Vernunft (D300) oder Liebe(D3)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carsten_BN

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, da ich nach Jahren mit meiner D70 nun weis, wo die Reise fotografisch hin gehen soll.
Wenigstens etwas. :eek:)

Ich fotografiere in Bereichen (Motorsport,Sport (Radsport), Konzert, und sonstiges, wo es nicht auf Geschwindigkeiten ankommt.
Nun ist es wieder soweit und ich muss mich mit einer Kamera belohnen, aber welche nehme ich?

D3 oder reicht auch D300?
Wie groß ist der Unterschied wirklich, außer vom Preis und DX/FX?

Wäre schön, wenn ihr mir bei meiner schwierigen Entscheidung helfen könntet.

Viele Grüße,
Carsten
 
Anzeigen
Hallo Carsten

nur die Liebe zählt ;)
Roland ist verliebt und damit befangen. Den darfst Du nicht ernst nehmen :D

- Würden beim Kauf der D3 die Kinder nicht hungern und die Frau nicht zu ihren Eltern ziehen?
- Kommst Du damit klar, wenn Dich Dein soziales Umfeld für völlig ballaballa hält?
- Ist Dir klar, dass es in spätestens 2 Jahren eine D4 geben wird und Deine D3 schlagartig 1000 Euro billiger zu haben ist?
- Fotografierst Du mit ISO >= 3200 (Motorsport wg. der Belichtungszeit und/oder Konzerte wg. AL) oder würdest Du es gerne/häufig tun?
- Schätzt Du einen wirklich guten Sucher?
- Sind lange Brennweiten (ab 200 mm KB-äquivalent) kein Thema für Dich oder könntest Du noch mal den gleichen Betrag für ein Tele investieren?

wenn mindestens 5 der 6 Fragen mit "Ja" beantwortet werden, dann greif´ zur D3 ansonsten zur D300 ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mit einer D300 plus Batteriegriff liegst Du über 2k€ - den Rest mußt Du Dir selbst schönrechnen.

:D:D:D
 
Kommentar
Ich fotografiere in Bereichen (Motorsport,Sport (Radsport), Konzert, und sonstiges, wo es nicht auf Geschwindigkeiten ankommt.

wie geht das?? hast du den "imrichtigenmomentaufdenauslöserdrückefinger"??

wenn dir die Kohle nicht so wichtig ist D3 what else... :D
oder unverschämt... die D300 ist einfach zu teuer mit Batteriegriff, Akkus und LG. und ist keine Dx
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich muss zugeben schön gerechnet habe ich schon. ;o)
Das Ergebnis zur D300 waren nur 500€ Unterschied und dass schien mir schon ziemlich gut. Weitere Berechnungen wollte ich da erst mal nicht folgen lassen. ;o)

Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht wirklich, da mir diese Art der Anschaffung von sinnvollen Dingen im Blut zu liegen scheint.;o)

Aber hin und wieder plagt mich schon das schlechte Gewissen, wenn ich die Preise "nackt" gegenüberstelle. :eek:(
Dann frage ich mich, was diesen Unterschied rechtfertigt und ich komme zu keinem Ergebnis.

Bei den Nikon Soulutions konnte ich beide schon in den Händen halten und testen, da lag die D3 klar vorne. Kann sein das meine Nase was größer ist, aber irgendwie kam mir das bei der D300 immer so komisch vor, am Bildschirm. ;o)
Muss gleich mal meine D70 raus holen.

Ich habe ein Auge zum Fotografieren, das war bis jetzt immer sehr hilfreich, aber bei schnellen Aufnahmen hat mich der langsame AF an meiner geliebten D70 gestört.

Mist musst 5x ja sagen oder ja, genau das will ich!!
Da scheint ja alles geritzt zu sein. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schon mal beide in der Hand gehabt?

Die D3 ist schon ein Stück monumentaler Hardware. Ich bin bisher auch mit der D70 rumgerannt mir ist die D3 einfach zu massiv - zu backsteinig.

Meine Computerhände sind eher für die D300 gemacht:sabber:.

Aber das ist alles Ansichts- oder besser Anfassache.

ciao
Frank

Edit: Na, da hat sich mein Posting ja gerade erledigt
 
Kommentar
  1. Würden beim Kauf der D3 die Kinder nicht hungern und die Frau nicht zu ihren Eltern ziehen?
  2. Kommst Du damit klar, wenn Dich Dein soziales Umfeld für völlig ballaballa hält?
  3. Ist Dir klar, dass es in spätestens 2 Jahren eine D4 geben wird und Deine D3 schlagartig 1000 Euro billiger zu haben ist?
  4. Fotografierst Du mit ISO >= 3200 (Motorsport wg. der Belichtungszeit und/oder Konzerte wg. AL) oder würdest Du es gerne/häufig tun?
  5. Schätzt Du einen wirklich guten Sucher?
  6. Sind lange Brennweiten (ab 200 mm KB-äquivalent) kein Thema für Dich oder könntest Du noch mal den gleichen Betrag für ein Tele investieren?

