl. verlieben. ich würde sofort nach nur 1/2 jahr d200 auf die d3 umsteigen. das einzige was mich daran hindert - ich hab bisher nur dx objektive gekauft, weil ich dachte das ergänzt sich am besten zur d200 u. sei für upgrades auch uneingeschränkt verwendbar... aber beim fx-sensor ist das glaube ich ein kl. fehler gewesen...

Kommentar
Hans Peter R. Dein Beitrag könnte treffender nicht sein. Ich bin völlig "ballaballa" und meine Kumpels finden das auch ! Ich komm ganz gut damit zurecht ! Meine Kinder essen schon Kitt aus dem Fenster .....

Spaß beiseite !
Wer einmal die D3, so wie ich, vier Tage zum testen hatte, kann sich nicht mehr vorstellen, jemals mit etwas Anderem fotografiert zu haben !
Ich hab mir eine bestellt ! Leider sechs Wochen Lieferzeit ! Ende Jänner !
Ich bin verliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebt ! :)

Apropos ! Ich habe soeben hier einen kleinen Testbericht eingestellt ! Wen's interessiert (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52925)

Lieben Gruß !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten