Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kay, dieser Vorschlag wird schwer umzusetzen. Ich bin sehr viel Lost Places mäßig unterwegs. Es gibt Lost Places, die verfallen einfach, da kümmert sich niemand um diesen Ort. Zum Betreten dieser Orte, sage ich nichts. Es gibt Orte, die sind einfach nach der Nutzung stillgelegt, wenn man aber nett fragt, darf man fotografieren. Es gibt Orte, die nicht mehr genutzt werden, wo aber durch Eigentümer oder Interessengemeinschaft gegen Geld eine Fototour möglich ist. Das Geld wird üblicherweise in den Erhalt gesteckt. Bei erstgenannten gibt es mittlerweile leider viele Fotografen, die bauen sich ihr Motiv zusammen. Die Frage ist, wo ist hier die Grenze? Habe Bilder aus einer seit 10 Jahren leerstehendes Villa. Im Eingangsbereich sieht man etwas Schimmel, ansonsten könnten es Bilder von einer Immobilienseite sein. Die Frage ist wieder einmal: Wann ist eine Location Lost?
Hallo Detlev, nett von Dir und hab Dank, dass Du Dich dieser Frage annimmst.
Nun bin ich ja wirklich nicht der Experte für dieses Thema, nur kommt mir das fast ähnlich vor, wie bei der Tierfotografie:
Die einen legen Wert auf Wildlife und die anderen gehen in den Zoo, oder buchen den Eisvogel per Internet vor.
Wildlife bei lost places sehe ich darin, eine verlassene Stelle selbst aufzuspüren, am Rande der Legalität mit Abenteuer mehr oder weniger, oft Zufallsfund, oder Recherche.
Der Zoobesuch bei lost places ist dann, sich das Wissen über die location second hand zu besorgen, mit Auto oder Taxe vorfahren, Eintritt bezahlen und das abknipsen,
was 100 andere auch schon gemacht haben.
Die location ist dann hübsch dekoriert. Der Boden ist gewischt, damit niemand ausgleitet - und wer nicht trittsicher ist, wird vom Personal gestützt.
Und wenn man von USA wieder reisen darf, wird " see five lost places in europe in three days " gebucht, da ist dann auch der Autofriedhof in Schweden mit drin.
Hallo Kay, genauso sieht es aus. Ich habe mal nachgeschaut. Von über 160 Lost Places habe ich 7 legal besucht. Am meisten macht es Spaß, wenn man die Location selber herausfindet und die Geschichte dahinter kennenlernt. Ich bin immer zu zweit oder zu dritt unterwegs. Wir schmeißen dann Adressen zusammen und basteln eine Tour daraus. Haben auch häufiger auf Tour auch schon Zufallsfunde gemacht. Leider gibt es mittlerweile soviele, die in diesem Bereich fotografieren und sich ihre Motive vor Ort selbst zusammenbauen und im schlimmsten Fall nach dem Fotografieren Teile in der Location klauen oder zerstören, damit ja kein anderer ähnliche Bilder machen kann. Die Szene ist mittlerweile leider ganz schön krank unterwegs. Aber es gibt auch Dachböden, da glaubt man sich tatsächlich in einem Museum. Dies findet man häufig in einem Nachbarland vor. Meine bevorzugten Motive sind verlassene Orte mit Schimmel, natürlichen Verfall wenig bis kein Vandalismus und wenig bis keine Sprayer.
Und ich fände es ebenfalls gut wenn du zu deinen Bildern direkt eine kurze Beschreibung bzw. Titel angeben würdest und dies nicht erst auf Nachfrage machst.
Vergangenes - Übernahme durch einen Investor und dann Stilllegung
Diese Fabrik wurde vor gut 7-8 Jahren aufgegeben und sich selbst überlassen.
Fast 100 jährige Firma wird vor ca. 8 Jahren durch eine Investorengruppe übernommen. Die meisten Anlagen wurden demontiert und im Ausland einer anderen Verwendung zugeführt.
Mit der Frühschicht am 31.03.2013 wurden die Produktion eingestellt. Seither ist der Betrieb sich selbst überlassen wurde.
(Ich habe diesen Text nach dem Hinweis eines Urbexers geändert, da mit dem ersten Text die Ermittlung der Koordinaten sehr leicht möglich war. Danke für den Hinweis)
Vergangenes - Glasofen
Nachdem sich der Erfolg der der Glasproduktion in den 90er Jahren dem Ende neigte, wurde die Produktion an diesem Standort 1997 eingestellt.
Stillgelegter Glasofen. Die Produktion wurde 1997 eingestellt. Dieser Bereich soll zum Museum umgebaut werden. Die anderen Gebäude auf dem Gelände wurden und werden einer anderen Nutzung zugeführt. Ein bischen Spielereien mit Taschenlampen und Glaskugel konnte ich mir nicht verkneifen............