wenn mindestens 5 der 6 Fragen mit "Ja" beantwortet werden, dann greif´ zur D3

Hab jetzt Deinen Test gemacht und 6 der Frage mit Ja beantwortet (wobei mich Frage 2 gar nicht stört und Frage 3 schon eher).
Wenn ich mir jetzt die D3 kaufen sollte dann mache ich Dich persönlich dafür verantwortlich! Wären wir in den USA würde ich Dich verklagen :D
 
Kommentar
Hi,

Wenn ich mir jetzt die D3 kaufen sollte dann mache ich Dich persönlich dafür verantwortlich! Wären wir in den USA würde ich Dich
verklagen :D
nen, nein, das war keine private Meinung, sondern ein Moderatoren-Statement. Schmerzensgeldforderungen und Schadensersatzansprüche sind direkt an Herrn Harms, Klaus (Adresse bekannt) zu richten :D.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Da du ein an sich technisches bzw. finanzielles Problem zuspitzt auf ein Entweder-Oder

-> Vernunft (D300) oder Liebe (D3)?

gibt es nur eine Antwort: LIEBE!

Nur einmal hab ich eine Digitale nach nur wenigen Tagen wieder verkauft, weil ich mich vernünftig entschieden hatte, um dann doch die Kamera zu kaufen, für die mein Herz von Anfang an schlug.
 
Kommentar
Hallo Carsten!

Bin auch mit einer D70 in die Welt der digitalen Fotografie eingestiegen! Der D70 folgte eine D200 und nun bin ich bei der D3 angelangt. War für mich einfach eine logische Weiterentwicklung. Sicher kann man auch mit der D300 tolle Fotos machen - wie mit fast jeder Kamera - mich hat einfach die Technik der D3 faziniert.
Habe die D3 seit 30. November und meine Erwartungen sind bis jetzt nicht nur erfüllt sondern bei weitem übertroffen worden.
Bin aber doch sehr froh, mit der "kleinen" D70 begonnen zu haben, weil ich sonst einfach überfordert gewesen wäre.
Fotografie ist für mich einfach eine große Leidenschaft und die steht ja bekanntlich nicht immer mit der Vernunft in Einklang.
Wenn Du es Dir leisten kannst bzw. auch willst, dann kann ich Dir absolut zur D3 raten.

Liebe Grüße aus Wien
Roman
 
Kommentar
Hallo Carsten


Roland ist verliebt und damit befangen. Den darfst Du nicht ernst nehmen :D

- Würden beim Kauf der D3 die Kinder nicht hungern und die Frau nicht zu ihren Eltern ziehen?
- Kommst Du damit klar, wenn Dich Dein soziales Umfeld für völlig ballaballa hält?
- Ist Dir klar, dass es in spätestens 2 Jahren eine D4 geben wird und Deine D3 schlagartig 1000 Euro billiger zu haben ist?
- Fotografierst Du mit ISO >= 3200 (Motorsport wg. der Belichtungszeit und/oder Konzerte wg. AL) oder würdest Du es gerne/häufig tun?
- Schätzt Du einen wirklich guten Sucher?
- Sind lange Brennweiten (ab 200 mm KB-äquivalent) kein Thema für Dich oder könntest Du noch mal den gleichen Betrag für ein Tele investieren?

wenn mindestens 5 der 6 Fragen mit "Ja" beantwortet werden, dann greif´ zur D3 ansonsten zur D300 ;)

Ciao
HaPe

Eine Frage fehlt noch: Ist man bereit, regelmäßig 1,3 kg Kamera zzgl. Akku zu stemmen, egal ob zu Hause oder im Urlaub (sofern man den sich nach der D3 noch leisten kann)? Wenn ja, dann greift man zur D3. Die D3 übersteigt das Gewicht der D300 um satte 50%.
 
Kommentar
Da du ein an sich technisches bzw. finanzielles Problem zuspitzt auf ein Entweder-Oder

-> Vernunft (D300) oder Liebe (D3)?

gibt es nur eine Antwort: LIEBE!

Ich habe bereits eine Digitale nach nur wenigen Tagen mit Verlust wieder verkauft, weil ich mich vernünftig entschieden hatte, um dann doch die Kamera zu kaufen, für die mein Herz von Anfang an schlug.

Ich hatte keinerlei Probleme, mich für die Vernunft (D300) zu entscheiden. Für den Rest des Geldes fahre ich Weihnachten mit meiner Frau und der D300 nach Norwegen zum Langlauf und mache (hoffentlich) schöne Fotos mit der D300. Das bringt mir mehr. Ich mag zwar die Fotografie sehr, aber nicht um jeden Preis, auch wenn die D3 bezahlbar ist. Aber ich gönne sie jedem, der sie haben muss und will.
 
Kommentar
Carsten,
bei so einer schwierigen Frage kann es nur eine Antwort geben: UND

Die D300 für die Ausflüge, wo es kompakt und teleorientiert zugeht UND die D3 für Weitwinkel, High ISO Noise und tolles Sucherbild.

Das wirklich teure sind sowieso die Objektive - wo ist also das Problem? :)
 
Kommentar
Hallo Carsten,

vor einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hatte die Canon 5D (Vollformat) voll im Visier, habe mich aber für die D2x entschieden (benutzung der AI/AIS-Objektive).

Nun zu Deiner bevorstehenden Entscheidung die mir auch bevorsteht. Ich kenne nicht die D70 (nur die D2x), ich kenne auch nicht die einzelnen technischen Einzelheiten der D300 bzw der D3 - bin kein Technikfreak. Beide Kameras haben einen neuen Autofocus - dazu kann ich wenig sagen. Ich benutze den AF an der D2x kaum weil ich nur drei Af Objektive habe und von denen ist nur eins, das 1,4/85 für Af interessant - ich kann mit AF nicht umgehen - entweder habe ich zu wenig Übung oder ich bin zu blöd. Seit fast einem Jahr versuche ich mich in der Tierfotografie da hat natürlich eine Cropkamera bestehende Vorteile - ich habe ja die D2x. Wenn ich Events fotografiere wie Firmenfeiern, Ärztekongresse oder Außendiensttagungen dann wünsche ich mir die D3. Aus folgenden Grund: Vollformat, ein 85mm bleibt ein 85mm, ein großer heller Sucher (ich hoffe es) ist wichtig für das manuelle Scharfstellen.

Ich weis, so richtig hilft Dir das jetzt nicht weiter aber vielleicht ist eine D2x oder D2xs die richtige Kamera für dich. Ich weis, dass meine D2x auch noch in 5 Jahren spitzen Fotos macht - sofern ich sie richtig bedient habe. Sie ist ein exellentes Werkzeug und ein tolles Arbeitstier. Es muss nicht immer das neueste aus dem Laden sein. In einem Jahr habe die Pressefotografen mit der D3 100000 Bilder auf dem Tacho und dann werden sie verkauft. Dann werde ich schwach werden und zuschlagen. Solange kann ich warten bzw mus ich warten - keine Kohle.

Treff Deine persöhnliche richtige Entscheidung.
Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
gibt es nur eine Antwort: LIEBE!
Liebe kommt und geht, Vernunft bleibt. Sagt man so. Wenn ich nicht unbedingt eine D3 brauchen würde, wozu? Ich benutze die D200 auch überwiegend im Job, eine D300 finde ich momentan als Upgrade nicht besonders aufregend und bei der D3 fehlt mir die Substanz nach oben, das wird sicher noch kommen.

Es gibt Frauen, ich hoffe, sie verzeihen mir den Vergleich, die erscheinen auf den ersten Blick so unscheinbar – und im "Nachhinein" versteht man nicht mehr, wie blind man gewesen ist...

Soviel etwas zum Thema "Liebe".
 
Kommentar
Carsten,
bei so einer schwierigen Frage kann es nur eine Antwort geben: UND

Die D300 für die Ausflüge, wo es kompakt und teleorientiert zugeht UND die D3 für Weitwinkel, High ISO Noise und tolles Sucherbild.

Das wirklich teure sind sowieso die Objektive - wo ist also das Problem? :)


Oder doch auf die D3X warten und hoffen, dass beim Rauschen ein weiteres Wunder geschehen ist? ;)
 
Kommentar
Die Vernunft kam mich letztes Mal teurer zu stehen, als wenn ich gleich der Liebe nachgegeben hätte :D
Zwei D200 zu kaufen und wieder zu verkaufen, um dann auf D2x umzusteigen ist halt teurer, als gleich das (für mich) Richtige zu tun ;)
Das "und" hat bei mir nicht hingehauen - ich mag schwere Kameras, und habe dann die D2x konsequent vorgezogen und die D200 lag in der Schublade - aber das ist Geschmackssache...
Allerdings kann ich nichts zur D3 sagen, da sie mich nur einen kurzen Augenblick interessierte und inzwischen völlig kalt läßt... Für mich reicht die D2x für die nächsten ca. 100000 Auslösungen und dann sehe ich weiter - dann, wenn ich wirklich einen Nutzen durch eine neue Kamera habe und Lust habe, mich wieder mit den (leider immer vorhandenen) neuen Macken auseinanderzusetzen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten